MGEN und MaximDL

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

MGEN und MaximDL

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

Vorankündigung: Der MGEN standalone Autoguider kann über das Software/Hardware Paket MGEN2Maxim die Aufnahmefunktion von Maxim steuern. Hier eine präliminarische Demoversion zum Auschecken:

http://www.teleskop-laden.de/pub/MGEN2Maxim.zip

Dort gibts auch ein Hilfe-File wo alles minutiös erklärt ist. Die Hardware soll ab Mittwoch fertig werden, Betatests sind bereits im Gange. Dann erfolgt die offizielle Vorstellung samt Preis, der erst kalkuliert werden muss.

Die Idee und Umsetzung stammt von Ingmar Uhl, eifrigem CCD Astrofotografen und teleskop-laden Besitzer aus Karlsruhe, der auf der letzten AME den Stand neben uns hatte. Wir bedanken uns herzlich und freuen uns auf die Zusammenarbeit :-)

Anregungen und Feedbacks werden sehr geschätzt!

lg Tommy
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo Tommy,

Hört sich nach einer interessanten Lösung an, hier meine geistigen Ausschüttungen dazu:

Von außen betrachtet ist es natürlich ein einfaches herumzuspinnen, also treffe ich jetzt mal paar Annahmen die bestimmt nicht leicht zu realisieren sind. Tut aber gut mal einen auf dummen Kunden zu tun :-)

Für mich wäre die Lösung genau falsch rum.
Nicht der Guider soll mit der supertollen und omnipotenten Aufnahmesoftware reden, sondern die Software bestimmt und der Guider hat sich zu beugen.
Ich finde es nicht schön dass ich die Aufnahmezeit in Maxim und im MGEN eingeben muß, da ist mir die Fehlermöglichkeit zu hoch (und anzipfn würd mich das auch unheimlich)

Wie funktioniert das derzeit mit Maxim (ohne MGEN):
Aufnahmeserie in Maxim einstellen, dithern aktivieren und bei der Aufnahmeserie noch eine Pause einstellen damit die Montierung Zeit genug hat die neue Position des Leitsterns anzufahren.


So würde ich mir das dann auch mit dem MGEN vorstellen:
Aufnahmeserie in Maxim einstellen, maximeigenes Dithern nicht aktivieren und die Pause für die Montierung einstellen. Man kann als Option in Maxim eine Applikation auswählen die nach dem Download jeder Aufnahme gestartet wird. Genau hier würde ich eingreifen: diese leicht zu schreibende Applikation gibt einfach ein Steuersignal über RS232/LPT (oder vielleicht sogar über die Kopfhörerbuchse um bei Klinke zu bleiben) an den MGEN weiter.
Der MGEN wird durch dieses Signal wachgerüttelt und versetzt den Leitstern.

Wie kann der MGEN dieses Signal einlesen, nunja.... Reinhard Ilk hatte da mal eine geniale Idee: vielleicht kann man den Autofokus-Pin der EOS-Buchse beim MGEN als Input verwenden? Würde mich zwar wundern da jeder vernünftige Mensch hier noch einen Transistor zwischen Prozessorpin und Buchse setzen würde, aber wie gesagt ich stell mich mal dumm *ggg*.


Vorteil: ich muß alle Zeiten nur einmal einstellen, und zwar dort wo ich sie bis dato auch immer eingestellt habe.
Nachteil: vermutlich würde es eine Hardware-Änderung bedeuten um über die EOS-Klinkenbuchse am MGEN den Autofokus-Pin als Eingang einzulesen. Vielleicht gibt es sonst noch einen Input am MGEN?

lg,
Michael
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Michael,

danke fürs Mitdenken, alle solche Vorschläge werden weitergereicht an die p.t. Autoren, Erfinder, Entwickler und Thinktanks :-) die Machbarkeit und Umsetzung prüfen.

lg Tommy
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

so liebe Leute,

hier die offizielle Vorstellung der Software von Ingmar Uhl:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post800194

Zu den von Michael angeregten Änderungen: Dazu ist in jedem Fall zusätzliche Hardware und ein Umbau des MGEN nötig (Optokoppler, bzw über den USB Port die Frage der Kompatibilität und der unterschiedlichen Stromversorgungen). Das würde den MGEN jedoch verteuern, und die Nachfrage ist, eventuell von Michael abgesehen, derzeit exakt Null. Also bleibts erst mal so wie es ist...

Ingmar (oder ich) werden das MGEN2Maxim auf der CEDIC vorstellen, dann sieht man auch besser wie die Nachfrage ist.

lg Tommy
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hy Tommy,

ich hab grundsätzlich schon Interesse,aber ich glaub auch, wenn ich auf eine CCD umsteig,werd ich auf Loadstar wechseln,das dauert noch ein bisserl!
Weil ich dann vorhab mit Maxim alles von einer Software zu steuern ist die bessere Lösung!

Der Mgen ist genial und ich bin superbegeistert,kann man jeden Canon User nur empfehlen,da gibts nix vergleichbares!

Lg und CS Patrick

___________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Die Lodestar hat aber auch ihre Schwachpunkte. Die Kabelverbindungen sind nicht allzu stabil. Mir ist jetzt ein Kabel eingegangen.

TS arbeitet angeblich mit Moravian an einer der Lodestar ähnlichen Version eines Autoguiders. Ein Freund von mir hat sich jetzt die Moravian G1 als Guidkamera bestellt.

Lodestar ist super klein und super leicht und super empfindlich. Nur die Kabelstecker müssen unbedingt verbessert werden. Natürlich kann der kreative Bastler da schon was machen, ich werds jetzt auch versuchen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Werner,

sorry Tommy fürs abdriften deines Threads ;-)
super klein und super leicht und super empfindlich
die besten Vorraussetzungen für einen guten Guider,ein bißchen basteln ist eh normal ;)
Wie stabil läuft das Guiding mit Loadstar? Beim Mgen hab ich den Leitstern,der bleibt mir sofern das Wetter passt die ganze Nacht erhalten und ich kann die ganze Nacht am Stück fotografieren ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern!

lg Patrick
Antworten