Frage an die Alccd Spezialisten

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Frage an die Alccd Spezialisten

Beitrag von rainium »

Hallo Astrokollegen,

nach 10 Jahren Astrofoto Abstinenz versuche ich mich jetzt wieder einzuarbeiten. Letze Wochen probierte ich mit einer Alccd6c und dem 10" Meade an M81 (10x15 Minuten). Bei der Bearbeitung muss ich noch feilen.
Bild

Was mich aber bei der Kamera wundert ist folgendes:
Also ich habe das Bild oben mit Offset 125 und Gain 15 fotografiert. Über die Offset und Gain Geschichte gibt es ja so viele Seite und Meinungen, dass man sich am Ende überhaupt nicht mehr auskennt.

In deutschsprachigen Foren wird der Gain ausgemessen wie unter
elverdissen.de
aber in englischen Foren wird vom Gain abgeraten:
Stark Labs
Verstehe ich das richtig? Die Kamera hat 25k e- und diese sind auf 65535 ADU aufgeteilt - also erhält jedes Elektron sowieso mehr als 2 ADU - also warum durch einen Gain zusammen mit dem Rauschen noch anheben?

Ich erhalte bei Astroart mit Offset 120 und Gain 18 das selbe Bild wie mit Offset 122 und Gain 0

Bild

Blickt da jemand noch durch bzw. gibts da eine Erklärung dafür?

Die Werte unterscheiden sich auch noch wenn man die Bilder schnell oder normal von der Kamera überträgt. Macht das beim Bild einen Unterschied?

lg aus Tirol, Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Rainer,

bezüglich der Gaineinstellungen habe ich noch von niemanden gehört oder gelesen, dass er den Gain auf "Null" gestellt hätte oder hat.

Das normale Prozedere ist wie folgend:
zuerst vernachlässigend des Offset (stelle diesen auf 100 - 120) machst du den Kameradeckel ab und machst ein Foto bei Tageslicht oder Innenraumbeleuchtung von 1 - 2 Sekunden und stellst dabei den Gain auf einen Grundwert von 20.
Beim Ausmessen des Bildes sollten die Werte knapp unterhalb von 65535 ADU sein, dann wäre deine Grundeinstellung des Gains einmal fast korrekt.

Danach Kameradeckel drauf und du machst Bias-Fotos mit verschiedenen OFFSET-Werten bis deine Kurve perfekt ist. Dadurch kann sich aber auch der Gain aber noch geringfügig verändern.

Meine Einstellungen sind OFFSET 120 und GAIN 18.

Doch hier im Forum gibt es noch einige mehr, die die ALccd6c verwenden und dir sicher auch noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von rainium »

Hallo Dieter!

Danke für die Antwort - verfolge deine Postings zur Alccd schon länger und kenne auch deine Homepage - super Aufnahmen.

Nach deiner Anleitung hab ich die Kamera ebenfalls auf 120 / 18 ausgemessen (siehe screenshot) - die Kamera hat aber bei 122 / 0 dieselbe Kurve bei Astroart.

Komischerweise arbeiten die "Mitteleuropäer" mit Gain und die Amerikaner (siehe Link vom Hersteller von Nebulosity2) mit Gain 0 oder 1.

Ich habe ein paar Testaufnahmen von farbigen Objekten im Zimmer gemacht und keine Unterschiede an der Farbdarstellung gefunden.

Der Gain hebt ja nur das Signal an, oder. Am Chip ist es mit und ohne Gain (da die Alccd nur 25k e- hat). Das ist im Artikel von Craig Stark gut beschrieben.

Natürlich sieht man nach der Aufnahme mit höherem Gain gleich ein besseres Ergebnis am Bildschirm, da das Signal ja angehoben wurde. Ich habs vor ein paar Tagen mit Gain 40 versucht (die meisten Sterne waren da schon bei 65535). Bei der Ausarbeitung dürften dann aber die "gainlose" Bilder doch mehr Details zeigen da die Dynamik doch deutlich weiter ist. Liege ich da jetzt falsch? Werde beim nächsten Mal ein Bild mit Gain 0 probieren.

lg Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Rainer,

ich habe meine Testaufnahmen mit Astroart und Maxim ausgemessen und hatte bei geringfügigen Änderungen des Gain oder Offset schon kleine Ausreisser nebem dem Buckel links und rechts.

Wie ich sehe, hast du deine Aufnahmen nur in der Darstellung von 10bit angesehen.
Schraube doch mal rauf auf die echten 16bit im Histogramm, dann soltlest du die kleinsten Ausreisser besser sehen.
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von rainium »

Astroart zeigt beim Histogramm immer den Ausschnitt mit Bildinformation an. Auch bei 12 oder 16 Bit Darstellung schauen beide Histogramme identisch aus - keine Ausreißer oder Buckel.

Zum Auslesen habe ich Astroart verwendet und "high speed" Download war an. Wenn ich diesen ausschalte, dann hab ich andere Werte. Verwendest du den schnellen oder langsamen Download?

Ich hab auch mit dem Programm "CCDCap" ausgemessen - da hatte ich bei 125 / 25 einen Buckel auf der rechten Seite.
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

in meinen Augen ist das Ziel nur dass Du die in dem Pixel gefangenen Elektronen auf den Zahlenbereich 0-2^16 mappst. Ob du die 0-25000 e- im pixel auf 0-25000 oder auf 0-65000 mappst ist egal (in meinen Augen, erschlagt mich wenn nicht). Da das Rauschen nur in ganzen Elektronen vorliegen kann, multipliziert der gain das auch nur mit 1 oder halt mit 2,6....(sollte aus irgendwelchen Gründen das Rauschen vom Gain weniger verstärkt werden als das Signal, dann spräche alles dafür den gain genauso einzustellen dass das gesättigte pixel gerade die max ADU erreicht.......was wir Europäer ja scheinbar so machen)
Wichtig ist in meinen Augen nur dass die 0-25000 nicht auf 0-sagen wir 80000 gemappt werden, weil dann alle Werte von 65k bis 80k "abgeschnitten werden" und info verloren geht. Das stellst du mit dem gain ein.

Also meine Kamera mappt auch bei gain=0 ein gesättigtes Pixel nicht auf 25k sondern auf irgendwas bei 51k, wobei zb das bias rauschen dann in gleichem verhältnis kleiner ist als wenn ich den gain auf 20 stelle das volle pixel auf 64k landet.

Ich denke das muss jeder bei seiner kamera ausprobieren, ich glaube es ist nur wichtig dass ein halbgesättigtes Pixel nicht bereits auf den maximalen ADU wert abgebildet wird.

Macht das sinn?

LG Bernhard

edit: selbstverständlich sind die 0-25000 elektronen nur bei meiner Kamera so, andere Kameras haben andere full-well-kapazitäten.....
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Rainer,

ich arbeite auch mit CCDcap und habe den schnellen Download immer ausgeschaltet :wink:
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Rainer,

Als ich deinen Thread gelesen habe wollte ich sofort den Stand der Dinge bei meiner ALCCD6c nachmessen. Die Ergebnisse sind aber so abenteuerlich dass ich ihnen keinen Glauben schenke und hier nicht präsentieren möchte. Das muss ich mir nochmal in Ruhe ansehen.

Prinzipiell würde ich es auch so machen wie Dieter, nur anders :-)
Zuerst mal mit Gain=20 anfangen und den Offset so einstellen dass dein Histogramm des Biasframes so wie bei dir aussieht.
Und wenn der Bias ok ist dann erst 1-2s bei Tageslicht belichten.
Hast du Werte knapp unter 65536 dann zufrieden zurücklehnen und den Wolken zusehen ;-)
Deutlich unter 65536 -> Gain hochschrauben, Offset neu anhand der Biasframes ermitteln -> Tageslichtfoto
Du siehst nur 65536 -> Gain zurückschrauben, Offset neu anhand der Biasframes ermitteln -> Tagelichtfoto

Das alles kling gut, aber jetzt wird es lustig.
Damit wir Astrofotografen geistig fit bleiben hat der gute Qiu bei seinen Treiberlein einmal 100 und einmal 64 als Maximalwert für den Gain zugelassen. Dh. wenn 2 user über gain=20 reden, reden sie nicht unbedingt vom Gleichen. Man müßte immer dazu sagen 20 von 100 oder 20 von 64. Das und die Tatsache dass er die Bürde der gain/offset-Werte dem User überläßt ist nicht...naja der kundenfreundlichste Schachzug.

Das Auslesen der Pixel sollte man so langsam wie nur irgendwie möglich machen da eine schnelle Auslesefrequenz wieder als Rauschen sichtbar ist. Um zB beim Fokussieren aber schneller zu den Frames zu kommen gibt es den highspeed-download. Bei echter Belichtung (und bei den Bias/Flat-Frames) aber immer langsam downloaden.



lg,
Michael
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Weil Michael das mit 100 und 64 anspricht, ich hab bei meiner Kamera 13 im zugehörigen Feld eingestellt (wobei das maximum bei 64 ist) was 20% also 20/100 entspricht.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

ja da mussman nochmal differenzieren zwischen den Farbkameras, die ja jetzt alle schon Qiu Treiber haben, und der QHY9, die anscheinend nicht weiterentwickelt wird und noch immer mit dem alten Ascom treiber von März 2010 läuft.

Prinzipiell stimme ich deiner Vorgangsweise zu und habs auch so gemacht. Spannend und oftmals verzweifelnd war des ganze aber.

Bei der QHY9 ist der Slow download für nix, der normale ist der "gute", der slow bringt zusätzliches rauschen rein, und dauert länger. High Speed gibts auch, hab ich aber nochnie benutzt, da tu ich lieber binnen wennich das Bild schneller sehen will.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Daniel_Guetl hat geschrieben: Bei der QHY9 ist der Slow download für nix, der normale ist der "gute", der slow bringt zusätzliches rauschen rein, und dauert länger. High Speed gibts auch, hab ich aber nochnie benutzt, da tu ich lieber binnen wennich das Bild schneller sehen will.
Hi Daniel,

das ist aber spannend. Hast du (oder Qiu) eine Erklärung dafür warum bei der QHY9 entgegen jeglicher Theorie der "medium" Download der rauschärmste ist?



lg,
Michael

PS.: Sei froh dass du noch den alten Treiber hast. Der neue macht bei der QHY8 eine wunderschöne Amp-Glow Beleuchtung in einem Eck damit sich die Elektronen dort nicht so einsam fühlen.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

Erklärung gab es keine (wie so oft, Dr. Qiu weiß selber meistens net was abgeht) aber er hat in irgendeinem Foren Thread damals wie ich die Kamera gekauft habe und des bemängelt habe angedeutet dass des so seine richtigkeit hat und alle "normal" nutzen sollen. Meine Tests bezüglich rauschverhalten die ich damals beim gain und offset einstellen gemacht habe hat des auch ganz gut gezeigt (hab leider keine Aufzeichnungen).

In der aktuellen Benutzeranleitung stehts wieder andersrum, aber da der Treiber sich nicht geändert hat werde ich daran auch nichts ändern ;)

edit: was viel schlimmer noch ist, auf die 8e- Ausleserauschen bin ich nie gekommen, 9e- war das beste was ich erreichen konnte. Wenn andere Kamerahersteller des wirklich zammenbringen den Chip auf 8e- und weniger zu bringen, dann wären diese Kameras deutlich sensitiver!

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von rainium »

Also ich habe den Ascom Treiber von astrosoft.be und schneller Download an - ein anderer Treiber lief mit AstroArt nicht.
Beim schnellen Download hab ich auch am Bias Histogramm eine schöne Kurve (siehe oben). Beim langsamen nicht - da hab ich einen Buckel rechts und der ist um einiges breiter.

Hab gestern Abend eine Serie von Bildern einer entfernten Kirche gemacht - mit Gain ohne Gain, langsam und schnell. Schauen fast alle gleich aus - nur am Histogramm sieht man einen kleinen Unterschied (Belichtung von 1 sec bis 30 sec.) - bei denen mit Gain fängt die Kurve weiter rechts an - ohne Gain schon früher. Heißt das nun, dass bei den Bildern ohne Gain "mehr" Information drinsteckt?

Craig schrieb dazu:
Let's come up with another example. Let's have one camera with a gain of 1. So, 1 e-/ADU. Let's have another run at 0.5 e-/ADU. Now, let's have a pixel with 1k e-, another with 10k e-, another at 30k e-, and another at 50k e-. In our 1 e-/ADU cam, we of course have intensities of 1000, 10000, 30000, and 50000. In our 0.5 e-/ADU cam, we have intensities of 2000, 20000, 60000, and 65535. What? Why not 100000? Well, our 16-bit camera has a fixed limit of 65535. Anything above that gets clipped off. So while the 1 e-/ADU camera can faithfully preserve this whole range, the 0.5 e-/ADU camera can't. Its dynamic range is limited now.
Weiters schreibt er die Vorgehensweise wie von Michael beschrieben:
So, how do I set it? (man, you ramble a lot when you get going!)
1) Take a bias frame and look for the minimum value in it. Is it at least, say 100 and less than a thousand or a few thousand? If so, your offset is fine. If it's too low, boost the offset. If it's high, drop it. Repeat until you have a bias frame with an offset in, roughly 100 - 1000. Don't worry about precision here, it won't matter at all in the end. You now know your offset. Set it and forget it. Never change it.

2) Aim the camera at something bright or just put it on your desk with no lens or lenscap on and take a picture. Look at the max value in the image. Is it well below 65k? If so, boost the gain. Is it at 65k? If so drop the gain. Now, if you're on a real target (daylight ones are great for this) you can look at the histogram and see the bunching up at the top end as the camera is hitting full-well. Having that bunch-up roughly at 65,535 plus or minus a bit is where you want to be. If you pull up just shy, you'll get the "most out of your chip" but you'll also have non-linearity up there. You've got more of a chance of having odd color casts on saturated areas, for example, as a result. If you let that just clip off, you've lost a touch but what you've lost is very non-linear data anyway (all this assumes, BTW, an ABG chip which all of these cams in question are). Record that gain and set it and forget it. Never change it.
Denke, so werd ich es machen - also die Belichtungszeit für die Tageslicht-Gain-Einstellung auf 1-2 Sekunden? Ist das nicht zu lange?

lg Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Rainer,

Hast du denn bei den Bildern mit und ohne Gain jeweils den Offset neu eingestellt? Falls nicht, zählt der Vergleich gar nichts.

1-2s sind nicht zu lange. Es geht eben genau darum die Pixel in die Sättigung zu treiben. Von mir aus kannst du auch 30s belichten. Hauptsache du bist ganz ganz sicher gesättigt.
Wenn du nun gesättigte Pixel hast (also 25ke- voll ausgeschöpft hast) geht es nun darum wie der Gain deiner Kamera eingestellt ist:
Ist er perfekt eingestellt dann ergeben die gesättigten Pixel EXAKT 2^16 ADU.
Nur weißt du eben nicht ob du exakt 2^16 hast oder nicht schon wesentlich mehr, nur kann eben die Kamera nicht mehr als 2^16 darstellen. Darum bemüht man sich knapp weniger als 2^16 zu haben, dann hat man Gewißheit.
Hast du deutlich weniger als 2^16 so schenkst du Dynamik her!
Dann müßtest du den Gain wieder hochdrehen.

Es geht bei den Tageslichtfotos also einfach darum voll gesättigte Pixel zu haben, und dann sieht man nach wie sich diese 25ke- in ADU übersetzen.

Ganz wichtig: jede Änderung des Gain benötigt auch eine neue Anpassung des Offset.

lg,
Michael
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von rainium »

Hallo Michael,

danke für die Erklärung - die muss ich mir noch indestens 3x durchlesen.

Den Offset hatte ich angepasst (also 120/18 und122/0).

lg Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Rainer,

nachdem ich mich nun zum ersten Mal intensiver mit Gain/Offset beschäftigt habe (danke dir für das Aufmerksammachen), komme ich für meine ALCCD6c zu folgendem Schluß:

gain=0 von 100
Ist Blödsinn Da verschenkt man definitiv Dynamik. Das Histogramm der gesättigten Werte ist zur Gänze in 2^16 darstellbar, das ist unnötig.

gain=30 von 100 (so habe ich bis dato gearbeitet)
mindestens genauso großer Blödsinn. Gesättigte Pixel werden auf so hohe ADU Werte gewandelt wie sie mit 16 Bit gar nicht darstellbar sind.

gain=10 von 100
Hier liegt für mich der beste Wert. Der Mittelwert der gesättigten Pixel wird mit ca. 65536 dargestellt.


Hier noch paar Histogramme der gesättigten Pixel (5s Belichtungszeit bei Glühbirnenbeleuchtung).
Man sieht sehr schön dass bei gain=0 das komplette Histogramm der gesättigten Pixel locker in 16Bit Platz hat. Je Höher man mit dem Gain geht umso mehr verschiebt sich dieses Histogramm nach rechts. Bei gain=15 droht es schon komplett rauszurutschen und ich habe bis dato mit gain=30 fotografiert. Da war das Histogramm also schon weit weit im nicht darstellbaren Bereich.
Gain=10 sieht für mich optimal aus: die Spitze des Histogramms wird mit dem maximalen Wert für 16Bit dargestellt.

Bild


lg,
Michael
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Ich dachte ein gesättigtes Pixel ist "voll" und voll ist ein wert sprich das müsste auf ein und den selben wert gemappt werden.

So wie du das hier schilderst sind eben ein paar pixel voll und ein paar mehr voll und ein paar mittelvoll. Das kommt mir ein wenig komisch vor. Bei mir sieht das so aus dass wenn zu wenig gain eingestellt ist die gesättigten pixel alle mehr oder weniger auf einem wert landen, sprich das histogramm einen strich zeigt (und die gain einstellung schiebt den strich mehr nach rechts oder links). Die glockenkurve sehe ich nur bei einer belichtung die die pixel nicht sättigt.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Bernhard,

Ich kann mir das so erklären dass es hier wie überall in der Natur einfach Rauschen gibt. Nicht jedes Pixel wird exakt 25ke- fassen.
Selbs wenn ich 30s belichte sieht die Glockenkurve gleich aus, einen Strich bekomme ich da nie. Kannst du mir das mal zeigen bitte?

lg,
Michael
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Hallo Michael,

hier mein Testbild mit der 9er. Im bild sieht man dass die Glocke sehr schmal ist (std dev im bild sind 150ADU ca).

Gain 0 offset 110, man sieht dass der maximalwert auf ca 53k gemappt wird

Bild

bei gain 20 ist das ganze dann bei 63-64k was die einstellung ist die ich verwende

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Bernhard,

das wird jetzt aber immer seltsamer.
Ich habe gerade nochmal bei Tageslicht 5s, 30s und 60s Aufnahmen bei gain=0 gemacht:

Bild

Den Unterschied zwischen der QHY8 und QHY9 kann ich mir nicht wirklich erklären. Selbst durch die Farbfilter sollte bei 60s Tageslicht soviel durchgekommen sein dass alles restlos gesättigt ist.



Edit:
und jetzt nochmal mit gain=10 und offset 115
Es ist doch eine leichte Verschiebung nach rechts im Vergleich zu meinen Kunstlichtaufnahmen gestern Abend zu erkennen. Aber im Prinzip einfach immer eine breitere StdDev im Vergleich zu dir Bernhard.

Bild



Wäre wirklich spitze wenn das wer mit seiner QHY8, Tageslicht, gain=0 und 5s, 30s und 60s ausprobieren könnte.

lg,
Michael
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

ich glaub auch, am besten Du vergleichst das mit einem der anderen QHY8 Besitzern.

Im Prinzip wäre es ja auch nicht wirklich schlimm wenn die Pixel im fast vollen Zustand eine gewisse Streuung haben, weil diesen Bereich zieht ja eh keiner im Histogramm auf :)

CS (hoffentlich bald mal wieder^^), Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von rainium »

Hallo Michael!

Also bei mir mit ALccd6c mit off 110 und Gain0 (normaler Download)
05 Sec - Durchschnitt 59882 - max 61368
30 Sec - Durchschnitt 59670 - max 61155
60 Sec - Durchschnitt 59524 - max 60985

Ich habe jetzt mit der Methode von Dieter und Michael einen Wert von off 124 und gain 18 - da ist die Kurve bei ca. 160-560 und der Durchschnitt bei der Sättigung bei 65394 (mehr geht nicht, weder bei 3 sec noch bei 30 sec). Bei off123 und gain 17 ist der Durchschnitt bei 65393, also fast gesättigt - laut den vorigen Postings nehme ich jetzt den Wert mit der Sättigung, also 124 und 18, hoffe das passt.

Leider hab ich keine perfekte Kurve sondern einen große und rechts davon einen kleinen Höcker.

Beim schnellen Download hab ich nur eine schöne Kurve (wie ganz oben beim Screenshot) - der Offset ist dann aber bei 120 und der Gain bleibt bei 18. Wäre das besser oder ist dieser Unterschied zu vernachlässigen?

Aber wenn Michael bei einem Gain von 30 schon so gute Bilder macht, brauch ich mir sicher keine Sorgen machen.

lg Rainer
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Benutzeravatar
Maverik83
Austronom
Beiträge: 264
Registriert: 04.01.2008, 12:39
Wohnort: Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Maverik83 »

Hallo!

Was ich bei meinem Treiber sehr interessant finde, ist die Tatsache, dass ich den Offset-Parameter von 60 - 160 einstellen kann.
Wenn ich also Offset 120 einstelle - hab ich dann in Wahrheit Offset 60?

Dann hab ich auch einmal meine QHY8 gekühlt und folgendes erhalten:

Für Bias (0,01 s)

Bei Gain 0 und Offset 60 kommt gar nix raus. :?
Bei Gain 0 und Offset 160 hab ich die Kurve von 4600 - 5600.
Bei Gain 0 und Offset 120 hab ich die Kurve von 600 - 1460.
Bei Gain 20 und Offset 120 hab ich die Kurve von 800 - 1820.

Bei Tageslicht schauts dann bei 2s so aus:

Bei Gain 20 und Offset 120 hab ich die Kurve im anschlag bei 65535 - 66190.


Bei Gain 10 und Offset 115 ist die Kurve von 63300 - 65530 - so sollts dann auch sein - oder?


Und für dich Michael hab ich jetzt bei der Einstellung auch noch die 5s, 30s und 60s Taglicht gemacht:

5s 61696 - 66190
30s 61570 - 66190
60s 61403 - 66190

Lg, Robert
Benutzeravatar
rainium
Beiträge: 34
Registriert: 16.10.2010, 11:24
Wohnort: Hall in Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von rainium »

Dann müssten wir dem jeweiligen Treiber auch noch extra dazunennen.
Ich glaub ich hab den Ascom Treiber von astrosoft.be 2.0.0.0. War der einzige der mit Astroart ging.
Newton 30cm f4 (mit Paracorr f4,5, Skywatcher Spiegel, Helmi Carbontubus, Feathertouch, usb focus)
Losmandy Titan, Moravian 8300FW mit Astrodon HaLRGB Filter, 2,7m Pulsar Kuppel am Weerberg in Tirol
http://www.astrostammtisch.com
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Histogramme so wie ich sie gepostet habe wären echt super

oder sogar Fits an mich, ginge das Robert

vorallem die überbelichteten Tageslichtfotos interessieren mich. Es scheint ja dass meine QHY8 total was anderes macht :-(

lg,
Michael
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo an Alle,

ermuntert durch eure Postings habe ich meine Kamera nach Michaels Angaben ihre neuen Einstellungen entlockt.

GAIN = 16 von 0 - 100
OFFSET = 118 von 100 - 200

Bei den Lights von 5s, 30s, 60s komme ich auf einen ADU-Wert von 64800 - 65300 mit einer schönen schlanken Spitze im Histogramm.
Beim Bias von 0,001s gibt es einen ADU-Wert von 390 - 510 mit einer gleichmäßigen Kurve ohne Ausreißer auf beiden Seiten.

Bei meinen alten Werten, GAIN 18 und OFFSET 120 waren nach Durchmessung anhand Michaels Methode bei den Lights alle Pixel voll gesättigt also alles auf ADU 65535.

Warten wir auf die nächste klare Nacht, dann kann man mehr dazu sagen, wenn ich Subframes von 15 Minuten mache.
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo!

Noch eine kleine abschließende Ergänzung:

Ich konnte in den letzten Tagen Sättigungsframes mit gain=0 von 4 verschiedenen QHY8 sammeln, und die sehen alle mehr oder weniger gleich aus: ein recht breites Histogramm mit StdDev von ca. 3000.
Jeweils eine QHY8-Pro und QHY9 zeigt ein schmales Histogramm mit einer deutlich geringeren Streuung.

Das bedeutet zumindest dass es anscheinend normales QHY8 Verhalten ist und nicht etwa meine QHY8 etwas "speziell" ist.
Qiu meint dass könnte an Klemmdioden liegen die er am Eingang des ADCs verwendet um den Eingang nicht zu übersteuern. Könnte sein dass bei der QHY8 generell der Systemgain niedriger liegt und dadurch diese Dioden das Signal noch nicht clippen.
Auf meine Vermutung hin, dass es ja auch sein kann dass in der QHY8 diese Dioden noch gar nicht verbaut sind sondern erst bei neueren Modellen, bekam ich ein "Maybe" als Antwort ....


lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

schön dass du soweit gekommen bist wie ich mit meinen Fragen damals in dem Forum ;) Jetzt bin ich wenigstens nimmer allein unter den "Fragenden die nie eine Antwort erhielten".

Viele Grüße

Daniel
Bild
paranoidandroid
Beiträge: 39
Registriert: 26.02.2011, 21:06
Wohnort: Wien / Süd-Bgld

Beitrag von paranoidandroid »

Hallo Leute,

endlich habe ich es auch geschafft mich hier zu registrieren um meinen Senf dazugeben zu können. Manche kennen mich schon (Wiener Otto-Runde), mein Name ist Hannes und ich versuche ebenfalls mit einer QHY8pro zu fotografieren
Die Betonung liegt auf "versuchen", denn allzu viele Gelegenheiten ergeben sich für mich zur Zeit nicht und so bin ich noch immer ein echtes "Nackerbatzl" was Equipment und vor allem EBV betrifft. Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass ich zunächst auch von der Kamera bzw. von meiner vorherigen (defekten) QHY8 selbst zum Narren gehalten wurde. Michael kann ein Lied davon singen ;-). Danke nochmal für deine Intervention bei Mr. Qiu.

Aber um zum Thema zu kommen: Ich verwende mittlerweile den aktuellen QHY8pro Ascom Treiber StarSensSci V1.7 in MaximDL. Ich habe nach allen möglichen Anleitungen versucht Gain und Offset einzustellen. Unter Einbeziehung dessen was auch in diesem Thread ausführlich diskutiert wurde, komme ich auf folgende Werte:

Gain: 2 (0-62)
Offset: 128 (0-255)

Zumindest der Gain-Wert ist schon sehr klein, auch bezogen auf Treiber die mit Gain 0-100 arbeiten. Vielleicht kann das ja jemand verifizieren, der auch mit diesem Treiber arbeitet oder das vor hat. Grundsätzlich arbeitet der Treiber in Maxim einwandfrei, zumindest ist mir kein gröberer Bug untergekommen.

CS
Hannes
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

gain von 2 kann schon stimmen.

Paß nur auf wenn du auch noch mit Maxim guidest, dann mußt du auf die StarSenseSci 1.9 updaten.

lg,
Michael
Antworten