QHYCFW3 und APT

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

QHYCFW3 und APT

Beitrag von franks297 »

Hallo Leute

hat hier jemand sein Filterrad QHYCFW3 unter APT in Betrieb?
Vermute da gibt es ein Treiberproblem. Das Filterrad wird gefunden und verbunden. Doch dann bewegt sich das Rad nicht bzw. erscheint die
Fehlermeldung: Filterrad kann nicht bewegt werden Err2

Unter N.i.N.A. läuft das Rad.

Bin gespannt auf eure Antworten
LG Franz.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: QHYCFW3 und APT

Beitrag von nonsens2 »

Hallu Franz,

APT ist Kaufsoftware und auf der Homepage berichten sie von nativer Unterstützung von QHY Kameras und Filterrädern. An Deiner Stelle würde ich dort einmal beim Support anklopfen was sie dazu sagen.
Ich selbst verwende NINA und habe auch kein APT und dort hat mir Michael Breite von Astrolumina mitgeteilt, dass nach jeder Installation von NINA, auch bai Updates, die qhy.dll (oder ähnlich) überschrieben wird und daher im Anschluss die Treiber neu installiert werden müssen. Ich hatte unter NINA Probleme mit meiner QHY Kamera,
CS aus Wien
Grüße Niki
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: QHYCFW3 und APT

Beitrag von franks297 »

Hallo Niki
Im Forum von APT gibt es einen Eintrag entsprechend meinem Problem. Aber der ist von 2019.
Werde mal direkt den Ivo anschreiben.
Vermute dass QHY auch ein Problem mit seinen Treibern hat.

Seltsam dass niemand von solchen Problemen berichtet

LG Franz
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: QHYCFW3 und APT

Beitrag von Lateralus »

Hallo Franz,

ich betreibe mein QHY CFW3-M-US (Thin) ohne Probleme unter APT.

LG,
Michael
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: QHYCFW3 und APT

Beitrag von franks297 »

Hallo Michael

Welchen Treiber verwendest du?
Hast du das Rad über die QHY angeschlossen?
Rad und Kamera von QHY dann an den Rechner?
kann sein, dass das so funktioniert.

Ich habe das Rad über einen USB Hub dann an den Rechner. Direkt an den Rechner geht auch nicht.

LG Franz
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: QHYCFW3 und APT

Beitrag von Lateralus »

franks297 hat geschrieben: 09.07.2023, 10:50 Welchen Treiber verwendest du?
wie kann ich das herausfinden?
franks297 hat geschrieben: 09.07.2023, 10:50 Hast du das Rad über die QHY angeschlossen?
Ja das Filterrad hängt direkt an der QHY Kamera.
franks297 hat geschrieben: 09.07.2023, 10:50 Rad und Kamera von QHY dann an den Rechner?
Genau, Filterrad hängt an der Kamera und die Kamera dann über USB am PC.
franks297
Austronom
Beiträge: 117
Registriert: 19.01.2019, 14:31

Re: QHYCFW3 und APT

Beitrag von franks297 »

ich habe jetzt eine Lösung gefunden.
ASCOM Filtewheel Driver for QHYCFW2
dieser Treiber funktioniert sofort.

LG Franz
Antworten