Akku Problem

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Akku Problem

Beitrag von M13 »

Hallo!

(Ich wusste nicht genau, wo ich mit diesem Thema hin sollte... die Moderatoren mögen es verschieben, wenn es hier nicht herpasst.)

Ich habe jetzt mein stationäres Setup (EQ5-Goto, Skywatcher 130/650, Mgen durch Sucher, Canon 450D) nach anfänglichen Lernversuchen so halbwegs im Griff.

Doch jetzt ist ein neues Problem aufgetreten. Gestern habe ich eigentlich testweise 25x2min auf M44 halten wollen. Das klappte am Anfang (die ersten beiden Belichtungen wartete ich ab) ganz gut, alle Geräte spielten mit. Als ich jedoch nach ca. 45 Min. wieder zum Teleskop ging, sah ich, dass der Akku beinahe leer war und sich die Kamera vom Mgen bereits abgeschaltet hatte (Fehlermeldung am Mgen in etwa "Camera OFF. DC power required").

Ich habe einen 12V 7Ah Bleigel Akku. Das EQ5-Goto sollte beim Goto 2A und beim reinen Tracken 1A ziehen und der Mgen 0,8A. Goto brauche ich überhaupt nur für 1-Star-Alignment auf Mizar und zum Einstellen des Targets (in dem Fall M44). Also selbst wenn sowohl Goto als auch Mgen ständig laufen würden (was völlig unrealistisch ist), müssten doch mind. 2(,5) Stunden drin sein, im Normalbetrieb eher um die 4 Stunden.

Wie kann es da sein, dass der Akku schon nach insgesamt ca. 1,5 Stunden schlapp macht?
- Saugt die EQ5 bzw. der Mgen doch so viel mehr?
- Ist der Akku "kaputt" (habe ich aber mit dem Mgen zusammen neu gekauft)?
- Darf ich mit einem 7Ah einfach nicht mehr erwarten? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Ach ja, um das Offensichtliche auszuschließen: Ja, der Akku war laut Ladegerät voll aufgeladen :)

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat... da ich im Moment praktischerweise das gesamte Setup in einem aufs Dach tragen kann, würde ich nicht unbedingt gerne einen viel schwereren Akku einsetzen wollen...

Danke und lg,
Martin
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Akku Problem

Beitrag von Lateralus »

M13 hat geschrieben:- Darf ich mit einem 7Ah einfach nicht mehr erwarten? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen...
Es ist einfach immer wieder ein Krampf mit diesen Blei-Akkus. Ich hatte noch nie einen der wirklich hält was er verspricht. Du kannst davon ausgehen dass er keine 7Ah hat, dazu kommt noch dass er ganz schön in die Knie geht sobald es kalt wird (was bei dir in Wien Gestern wohl nicht der Fall war).

Du solltest den Akku immer sehr sehr üppig überdimensionieren.
Wie leer war denn leer? Wieviel Volt hatte der Akku da?
Wenn er schon mal tiefentladen war dann kostet das auch wieder Akku-Kapazität.

M13 hat geschrieben: da ich im Moment praktischerweise das gesamte Setup in einem aufs Dach tragen kann, würde ich nicht unbedingt gerne einen viel schwereren Akku einsetzen wollen...
Wenn ich dich besser kennen würde, würde ich dich jetzt etwas aufziehen.
Nagut, bißchen geht bestimmt ;-) :
Es gibt Leute hier die würden alles dafür geben wenn sie nur 2x hin-her gehen müßten um am Beobachtungsstandord zu sein.
Das ist eindeutig kein Hobby für EinmalaufsDachGeher :-)


lg,
Michael
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Martin,

und damit is der Akku wahrscheinlich auch schon hinüber -> musst wohl einen neuen kaufen gehen.

Diesmal aber bitte 20Ah Minimum...ich selbst nehme 100 Ah ;)

Auch beim Ladegerät darf nicht gespart werden, was für eins hast du denn? Es sollte mindestens Erhaltungsladung und geregelten Ladestrom je nach Akkukapazität bieten!

zum Thema Akku ist dieser Thread ganz nützlich: http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?t=2735

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 »

Danke euch beiden sehr für eure Antwort!

@Michael: Ich hatte leider kein Multimeter mit... tiefentladen war er aber sicher nicht, da die Goto-Handbox grundsätzlich noch funktionierte. Auch vorher war er sicher nie tiefentladen, seit er in meinem Besitz ist...

@Daniel: Mein Ladegerät ist ein "H-Tronic AL 600 compact". Es ist sicher kein Luxusgerät, aber auch nicht das billigste. Womöglich liegt es aber wirklich am Ladegerät?

Ich habe noch einen 9 Ah Akku hier, bei nächster Gelegenheit werde ich es auch noch mal mit dem probieren und wenn der ähnlich schwach ist, dann hol ich mir gleich einen großen, wird wohl am einfachsten und nervenschonendsten sein...

Immerhin reicht der 7er dann noch locker für die Astrotrac (dort habe ich ihn bereits einmal stundenlang verwendet).

Ich weiß, dass nur einmal mit dem ganzen Setup gehen ein Luxus ist - mit dem 8-Zöller muss ich auch zweimal gehen :lol: Dem würde ich die EQ5 aber niemals fotografisch zumuten.

lg,
Martin
Antworten