Alccd5c ASCOM Treiber Problem

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Aristarchos
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2011, 22:29
Wohnort: Graz

Alccd5c ASCOM Treiber Problem

Beitrag von Aristarchos »

Hallo liebe Astrogemeinde,

Habe mir einen Off Axis Guider zugelegt und wollte gestern mit der Alccd5 als Guidkamera ans Werk gehen. Leider klapppte es trotz wunderschönem Sternenhimmel nicht. :x
Meine Guidingsoftware (Orion SteadyStar & Guidmaster) konnte, trotz korrekt instalierten ASCOM Treiber (CMOS QHY5 Camera lies sich im ASCOM Menü auswählen) von Astrolumina keine Verbindung zur Alccd 5 aufbauen. Die durchgeführte ASCOM Verbindungsdiagnose meldete:

Connect Failed...Die DLL "QHY5DLL.DLL": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.

System.DllNotFoundException: Die DLL "QHY5DLL.DLL": Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (Ausnahme von HRESULT: 0x8007007E) kann nicht geladen werden.
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.Symbols.Container.InvokeMethod(Method TargetProcedure, Object[] Arguments, Boolean[] CopyBack, BindingFlags Flags)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateSet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames, Type[] TypeArguments, Boolean OptimisticSet, Boolean RValueBase, CallType CallType)
bei Microsoft.VisualBasic.CompilerServices.NewLateBinding.LateSet(Object Instance, Type Type, String MemberName, Object[] Arguments, String[] ArgumentNames, Type[] TypeArguments)
bei ASCOM.Utilities.ConnectForm.btnConnect_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Documents and Settings\Peter\My Documents\ASCOM Source\ASCOM.Utilities\ASCOM Diagnostics\ConnectForm.vb:Zeile 80.


Daraufhin Treiber neu installiert, keine Änderung. Dann Treiber direkt von QHY Astronomy (Version 4.0) heruntergeladen, keine Änderung. :shock:
In QG Video von Astrolumina bekam ich aber ein einwandfreies Bild nur ist das halt leider keine Guidingsoftware.

Hat wer eine Idee wie ich das offensichtlich vom Treiber ausgehende Problem lösen könnte? Bitte dringend um Ideen!

Danke für Eure Hilfe,

CS Michael
Tamensi movetur

TEC APO 140 ED
SBIG STF-8300M
EQ-6Pro
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

check mal ob die DLL in dem Ordner liegt wo sie auch sein sollte ;) Ansonsten per Hand reinkopieren. Aus meinen QHY Treiber installationszeiten kann ich mich noch erinnern dass man da ab und zu selbst Hand anlegen musste.

Damit du die Steady Star und das Guiding vorallem in Verbindung mit CCD voll ausnutzen kannst, brauchst sowieso eine andere Software, ich empfehle da Maxim DL, weil sonst kannst du nicht dithern.

Ganz klar was du mit dem ersten Absatz meinst ist mir noch nicht, du Guidest mit Guidemaster eine QHY5, diese soll dann die Befehle an die Steady Star schicken, oder wie funktioniert das? Wie is das ganze verkabelt?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Aristarchos
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2011, 22:29
Wohnort: Graz

Beitrag von Aristarchos »

Hallo Daniel,

Danke für den Tip. Treiber File (ASCOM.QHY5.dll) ist leider im richtigen Verzeichnis aber es fehlt ein zweites File (QHY5dll.dll) welches ASCOM ja nach der Fehlermeldung sucht. Daher kann ich die Kamera zwar auswählen aber sie geht dann nicht.

Zumindest ist das meine Schlußfolgerung, weil für die Alccd 5.2 hab ich ein File CCDQHY6.dll & QHY6dll.dll in dem Verzeichnis und die geht als Guidingkamera. Leider ist der Chip aber nur halb so groß wie bei der Alccd 5 daher ziemlich mühsam für einen Off Axis Anfänger wie mich. :roll:

Mein Image Train besteht aus dem SteadyStar, Filterrad & DSI 3 Pro. Fürs Guiding ist die SteadyStar Software von Orion gedacht da sie nur so das adaptive optische Fenster steuert. Guidemaster hab ich nur ausprobiert um zu sehen obs ein ASCOM oder SteadyStar Kompatibilitästproblem ist. Verkabelung läuft je ein USB von Guidingkamera, Kamera und SteadyStar zum Notebook, Guidingkabel von SteadyStar zur Montierung und Stromkabel von SteadyStar zum Netz. Leider ist aus dem Ersten Einsatz des neuen SteadyStar ja nichts geworden, wollte endlich mal gute geguidete Aufnahmen machen. :(

Welche Version von Maxim verwendest Du denn? Würde mich sehr interessieren obs wirklich so viel besser ist.

Viele Grüße,
Michael
Tamensi movetur

TEC APO 140 ED
SBIG STF-8300M
EQ-6Pro
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Michael,

derzeit verwende ich garnix, ich bin wieder in einer kreativen Umbauphase bis Mitte Juli ;)

Ansonsten Version 5.12, mehr gibt meine Lizenz nicht her. Maxim DL managed halt alles auf einmal, CCD, Filterrad und Guiding/Dithering.

Sieht so aus als müsstest du nur die QHY5dll.dll finden und in das richtige Verzeichnis kopieren, ist bei deinen Treiberpaketen keine dabei?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Aristarchos
Beiträge: 13
Registriert: 26.03.2011, 22:29
Wohnort: Graz

Beitrag von Aristarchos »

Hallo Daniel,

Ja, dank deiner Hilfe hat das Problem jetzt einen Namen. Beim Treiberpaket ist das File nicht dabei, werd mal ein bisserl googeln ob sich´s auftreiben lässt. Werd auch mal schauen ob Maxim auch den SteadyStar ansteuern kann, dann wäre das die beste Lösung. :)

Viele Grüße,
Michael

PS: Da wir ja recht nahe beeinander Wohnen, hast mal Lust auf eine gemeinsame Beobachtung? :D
Tamensi movetur

TEC APO 140 ED
SBIG STF-8300M
EQ-6Pro
Antworten