Lacerta Motorfokus und APT

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
isi
Beiträge: 1
Registriert: 24.09.2022, 18:14

Lacerta Motorfokus und APT

Beitrag von isi »

Ein freundliches Hallo in Forum geworfen,

mein Name ist Jörg ich bin 65 Jahre alt und ich habe eine kleine Gartensternwarte für die ich einen Lacerta Motorfokus bestellt habe. Nun zu meinem Problem:

Wenn ich den Motorfokus allein mit meinem Notebook verbinde kann ich ihn wie gewünscht Stand Alone oder aber auch über APT ansteuern.

Wenn ich nun den Laptop in der Sternwarte verwende kann ich den Mofoc nur Stand Alone verwenden da die Verbindung mit APT nicht klappt.

APT öffnen > Connect Focuser > im Ascom Chooser Lacerta MotorFocuser ausgewählt > Properties Com 4 ausgewäht ( dort sind nur 2 Einträge vorhanden
Com 3 für die Steuerung und Com 4 für den Focuser ) aber nun reagiert das Drop Down Menü nicht und schaltet manchmal auch auf Com 3 um, mit dem Hinweis das dieser Com bereits belegt ist. Ich kann auch keine Einträge in das Drop Down hinterlegen.

Die Com Ports werden in APT und im Gerätemanager richtig angezeigt.

Angeschlossen sind über USB noch meine Canon RP ( seperates USB Kabel ) und Guiding Kamera Guiding Kamera QHY 5L-II-C( seperates Kabel )

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann.

Mit freundlichem Gruß

Jörg
Antworten