Erfahrungsberichte zum Mgen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Harald
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2009, 21:20

Erfahrungsberichte zum Mgen

Beitrag von Harald »

Hallo;
Suche Efahrungsberichte mit dem Mgen zum Nachführen,und die Vorteile.
Verwende zu Zeit eine DSI dazu brauche ich leider aber extra einen Laptop.

CS Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Harald,

viel Spaß in den nächsten Stunden: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post636128

und: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post749499

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Harald,

vielleicht hilfts ein wenig:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... s/797475/1

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 620
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Hallo Harald,

ich habe seit ein paar Monaten einen MGEN und bin sehr zufrieden. Ein paar kleine Besonderheiten hat er, aber die sind kein wirkliches Thema. Das Menü erscheint anfangs kompliziert, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Die Empfindlichkeit ist bei einem Leitrohr von 66mm Durchmesser mehr als ausreichend. Von den bisherigen Messungen prognostiziere ich eine Grenzhelligkeit bei 1 Sekunde Belichtungszeit um die 10.5m bis 11.0m. In der Galaxienzeit werde ich das dann auch tatsächlich prüfen (müssen).

Was auch sehr praktisch im Vergleich zu gekühlten Systemen ist, ist das Kopfgewicht von nur 100g und die kleinen Abmessungen, durch die der MGEN vor allem für die Reise äußerst empfehlenswert ist.

Liebe Grüße
Reinhard
Harald
Austronom
Beiträge: 178
Registriert: 27.08.2009, 21:20

Beitrag von Harald »

Hallo
Daniel,Markus und Reinhard vielen Dank für die ausführlichen Informationen,zwei dieser Link`s kenne ich bereits,der andere ist neu für mich. :D
Für eine Reisemontierung ist das sicher die beste Lösung,und auch so dürfte er sehr gut sein lasse mich überaschen.

CS Harald
Wir werden sehen sprach der Blinde!
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

als Supportbeauftragter für den MGEN mag I des Maul net zweit aufreissen...

Hauptvorteile: Zuverlässig, genauest, leicht, Guiding per Sucher auf jedes Fernrohr ratzfatz übertragbar, freie Updates per USB, Dithering für rauschärmere Bilder.

Hauptnachteil: Preis, relativiert sich aber durch Entfallen von Leidrohr und Schellen, Doppelschiene etc. Und weniger verhaute Nächte.

"... und der Stern ist rund!" ;-)

lg Tommy
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Hallo Harald

Ich hab jetzt seit 2 Monaten den Mgen und guide über den Lacerta OAG einen 10 Zoll Newton mit 1200 mm Brennweite auf einer EQ 6.

Bin wirklich sehr zufrieden und habe seitdem keine Probleme mehr bzgl Nachführung (hatte vorher 70/700 Leitrohr mit modifizierter Webcam).
Leitstern findet man auch praktisch immer.
Dithern ist gerade bei DSLR eine hervorragende Sache.

Ich verwende den Laptop zwar noch immer fürs Alignment, zum Anfahren von Objekten und zum Scharfstellen der DSLR (ist genauer als Liveview finde ich), aber sobald das erledigt ist, Laptop abstecken und der Mgen arbeitet weiter.

Alles in Allem ist der Mgen ein hervorragendes Gerät.

LG
Thomas
Antworten