Mgen Problem

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Mgen Problem

Beitrag von M13 »

Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter. Nachdem der Mgen bei meiner letzten Aufnahme von M3 so klaglos funktioniert hat, ist er jetzt seit zwei Tagen sehr sehr zickig und nicht mehr zur Zusammenarbeit zu überreden.

Also folgendes Vorgehen:
1. Aufbau des Teleskops, Einnorden und Objekt der Begierde anvisieren etc.
2. Mgen einschalten, Leitstern(e) finde ich problemlos über die Star Search. Ich wähle einfach den aus, der mir vorgeschlagen wird.
3. Ich starte die Kalibrierung. Hier beginnt das Problem: Er braucht sehr lang (mehrere Minuten), bis die DEC-Achse kalibriert ist. Dabei fährt er ständig die DEC nach oben und stoppt dazwischen immer wieder. RA geht dann sehr flott. Das führt zu äußerst bescheidenen Geometriewerten (ca. 50%).

Was ich schon als Problemursache vermutet habe:
a. Tubus habe ich noch mal genau ausbalanciert
b. DEC-Achse verschiedene Einstellungen von eher locker geklemmt bis voll geklemmt
c. Einnordung ist ziemlich ok. Sicher nicht perfekt, aber ausreichend.
d. Anderes Objekt anvisiert, das die Monti in eine ganz andere Stellung bringt (mein Zielobjekt ist fast im Zenit). Hat auch nix geholfen.

Witzigerweise, das scheint vom Leitstern abzuhängen?, findet er manchmal doch die Geometrie sehr schnell heraus, dann liege ich immer bei Werten über 95%. Habe mich schon gefreut, aber dann guidet er ungefähr 5 Sekunden und fährt dann wie wild nach links oben oder rechts oben davon. Es ist nicht die Guidinggeschwindigkeit, die ist auf Mgen und Monti gleich.

Was kann ich denn noch ausprobieren oder gibt es typische Ursachen, die so ein Verhalten zu Folge haben? Hab jetzt schon zwei ganze Nächte damit versch*ssen :(

Und das komische dran ist ja, dass es schon mal völlig problemlos ging beim M3. Irgendwas hat sich dazwischen geändert, aber ich komme nicht drauf was.

Könnt ihr mir Empfehlungen für die ganzen Mgen-Einstellungen geben, die bei meinem Setup (EQ-5, Skywatcher 130/650, Mgen durch Sucher) sinnvoll sind? Also Tolerance usw.? Was sind typische Werte für Gain, Belichtung und Threshold?

lg,
Martin (verzweifelt)
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

du hast kein Problem mit dem MGEN, sondern mit der Montierung wie es sich anhört. Die Montierung reagiert nicht richtig auf die Impulse vom MGEN. Welche EQ5 Version hast du - Goto oder mit EQHC Handbox mit Autoguidereingang?

Prüfe ob der DEC Motor gut dransitzt, aber nicht schwergängig ist. Sonst beisst es vielleicht und die Autoguider-Korrekturen können von der Monti nicht richtig umgesetzt werden. Das schlägt dann auch bei der Kalibration zu.

hoffe das hilft!

lg Tommy
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 »

Hallo Tommy!

Danke für deine Antwort!
tommy_nawratil hat geschrieben: du hast kein Problem mit dem MGEN, sondern mit der Montierung wie es sich anhört. Die Montierung reagiert nicht richtig auf die Impulse vom MGEN. Welche EQ5 Version hast du - Goto oder mit EQHC Handbox mit Autoguidereingang?

Prüfe ob der DEC Motor gut dransitzt, aber nicht schwergängig ist. Sonst beisst es vielleicht und die Autoguider-Korrekturen können von der Monti nicht richtig umgesetzt werden. Das schlägt dann auch bei der Kalibration zu.
Ich habe die EQ-5 Goto. Ich habe auch irgendwie befürchtet, dass es an der Monti liegen wird (und freue mich natürlich, dass es nicht der Mgen ist, der ja wirklich genial ist!)... ich habe jetzt gerade einmal den DEC-Motor heruntergenommen und du willst lieber nicht wissen, wie es da drin/drumherum ausgesehen hat - brrrr. Ich habe provisorisch die Zahnräder und deren Umgebung mit einer Zahnbürste gereinigt und die DEC-Achse klingt jetzt auch in den diversen Geschwindigkeiten besser, irgendwie "entspannter". Bin mal gespannt, ob das schon ein bißchen genützt hat... befestigt dürfte der Motor auch nicht optimal gewesen sein.

Ich denke, ich werde früher oder später um eine Komplettzerlegung und -reinigung nicht herumkommen.

Danke & lg,
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

ja, unbedingt reinigen wenn Metallsplitter rumgeistern! Die kommen noch sonstwohin und machen Riefen in Lager oder sowas unangenehmes. Bei der Hardware heissts wer früh reagiert hat später weniger Sorgen.

Der Leo bei uns hat auch so eine, die schnurrt ganz brav, weil er lasst nix einreissen.

lg Tommy
Antworten