Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Astrogerdt
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020, 16:08

Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von Astrogerdt »

Hallo zusammen,

Im Oktober begebe ich mich mal zu euch in die Heimat - nach Österreich! Ich habe mir in den Wölzer Tauern eine Hütte extra für die Astrofotografie gemietet, mit einer großen Wiese vorm Haus, sodass ich direkt ab da fotografieren kann.

Ich war schon mal zum fotografieren in Österreich, allerdings noch mit sehr wenig Erfahrung, Ausrüstung und es ist lange her. Und es war nur semi-erfolgreich aus heutiger Sicht.

Daher wollte ich jetzt mal die Experten fragen, die häufiger in den Bergen sind als ich. Was sind die größten Fehler, wenn ich mich zum Fotografieren in die Alpen begebe, die ich auf jeden Fall vermeiden sollte?

Zu meiner Ausrüstung: EQ6 R-Pro mit MGEN II, ein flatfield apo, 2 DSLRs, und ne Menge Kleinkram. Mit WIRKLICH warmer Kleidung habe ich auch schon vorgesorgt, und die Ausrüstung ist so gestaltet, dass ich problemlos ne Woche unabhängig arbeiten kann.

Was sind die größten Fehler, die ich machen kann? Und was sind die Sachen, die man leicht mal vergisst, die man beachten sollte? Ich will dieses mal versuchen, schon mal einige Fehler im voraus zu vermeiden.

Freundliche Grüße und CS
Gerrit
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von Gernot »

Hallo Gerrit!

Meine Empfehlungen:

- warme Kleidung + Haube
- Heizmanschetten für den APO und das Guidescope wegen möglicher hoher Luftfeuchtigkeit

CS

Gernot
Astrogerdt
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020, 16:08

Re: Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von Astrogerdt »

Hi Gernot,

Sorry für meine späte Antwort.

Warme Kleidung hab ich abgehakt, die hab ich schon 8h bei kälter als - 10°C getestet, ohne Probleme. Winddicht ist auch alles. In dem Bereich mache ich nur also keine Sorgen.

Du hast Heizungen für die Linsen angesprochen. Meine Hoffnung ist, dass ich mit meinen Taukappen hinkommen, und die Heizungen möglichst lange auslassen kann. Sonst wird es mit dem Strom eng ( ich kann vor Ort höchstens ein Mal nachladen in der Woche). Natürlich sind die Standorte von uns wahrscheinlich nicht sehr vergleichbar, aber wie oft kommst du ohne Heizung aus? Hier in Hessen komme ich in etwa 80% der Nächte gut ohne aus, seit ich meine Taukappen habe. Die Hütte liegt auf 1100m in einer sehr breiten, nach Süden geöffneten Schwarte (ich glaube das beschreibt es am ehesten) zwischen Bergen, die 2000m bis 2500m hoch sind. Das Tal ist etwa 800m hoch.

CS Gerrit
Benutzeravatar
DeeJayD
Austronom
Beiträge: 315
Registriert: 24.02.2019, 20:24
Wohnort: Wien

Re: Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von DeeJayD »

Hallo Gerrit,

Ich fahre immer zum Wildgehege auf der Hohen Wand das liegt auch bei ca. 1050m höhe, dort brauche ich in etwa 60% der Nächte keine Tauheizungen.

LG
Danny
~Skywatcher 130PDS / Askar FMA180
~iOptron CEM25P
~Lacerta GPU Optics Komakorrektor
~EOS 600DaC
~ZWOASI120MM Mini
~ZWO EAF Motorfokus

https://www.leiserbergesternwarte.at/
Astrogerdt
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020, 16:08

Re: Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von Astrogerdt »

Hi Danny,

Danke für die Info, das klingt ermutigend. Bei einer ähnlichen Quote sollte der Storm dann ganz gut für die eine Woche reichen. Ich schätze, dass man Standort sogar noch etwas trockener sein dürfte, da ich eine größere Steigung am Hang habe, sodass die Feuchtigkeit schneller weg geht im Laufe der Nacht, und der Wald weiter weg ist. Sollte also passen.

CS Gerrit
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von Gernot »

Nimm halt zur Sicherheit die Heizbänder mit! Ob sie gebraucht werden kannst eh nur on Location beurteilen.

Ich denke wenn du sonst alles mit hast was man grundlegend braucht wird einem gelungenen Astrourlaub nix mehr im Wege stehen :mrgreen:

CS

Gernot
Nabucco
Austronom
Beiträge: 413
Registriert: 08.07.2014, 13:07
Wohnort: 6850 Dornbirn

Re: Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von Nabucco »

Je nach Gegend würde ich noch einen dicken Knüppel oder ähnliches in Griffweite empfehlen, falls ein aufdringlicher
Waldbewohner z.b. ein tollwütiger Fuchs auf Besuch kommt. Ist mir in den 90-igern hier in Vorarlberg 2-mal passiert.

LG Klaus
Astrogerdt
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2020, 16:08

Re: Was sollte ich beim Fotografieren in den Bergen auf jeden Fall beachten?

Beitrag von Astrogerdt »

:shock: :shock: :shock: Was treibt sich denn bei euch im Wald alles rum?! Naja, ist eben nicht der bescheidene Odenwald, sondern schon ne andere Nummer.... Das Grundstück ist zwar komplett umzäunt, aber besser ist es, ich nehme einfach mal was mit, was man auch als Waffe verwenden kann.

Danke an alle für die Hinweise. Hoffentlich geht dann nichts dolles mehr schief. Wenn ihr noch weitere gute Ratschläge habt, dann einfach her damit!

CS Gerrit
Antworten