ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von Gernot »

Hallo Leute!

Ich teste gerade das ASIair Plus und habe bemerkt, dass der dazu passende Motorfokus relativ "günstig" ist. Meine Routine beim Esprit 80 sieht so aus, dass ich alle 2-3 Grad Temperaturschwankung zum Nachfokussieren rauslaufen muss. Das müsste ja bequemer gehen :)

Könnt ihr den EAF generell empfehlen? Ich habe gesehen, dass das Gerät am Esprit 80 nur mit einer Schraube montiert werden kann. Taugt das was bzw. vielleicht kann mir ein Besitzer genau dieser Equipmentzusammenstellung eine Auskunft geben.

Danke schon mal!

Liebe Grüße aus Kärnten

Gernot
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Gernot,

Ich selbst habe mehrere davon in Verwendung und bin prinzipiell zufrieden. Es gibt bei den Geräten eine gewisse Serienstreuung, was sich besonders im Backlash niederschlägt, der von Gerät zu Gerät sich deutlich unterscheidet mit Werten bis zu 100 Schritten. Was Du benötigst ist ein Autofokus, welcher immer wieder nachfokussiert. Da Du mit dem ASIAir arbeitest bist Du an diese Serie gebunden.
Ich verwende zum Steuern Nina und habe noch ein paar Probleme mit dem Autofokus. Da ich nicht nachfokussieren muss haben sich die Experimente in Grenzen. Das overshoot habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.
Den EAF nur mit einer Schraube zu fixieren würde ich lassen, denn dabei wird das System instabil und das Spiel größer. Ich verwende unter anderem einen 80/600 ED APO wo ich den EAF mit der mitgelieferten Befestigung fest und spielfrei anbringen konnte.

Hier 2 Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=yxnwPKINAjY
https://www.youtube.com/watch?v=p2G3_2YDDNA

Ansonsten bin ich recht zufrieden damit. Ich hoffe Dich mit den Informationen weitergebracht zu haben. Wenn Du mehr benötigst jederzeit gerne.
CS aus Wien
Grüße Niki
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von Gernot »

nonsens2 hat geschrieben: 27.02.2022, 12:03 Hallo Gernot,

Ich selbst habe mehrere davon in Verwendung und bin prinzipiell zufrieden. Es gibt bei den Geräten eine gewisse Serienstreuung, was sich besonders im Backlash niederschlägt, der von Gerät zu Gerät sich deutlich unterscheidet mit Werten bis zu 100 Schritten. Was Du benötigst ist ein Autofokus, welcher immer wieder nachfokussiert. Da Du mit dem ASIAir arbeitest bist Du an diese Serie gebunden.
Ich verwende zum Steuern Nina und habe noch ein paar Probleme mit dem Autofokus. Da ich nicht nachfokussieren muss haben sich die Experimente in Grenzen. Das overshoot habe ich noch nicht ausprobiert, kommt aber noch.
Den EAF nur mit einer Schraube zu fixieren würde ich lassen, denn dabei wird das System instabil und das Spiel größer. Ich verwende unter anderem einen 80/600 ED APO wo ich den EAF mit der mitgelieferten Befestigung fest und spielfrei anbringen konnte.

Hier 2 Videos zum Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=yxnwPKINAjY
https://www.youtube.com/watch?v=p2G3_2YDDNA

Ansonsten bin ich recht zufrieden damit. Ich hoffe Dich mit den Informationen weitergebracht zu haben. Wenn Du mehr benötigst jederzeit gerne.
Hallo Niki!

Danke für deine Infos. Die Ermittlung / Einstellung des Backlash' klingt in der Theorie am ASIair Plus ganz machbar... in der Theorie :mrgreen:

Mir macht die Befestigung noch Sorgen... aber ich glaube mit der Montageplatte für TAKs sollte das besser funktionieren.

Ich bleib da mal dran 8)

CS Gernot
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von Gernot »

Ich habe den EAF mittels TAK-Schiene am Esprit 80 mit zwei Schrauben fixieren können. Der Aufbau ist sehr stabil und der Fokusmotor hält bombenfest :mrgreen:

Im Nachbarforum hab ich ein Bild reingestellt: https://forum.astronomie.de/threads/zwo ... st-1664868

CS Gernot
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Gernot,

Hat letztendlich geklappt. Dank 3D Druck gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten en EAF an verschiedenen Auszügen anzubringen. Leier muss man bei manchen Auszügen ein bisschen herumprobieren und Dank der Seuche kommt die persönliche Beratung viel zu kurz und deshalb verzögert sich viel. Ein erfahrener Händler weiß was er wie an den diversen Sachen, die er führt, anbringen kann. Als Anwender muss man dieses Wissen mühsam im Netz suchen.
CS aus Wien
Grüße Niki
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von Gernot »

nonsens2 hat geschrieben: 22.03.2022, 07:39 Hallo Gernot,

Hat letztendlich geklappt. Dank 3D Druck gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten en EAF an verschiedenen Auszügen anzubringen. Leier muss man bei manchen Auszügen ein bisschen herumprobieren und Dank der Seuche kommt die persönliche Beratung viel zu kurz und deshalb verzögert sich viel. Ein erfahrener Händler weiß was er wie an den diversen Sachen, die er führt, anbringen kann. Als Anwender muss man dieses Wissen mühsam im Netz suchen.
Ich habe selber wenige Infos dazu im Netz gefunden und ich hoffe Interessierten mit meinem Foto helfen zu können 8)

CS Gernot
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Gernot,

auf der Seite des deutschen Mitbewerbers findest Du auf deren Seite beim EAF im unteren Teil die Befestigungsteile diverser Hersteller und für verschiedene Fokussierer. Die Firma Wega ist bei den Befestigungsmaterialien federführend.
CS aus Wien
Grüße Niki
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von Gernot »

nonsens2 hat geschrieben: 23.03.2022, 13:47 Hallo Gernot,

auf der Seite des deutschen Mitbewerbers findest Du auf deren Seite beim EAF im unteren Teil die Befestigungsteile diverser Hersteller und für verschiedene Fokussierer. Die Firma Wega ist bei den Befestigungsmaterialien federführend.
Hallo Niki!

Danke für den Hinweis, das Unternehmen kannte ich gar nicht! Die haben ja einige interessante Teile : )

CS Gernot
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Gernot,

fein dass es geklappt hat!
Wega ist 3D Druck führend :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Gernot
Austronom
Beiträge: 352
Registriert: 23.06.2019, 11:18
Wohnort: Baldramsdorf / Kärnten

Re: ZWO EAF & Skywatcher Esprit 80

Beitrag von Gernot »

tommy_nawratil hat geschrieben: 24.03.2022, 16:31 hallo Gernot,

fein dass es geklappt hat!
Wega ist 3D Druck führend :mrgreen:

lg Tommy
Ihr könnt das Bild gerne für eure Produktbeschreibung verwenden wenn Bedarf besteht 8)

LG Gernot
Antworten