N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von fateish »

hallo leute,

nachdem ich schon mehrfach meine nerven weggeschmissen hab weil mir das internet in form von tutorials überhaupt nicht weiterhilft - ich hoffe ihr könnt es.

PHD2 - installiert und bereits 18 monate in verwendung
ASTAP - installiert
ASCOM - alles installiert was ich gefunden hab
N.I.N.A - installiert
kamera, guiding cam, mount alles über USB-hub verbunden und zumindest kamera und guiding cam werden auch sofort erkannt. mount ist eingeschaltet :D


ich öffne NINA, stelle alles unter optionen ein, verbinde die kamera, kein focuser, kein rotator - und dann teleskop/mount. zur auswahl habe ich den eintrag "ASCOM GS Sky Telescope", bei allen tuts und videos stand dort "EQMOD" oder ähnliches - ich wurde stutzig. dann landete ich beim simulator, nach 2h schaffte ich es dort im ASCOM hub "SkyWatcher" einzustellen - aber ich bekomme keine verbindung zum mount. immer die gleiche fehlermeldung ""Teleskop neu verbinden! CheckDotNetExceptions ASCOM.GS.Sky.Telescope ConnectedSet System.Exception: Shared"

ich würde gerne einfach in NINA "HEQ5" einstellen, verbinden und fertig.....

bitte um hilfe bevor ich irgendwas zertrümmer :D

lg christoph
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von nonsens2 »

Hast eine PN. Das Thema ist für einen Thread zu aufwendig. Werde im Anschluss eine Zusammenfassung schreiben.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von TONI_B »

Wenn dir Niki hilft, ist das in Ordnung.

Aber du hast ja gar nicht geschrieben, wie du die HEQ5 verbindest? Über das WLAN-Modul? Oder über die serielle Schnittstelle?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von fateish »

guten morgen,

danke schon mal an nonsens2 - PN is zwar noch nicht da aber ich finds cool dass du mir mit einer zusammenfassung hilfst 8)

@TONI_B: mittels EQMOD-USB-kabel direkt von montierung zu USB-hub :|

lg christoph
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von TONI_B »

OK, mit EQMOD und USB Kabel kenne ich mich nicht aus. Bei mir funktioniert es mit der EQ8 und dem WLAN Modul von Skywatcher sehr gut.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Niko
Austronom
Beiträge: 629
Registriert: 24.08.2013, 17:32
Wohnort: Gloggnitz

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von Niko »

Hallo Christoph!

Hast du die Mount an der Handbox angeschlossen oder mit dem AstroPegasus EQDir Kabel?
Als einziges Gerät musst du den Mount einen USB Com Port in den Einstellungen vom PC zuweisen COM3 oder so was. Das USB Kabel der Monti darfst du dann nie in einen anderen USB Port stecken.
Hatte in den letzten Tagen mit NINA auch Probleme; zuerst erkannte Nina den Mgen nicht mehr und dann die Kamera.
Nebenbei lief NINA auch noch sehr langsam und zögerlich. Habe INDI Treiber, QHY Treiber und Nina nochmals neu installiert und es ging wieder eine Weile.
Hab mich auch etwas geärgert, das die Meldung "Teleskop neu verbinden" kam- Aber hab dann bemerkt, dass sie gar nicht eingeschalten war. :lol:
Die aktuellste Version vom Framework.net hast du ja auch draufgespielt, oder?

Lg Niko
SW 180/2700 Maksutov, Esprit 100/550, Vixen FL55 SS, Lacerta Fotonewton 250/1000, WO RedCat 51, Sigma Art 50mm,
SW AZ EQ6, EQM35, iOptron CEM26, Mgen II, Primalucelab Eagle 4 pro
Canon EOS 600D, EOS 60D, 60Da, EOS 6D mod, Canon EOS Ra, QHY 268M
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von fateish »

hi,

ja pegasus egmod direkt an mount....ok das mit zuweisung wusste ich nicht. das teste ich gleich mal :D danke für die unterstützung!

lg christoph
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von fateish »

niko - ich schulde dir ein bier :)))) es hat funktioniert, musste den com umstellen auf COM1. leider kann ich das nicht über den USB-hub machen, aber da find ich auch noch eine llösung :D

lg&CS
christoph
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Christoph,

Habe Dir über das Forum eine Mail mit meiner Tel.Nummer geschickt. Sorry, dass es nicht funktioniert hat.
Da das Problem gelöst ist, denke ich, dass es sich erübrigt hat.
CS aus Wien
Grüße Niki
fateish
Beiträge: 69
Registriert: 14.02.2019, 13:38

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von fateish »

hi niki,

soweit mal ja, mehr zeigt dann der erste test im freien ;) trotzdem vielen dank!

lg christoph
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: N.I.N.A. und meine HEQ5Pro

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Christopf,

ich verwende ebenfalls Nina und eine HEQ-5. Das System läuft bei mir einwandfrei.
Solltest Du noch Probleme haben kannst ich jederzeit rühren.
CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten