Objektive für Astro DSRL Eos

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Objektive für Astro DSRL Eos

Beitrag von BernhardH »

Hallo freunde der dunkelheit :)

Ich hab mir gestern so eine Klemme besorgt mit der ich meine DSLR an die GGWStange für unter anderem widefield befestigen kann (hab bissl rumgebastelt um die 1/4" Schraube reinzubekommen damit man dort dann die Kamera anmachen kann, hat sich aber ausgezahlt weil ich nur 15euro locker gemacht habe). scheint auch gut stabil zu sein.

Naja was ich eigentlich fragen wollte:

Ich hab so ein (vermutlich Gurken-)Tele von einem Freund mal zum Testen ausgeborgt für meine Eos. Ein 70-200 4.5-5.6. Habs mal gestern vom Balkon aus aufn Nordamerikanebel gehalten, wie gewohnt per liveview an deneb scharfgestellt. auf 5.6 und 200mm gestellt und abgedrückt.

Dann hat mich der Schlag getroffen. Alle Farben bei den Sternen (von blau bis rot) und von rund kann keine Rede sein. Hm vllcht bringt abblenden noch eine Verbesserung. Allerdings will ich die 5.6 nicht noch viel abblenden. Dass das Teil nicht super scharf is hab ich mir schon mal gedacht weil selbst wenn man Tageslichtfotos damit ansieht kommen mir die schon nicht ganz super vor. (mein billig-Kit-objektiv 18-55 macht deutlich schärfere Fotos)

Könnt ihr irgendwelche Objektive empfehlen, falls man sich eines mit guter Abbildung wo auch bzgl Lichtstärke noch bissl Luft ist, kaufen will (wohl eh nicht sofort, nur mal vorfühlen). Gibt es auch gute Zooms weil vlcht will ich es doch mal auch im Zoo verwenden und nicht nur für Astro. Auch über ein paar Tipps, Erfahrungen oder ähnliches würde ich mich freuen. Was verwendet Ihr?

Danke für eure Hilfe,

CS Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

es gibt nur ganz wenige Tageslichtobjektive die Beugungsbegrenzt im Feld einer DSLR arbeiten, davon wenige Canon L Fixbrennweiten.

Das Canon 200mm F2.8L ist ein klassiches Astro Objektiv dass sehr sehr gut ist und gebraucht meistens so um 500eur zu haben is. Allerdings würde ich sowas nicht an einer gegengewichtsstange der HEQ5 befestigen ;) Die biegt sich ja hin und her wie sie will, mit ihrem filigranen Klemmmechanismus und den 18mm Durchmesser.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Beitrag von M13 »

Es ist leider eine Tatsache, dass man bei den billigen älteren Linsen relativ stark abblenden muss, um ein scharfes Bild zu bekommen, falls das überhaupt möglich ist!

Generell sind Fixbrennweiten im Vorteil, weil dort die zoomtypischen Abbildungsfehler wie Verzeichnung usw. fast inexistent sind, bei sehr großer Lichtstärke und recht günstigem Preis. Für Canon gibt's eh auch so ein 50/1.8-Standardobjektiv, das wird man wohl höchstens auf 2.8 abblenden müssen, damit es sauscharf wird, wenn es ähnlich wie bei dem Nikon ist.

Von Nikon gibt es noch (gebraucht) ein 180 ED, das mit einem Chinaadapter auch auf die Canon schraubbar ist und z.B. im Astrotrac-Bereich eben auch auf Canons gerne verwendet wird.

Wenn du was Günstiges aus dem Zoombereich suchst: Das Sigma 70-300 APO soll bereits bei Offenblende (was in dem Fall leider nur 4,5-5,6 heißt) brauchbar sein, vor allem für den Preis.

Wenn's mehr in Richtung Widefield gehen soll, ist aus der preiswerten Ecke das Tamron 17-50/2.8 meines Erachtens unschlagbar. Das ist meine Immerdrauf-Tageslinse und selbst bei Offenblende überragend scharf. Das bekommst du gebraucht in der Nicht-Wackeldackel-Version sicher recht günstig. Wenn du es auch für Tagesfotografie verwenden möchtest, würde ich den VC aber dazunehmen (und am Stativ natürlich stets abschalten!).

Nach oben gibt es vom Preis (und leider auch Gewicht) her natürlich keine Grenze: Wenn du ein bißchen mehr ausgeben möchtest, das Canon 70-200/4L ist eine der schärfsten Zoomlinsen, die es überhaupt am Markt gibt.

Das Tamron 70-200/2.8 läge auch in demselben Preisrahmen. Der langsame Autofocus, der Hauptnachteil dieser Linse, spielt ja für Astrofotografie glücklicherweise keine Rolle.

lg,
Martin
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

noch eine wichtige Anmerkung zu Teleobjektiven und "abblenden". Das muss mit einer Frontblende geschehen, ansonsten gibts die Typische vielzackige Sterndarstellung (und eckige kleine Sterne) die einem einige Details vermiesen kann.

Außer ma steht drauf ;)

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hallo,

Wie Daniel schon schreibt kommt man um das 200er 2,8L nicht herum, wenn man diese Brennweite möchte.

Das 70-200/4.0L kann ich genausowenig wie das Sigma 70-300 APO empfehlen, und das Canon 50/1,8 ist selbst noch bei 4,0 so weich wie ein Marshmallow :-)

lg,
Michael
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Darf ich fragen was Dir speziell beim 70-200mm 1:4 L nicht so zugesagt hat?

Danke LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Manfred
Austronom
Beiträge: 144
Registriert: 09.04.2008, 16:11
Wohnort: AT/Kirchdorf an der Krems

Re: Objektive für Astro DSRL Eos

Beitrag von Manfred »

Hallo,

und was hält ihr eigentlich von der "Russentonne"?

LG
Manfred
SW Dobson 8"/f6, C8 auf HEQ-5 SynScan upgrade
Astro Professional ED 80/560
SWA 2" 38mm, SPL 32mm
SWM 20/15/9/6, HR 8+5
5-8 Speers, 13.4 Speers, Vixen LVW22
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Manfred,

recht wenig, in dem Brennweitenbereich gibts schon kleine Apos und Astrographen (TS65Q) die sogut sind, dass man Teleobjektive garnicht mehr in Betracht ziehen muss. Teleobjektive sind nur bis 200mm Interessant.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

BernhardH hat geschrieben:Darf ich fragen was Dir speziell beim 70-200mm 1:4 L nicht so zugesagt hat
Die sternabbildung im vergleich zum 200er ist deutlich schlechter und zumindest meines war auch noch dezentriert. Bei tageslichtfotos merkt man von all dem rein garnichts, eine tolle linse keine frage, aber nicht die erste wahl für astro.

Lg michael
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Danke, hab letztendlich auf deiner HP eh das NGC7k foto mit dem zoom gefunden und mit dem 200er fix verglichen. Hast recht, die Sternabbildung ist einfach nicht so gut.

Danke trotzdem

Wahrscheinlich kann man sich kein ein und dasselbe Objektiv kaufen (um einen halbwegs erschwinglichen Preis) das man sowohl für Tageslichtfotos als auch für Astro verwenden kann. Denke das Zoom wäre halt für Tageslicht (Natur,Zoo usw) ganz gut, aber wahrscheinlich wäre dann der IS auch wichtig und dann sind wir scho in einem Preisrahmen den ich dann doch nimma ausgeben will.^^

Lässt sich das fixe 200er auch unter Tags gut einsetzen oder macht die Fixe BW dann den Zoobesuch zu unflexibel?
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Hi Bernhard,

Mit einem 200/2,8 bist du bestens für den Zoo-Besuch ausgerüstet.
Ich möchte es wirklich nicht mehr missen und vermisse die Flexibiltät des 70-200 nicht wirklich. Das hängt natürlich auch immer sehr stark von deinen Vorlieben ab. Der IS geht mir nicht ab. Schlechte Fotos scheitern zumindest bei mir beim 200/2,8 nicht an der Technik sondern eher an mir ;-) Da ist mal der Bildausschnitt schlecht, der Moment, das Licht....aber verwackelt ist da selten etwas. IS wird generell stark überschätzt finde ich. Der bringt ja nur bei total statischen Motiven etwas, aber wenn ich dich richtig interpretiere sind Tiere ein starkes Thema bei dir, und die wissen leider nichts von deinem IS und bleiben daher nicht länger still ;-)

Das 200/2,8 ist IMHO sowohl für Tageslicht als auch für Astro bestens geeignet. Wenn du aber für Tageslicht ein Zoom möchtest....puhhh dann wird es eng. Probier einfach beim nächsten Zoobesuch nicht zu zoomen, lasse dein Objektiv auf 200mm Brennweite. Seit ich nur noch 200mm (im Telebereich) zur Verfügung habe muß ich mir mehr Gedanken machen und knipse nicht einfach alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist.

lg,
Michael
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Beitrag von BernhardH »

Danke für Deinen ausführlichen Tipp, ich werde das mit meinem jetzigen Leihgerät^^ wirklich ausprobieren und auf 200lassen.

Denke auch dass das sowohl von Dir als auch Werner verwendete 200er wirklich ein klasse Teil ist.

LG Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
ChristianR
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2010, 10:17
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianR »

Hallo Berhard,

auf Ebay gibt es günstig Zeiss Objektive z.B. das Sonnar 3.5/135mm, die optisch hervorragend sein sollen. Hab mir vor kurzem eines gekauft, allerdings noch nicht astronomisch getestet. Bei Tageslicht macht es eine sehr gute Figur.
Ich verwende es an einer EOS 550D mit M42 Adapter (kurzbauend).
Vielleicht einen Versuch wert.

Servus,
Christian
Benutzeravatar
ilkr
Austronom
Beiträge: 624
Registriert: 03.01.2008, 00:38
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ilkr »

Lateralus hat geschrieben:..., und das Canon 50/1,8 ist selbst noch bei 4,0 so weich wie ein Marshmallow :-)
Ich kann mich dem nur anschließen, das Canon 50mm/1.8 hat einen miserablen Ruf. Wenn man 50mm fotografieren will, muss man ein wenig tiefer in die Tasche greifen, das 50mm/1.4 ist spitzenmäßig, am besten bei Blende 2.8.

LG
Reinhard
Antworten