Hilfsprogramm für Bahtinov-Maske

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Hilfsprogramm für Bahtinov-Maske

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Hab was interessantes für all jene entdeckt, die wie ich ihren Augen manchmal nicht ganz trauen: :D

http://www.cloudynights.com/ubbthreads/ ... ll/fpart/1

Man macht ein Bild mit Bahtinov-Maske, klickt in dem Programmerl auf "det capture area" und zieht ein Viereck um den Wunsch-Stern. Das Programm sagt dir dann, ob der Fokus passt oder nicht.
Ich finds praktisch, weil ich z.B. kaum vom Objekt wegschwenken darf, ohne den Fokus zu verlieren - und beim Objekt sind oft nur schwache Sterne, bei denen ich persönlich eine Beurteilung grad spät in der nacht recht schwierig finde.... :?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Markus!

Leider funktioniert der Link in dem Thread nicht oder nicht mehr. Habe das Tool unter folgendem Link heruntergeladen:
http://www.njnoordhoek.com/?p=325
Ich hoffe, ich habe das richtige Tool heruntergeladen. Werde es beizeiten ausprobieren.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Ja, genau das hab ich gemeint.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Beitrag von prokyon »

Nettes Spielzeug, danke für den Link!

Werne ich, sobald es wieder mal schön sein sollte, testen.

cs

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten