Theli stürzt andauernd ab

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Theli stürzt andauernd ab

Beitrag von nonsens2 »

Hallo zusammen!

Hier eine Frage an die Thelianer. Nachdem ich das Ergebnis von Werner gesehen habe, dachte ich mir ich versuche mich mit Theli ausenanderzusetzen. Neben dem Hauptprogramm habe ich alle Standartmäßig verlangte Zusätze installiert und auch das GUI. Soweit keine Probleme. Das ganze habe ich unter Ubuntu 10.10 mit dem neuesten (von Ubuntu selbst bereitgestellten) Kern aus der Updatereihe. Auch das GUI läßt sich starten und es kommt auch eine Oberfläche, auf der man Eingaben machen kann. Aber egal was ich mache, sobald ich den Button "Start" drücke verschwindet alles und es passiert so richti gar nichts. Wie so oft sitzt der Tr...... davor. Hattet Ihr auch solche Erfahrungen und hat irgendwer eine Idee was da falsch sein könnte. Die Pfade in der Eigabemaske sind immer grün hinterlegt und auch von mir überprüft. Ab da wird die Luft dann dünn. Oder kann es sein, dass bei Fehlern keine Ausgabe kommt?



CS aus Wien
Grüße Niki
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

probier doch bitte mal Theli aus der Konsole aufzumachen:
Konsole öffnen, "theli" eingeben und ENTER drücken
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo lateralus!

Habe Deinen Rat beherzigt und ich konnte etwas länger in Theli Daten eingeben. Und beim ersten Drücken von einer Start Taste ist einige Male nichts passiert, bis ich im Reiter Calibration auf Start gedrückt habe und die lapidare Meldung "Speicherzugriffsfehler" bekommen habe und schwupp, weg war Theli. Kennt irgendwer ein "Kochrezept" für Theli im Netz, von dem man zumindest die Grundfunktionen kennelernen kann und anschließend in die Experimentalphase wechseln kann. Für DSS ist mir soetwas bekannt.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
PatrickPinzgau
Austronom
Beiträge: 842
Registriert: 05.12.2009, 08:47
Wohnort: Bruck an der Glocknerstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von PatrickPinzgau »

Hallo Niki,

hier in Deutsch ist aber nicht ganz aktuell:

http://www.astronomie-hoefferhof.de/the ... Hauptseite

oder die aktuelle Info bis ins Detail:

http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui/index.html

LG Patrick
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Hallo Niki,

ich denke, dass da etwas bei der Installation nicht geklappt hat. Check nochmal, ob du wirklich alle von Mischa empfohlenen Updates gemacht hast.
Denn wenn irgendwas nicht klappt, kommt eine Fehlermeldung, aber nicht der Absturz.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Das hier ist nicht der richtige Rahmen für solche Fragen.
Bitte schicke mir deine e-mail Adresse und dann wirst du in den Theli-Support-Verteiler eingetragen und kannst dort deine Frage stellen.
Dann wird dir Mischa selbst antworten.

lg,
Michael
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Halo zusammen!

Danke für Eure Antworten. Ich werde mal die Links durchwälzen und sehen, was da schief läuft.


CS aus Wien
Grüße Niki
mischa
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2010, 11:49

Re: Theli stürzt andauernd ab

Beitrag von mischa »

Hallo Niki,

"Speicherzugriffsfehler" ist reichlich seltsam. Hast du THELI evtl. auf einer externen Festplatte installiert und da stimmen womoeglich die Zugriffsrechte nicht?

mischa
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Mischa!

Linux mit Theli befindet sich auf einer internen Festlatte. Make install mache ich immer mit sudo, damit die Rechte richtig vergeben werden. Aber Fehler können immer passieren. Ich denke, ich werde Theli neu installieren.


CS aus Wien
Grüße Niki
mischa
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2010, 11:49

Beitrag von mischa »

[quote="nonsens2"]Make install mache ich immer mit sudo[/quote]

Hi,

bei der Installation von theli musst du nirgendwo explizit ein "make install" ausfuehren. die installationsskritpe selbst musst/sollst du auch nicht als 'sudo' ausfuehren. evtl. bringt dir das die schreibrechte durcheinander.

mischa
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Mischa!

Bei Theli als Programm nicht, aber bei den diversen Zusazprogrammen und den Bibliotheken, welche nicht direkt von der Distri bereitgestellt werden schon.
CS aus Wien
Grüße Niki
mischa
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2010, 11:49

Beitrag von mischa »

[quote="nonsens2"]
Bei Theli als Programm nicht, aber bei den diversen Zusazprogrammen und den Bibliotheken, welche nicht direkt von der Distri bereitgestellt werden schon. [/quote]

welche sind das denn? unter ubuntu 10/10 sollte alles vorkompiliert auffindbar sein. du brauchst nur die entsprechenden zeilen auf der theliinstallationswebseite per copy&paste in eine konsole kopieren.

ok, das laeuft natuerlich ueber 'sudo', aber ein 'make install' ist hier meines wissens nach nirgends dabei. wenn doch, um welche pakete handelt es sich?

mischa
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Mischa!

Kann mich nicht mehr so ganz genau erinnern, da es schon eine Weile her ist und Theli anschießend auf der Platte geruht hat. Soweit ich mich erinnern kann hatte Theli Probleme mit manchen vorkompilierten Bibliotheken und hat mich aus der Kompilation des Hauptprogrammes geworfen. Da haben manchmal die Versionen nicht gestimmt. Weiters habe ich auch alle "Anhängsel" installiert, die Photometrischen Programme, und die wurden erst nach einer ordentlichen Installation erkannt. So hatte ich einiges zu tun, damit ich Theli und die GUI fehlerfrei kompilieren konnte. Das jetzt im Einzelnen nachzuvollziehen, dazu fühle ich mich derzeit ausserstande, nachdem ich ca. 3 Tage gebraucht habe.


CS aus Wien
Grüße Niki
mischa
Beiträge: 19
Registriert: 10.11.2010, 11:49

Beitrag von mischa »

[quote="nonsens2"]Weiters habe ich auch alle "Anhängsel" installiert, die Photometrischen Programme, und die wurden erst nach einer ordentlichen Installation erkannt.[/quote]

Du meinst wohl das WIFIX-paket. das ist optional und braucht nicht installiert zu werden. Vielleicht kann sich ja mal jemand deinen Rechner ueber eine Teamviewer Sitzung anschauen.

mischa
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Mischa!

Ist ganz gut die Idee, aber die hat meiner Meinung nach einen klitzekleinen Haken. Läuft Teamviewer unter Linux??? KLappt das mit Wine? Habe das noch nicht ausprobiert. Werde es mal versuchen.


CS aus Wien
Grüße NIki
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Niki,

Es gibt jeweils eine Version für Linux oder Ubuntu von Skype und Teamviewer und beide Programme arbeiten ohne Probleme.
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Dieter!

War mir nochnicht bekannt. Habe bis dato von Teamviewer lediglich die Windowsversionen gefunden. Werde nochmal die HP durchforsten und genauer schauen.
Irgendwie habe ich bei einigen, ohne es zu wollen, einen Punkt getroffen. War aber nicht meine Absicht hier so eine Reaktin auszulösen. Auf der anderen Seite ist es ein nettes Gefühl wenn man weiß, dass man nicht alleine gelassen wird. Hiermit möchte ich meinen Dank an alle aussprechen und sehe dies nicht als selbstverständlich an, sondern rechne diesen Einsatz den Kollegen hoch an.


CS aus Wien
Grüße Niki
Antworten