Flatfield mit der CCD (+shutter)

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Flatfield mit der CCD (+shutter)

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ich hätte folgende Frage:

Wie mache ich am besten die Flats mit meiner Kamera?
Gefühlsmäßig hätte ich einfach gesagt gleichmäßig beleuchtete Fläche so abbilden dass das histogramm in der mitte ist?

Tja das ist aber nicht so leicht, da ich wegen des Shutters nicht unter ca 1s belichtung gehen sollte weil sonst die shutterbewegung die helligkeitsverteilung beeinflusst. Andererseits kann ich bei einer typisch mittelhell beleuchteten Wand wegen pixelkapazität voll nicht über sagen wir 0.1s gehen.

Hmm problem.........

bisher habe ich ein stück stoff vor die öffnung mit gummiband montiert dass nur ein teil des lichts durchkommt damit ich bei 3-5sek flat ein halbes histogramm bekomme.
Kommt mir irgendwie nicht recht super vor die methode. Jemand eine idee?

Danke für etwaige tipps

CS Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

doch eigentlich genau so macht man des, wennma keine Flatfieldleuchtfolie vom Gerd Neumann hat ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten