Neubearbeitung M45

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Neubearbeitung M45

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit zum Bearbeiten - natürlich habe ich alle neu erworbenen Kenntnisse leich mal auf alte Bilder angewandt.
M 45 hatte ich ja schon mal gepostet - es gab viele Tips dazu, also bekommt ihr auch die neue Version gerne zu sehen:

Bild

Und etwas größer:
http://img10.imageshack.us/img10/931/pl ... epasst.jpg

Besonders angetan hats mir die Galaxie U 2838 rechts oberhalb von Electra, immerhin 17,9 mag "hell"... :D
Ich hoff es gefällt ein wenig... :D
Noch mal kurz die Aufnahmedaten:
Canon Eos 500D, 6" Flatfieldkamera mit f/3,3
Gesamtbelichtungszeit: ganze 58 Minuten :D in 135 Sekunden Subframes, ungeguidet.
Bearbeitung in Iris, Regim und Photoshop

Noch kurz der Link zur alten Version:
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=2820

Also, noch mal Dank an alle für die Tips, insbesondere an Patrick und Dieter, die immer noch einen Kniff mehr kennen!! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Markus,

super, ein Quantensprung gegen deine erste Bearbeitung!

Bei der neuen Bearbeitung gefallen mir besonders die weichen Übergänge in die Aussenbereiche des Nebels, was bei der ersten Bearbeitung eher sehr hart aussieht und eine regelrechter Datenverlust war.
Die Sternabbildung ist mehr als fein!

Gesamt gesehen wirkt die neue Bearbeitung sehr harmonisch und dezent in den Farben :wink:

Also für mich passt da alles ohne wenn und aber!
Benutzeravatar
Harald25
Austronom
Beiträge: 547
Registriert: 27.09.2010, 00:37
Wohnort: Sinabelkirchen

Beitrag von Harald25 »

WOW! Also das ist eine schöne Aufnahme!
Die Steigerung zu Bild 1 ist ja enormst!
Sind das echt die gleichen Rohdaten?

Dieter, Tommy und Patrick haben auch mir sehr geholfen(Auch wenn ich noch keine g,scheiten Fotos vorweisen kann)

Vorallem Dieter legt sich mächtig ins Zeug und hebt sein Handy sogar Vormittags nach einer Astrosession und wenig Schlaf ab!
Tommy beantwortet immer schnell meine Fragemails!
Danke an euch, sowas ist nicht selbstverständlich!
8" GSO RC
Volksapo Skywatcher 80/600
auf EQ6 Escap Motoren und Lager-upgrade
Kamera Alccd8L

****Machen Sie es so !!****
Benutzeravatar
Tommy
Austronom
Beiträge: 1155
Registriert: 27.08.2009, 16:45
Wohnort: Zellerndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Tommy »

Hallo Markus

ein tolles Bild ist das jetzt geworden, sehr feine Sternabbildung.

LG
Thomas
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Danke euch! Freut mich wenns euch gefällt!
Jetzt stellt mich das Bild auch zufrieden! :D

@Harald:
Jepp, die selben Rohdaten, genau genommen zwei Bilder weniger (Flugzeugspuren). Insgesamt hab ich sicher über 20 Stunden in PS an dem Bild rumgeschraubt, bis ich mal kapiert hatte, wie was funktioniert. Vorgestern noch hat mir Patrick einen Link geschickt, der die eigentlich schon fertige Version nochmals über den Haufen geworfen hat. Dafür rauschts jetzt nimma... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Alrukaba
Austronom
Beiträge: 2811
Registriert: 03.01.2008, 22:53
Wohnort: Brand/Finsternau
Kontaktdaten:

Beitrag von Alrukaba »

Servus Max!

Könnte leicht sein, daß ich mir hier jetzt die Fingern verbrenne, aber mir gefällt die erste Version besser. Okay, die Sterne sind kleiner und die Übergänge sind vielleicht etwas weicher aber sonst sieht es aus, als wäre dein Spiegel während der Aufnahmen beschlagen gewesen. Aber es liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, was besser gefällt

Alex
http://www.astrostation.at

Der größte Irrtum der Menschheit ist der Glaube intelligent zu sein.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Alex,

danke auch für deine Meinung, der Eindruck entsteht tatsächlich ein wenig!
Ist halt kein ganz leichtes Objekt, irgendwie.... :?
An dem alten Röhrenmonitor, an dem ich grade sitze, stimmts aber wieder, der ist ein Stück dunkler als der zu Hause.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Markus,

ich find die zweite Version sehr gut,aber hast du die nochmal getauscht??
Die weniger rote war für mich die Bessere!

Eines ist mit der DSLR sehr wichtig,Dithern nicht vergessen!
Aber die Steigerung ist eklatant,echt super,Gratuliere !

Lg und CS Patrick

___________________
Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Patrick,

Danke erst mal auch an dich!

ja, das ist gegenüber dem Bild, das ich dir und Dieter geschickt hatte, nochmals eine Neubearbeitung (exkl. Stacken), aus folgendem Grund:

Dein Link zum Hintergrund entrauschen hat mich so überzeugt, dass ich die Methode sofort einbauen wollte. Zur Auswahl standen eben die fertigen Bilder, bei denen ich den Hintergrund schon bearbeitet hatte und daher nicht noch mal wollte, und das gestackte Rohbild. Ich war nämlch blöd genug, keine Zwischenstationen zu speichern. Wenigstens wusste ich noch, wie ich was bearbeitet hatte, daher war es relativ schnell wieder hergestellt - und eben der HG neu bearbeitet. Natürlich hab ich versucht, an das gemailte Bild heranzukommen, und so hats mir halt dann gut gefallen..... :roll:

Dithern tät ich gerne, aber Maxim kennt meine DSLR noch nicht - müsste sie aber durch das Programm steuern, da ich damit auch guide.
Wenn da also jemand einen Trick kennt (normal verbinden geht nicht, trotz aktueller Kameratreiber), immer her damit bitte! :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Antworten