Fotospot mit guter Südsicht in Österreich

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 125
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Fotospot mit guter Südsicht in Österreich

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Ich würde heuer gerne das Zentrum der Milchstraße und die Region rund um Rho Ophiuchi ablichten. Ich wohne zwar in der Nähe der Emberger Alm und der Nockberge finde aber, dass dort der Südhimmel ziemlich aufgehellt ist (Städte in Italien!?).

Hab ihr Tipps wo man in Österreich solche Vorhaben realisieren könnte? Rahmenbedingungen:

- gute Südsicht (dunkler Himmel)
- gute Erreichbarkeit mittels ausgebauter Straße (teures Auto + teure Felgen : -D )
- eventuell Übernachtungsmöglichkeiten ( Freundin : -D )

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

LG aus Kärnten

Gernot
franky789
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.2012, 20:12

Re: Fotospot mit guter Südsicht in Österreich

Beitrag von franky789 »

Hallo Gernot

war früher des örtern auf der Postalm ( Wolfgangsee ) Parkplatz 3,
da dies ein Hochplateau mit umgebenden Bergen ist, ist dies ein sehr guter Ort für Fotografie.
Einzig tief im Nordwesten ist eine kleine Lichtglocke von Salzburg erkennbar.

Windbedingt ist mir damals aufgefallen, das es bei einer Südströmung zu relativ unruhigen Phasen kommt.

Unterbringungen gibt es da genug ( Hütten ), mal nachfragen.

Zeitraum von Mai bis Oktober ideal, ansonsten liegt da oben viel Schnee.

lg.
Franz
Gernot
Austronom
Beiträge: 125
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Fotospot mit guter Südsicht in Österreich

Beitrag von Gernot »

Hallo Franz!

Danke für den interessanten Tipp. Die Postalm wäre von mir daheim nur gut 2 Stunden entfernt 8)

LG

Gernot
Antworten