Sternfarbwerte

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Sternfarbwerte

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Sternfarben.

Da mein Fotosetup dazu neigt bei sehr hellen sternen mit dem Grünfilter mehr halo zu erzeugen als mit blau und rot, muss ich da händisch nachbessern um nicht bei sonst normaler Farbkalibration dann Grün-lastige Halos zu haben.

Wie kann ich wenn ich aus dem Katalog weiß dass ein bestimmter Stern sagen wir nen B-V index von 1 hat, das in einen RGB Wert (oder sagen wir zumindest in ein R:G:B Verhältnis umrechnen) umrechnen?

Die Sonne (gelb) hat ja 0.65, da kann ich zumindest mal wissen dass 1 mehr gelb/orange und 0 mehr blau is. Eine metrik wäre aber nicht übel^^

Ja, ich hab nach Daniels Tipp einen Blick auf Bernhard Hubls fotoseite geworfen, aber die Antwort nicht wirklich gefunden. Denke das müsste sich ja ein 2 Sätzen (und Formeln) beantworten lassen.

Danke und CS, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Bernhard,

die "Old School" - Methode ist eigentlich ganz einfach.
Halte dich an die Anleitung von Bernhad Hubls Farbkalibration:
G2-Farbkalibration

Bei Mono-Kameras scheint dies die beste Methode zu sein, denn nicht alle Filter sind eben gleich und hier kannst du dir bei der G2-Sternkalabration alle Werte in Bezug der Aufnahmezeit und Farbgewichtung anhand des Calculators von Bernhard ermitteln.

Du musst dazu leider eine Nacht verbraten für die Kalibrierungsaufnahmen bei gleicher Zeit mit allen Filtern und Bias-, Dark- und Flatabzug, doch die Kalibrationsmethode für deine Filter musst du nur einmal machen und ist relativ einfach.

Auf Bernhards Seite sind auch genügend G2-Sterne eingetragen, welche du für die Kalibrationsmessung verwenden kannst.
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Bernhard,

ich halte die G2 Methode für mehr oder weniger unbrauchbar, und würde dafür niemals eine Nacht verbraten.

Die B-V Methode so wie sie Bernhard beschreibt funktioniert zuverlässiger. Sterne die so hell sind dassie Halos haben können zur Farbkalibierung eh nicht herangezogen werden(nur Sterne die nicht ausgebrannt sind haben Farbkalibrationsdaten), die Sterne die bei der B-V Methode verwendet werden sind so schwach dassie garantiert keine Halos haben.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Bernhard,

hier hat Bernhard (Hubl) mal 4 Arten der Kalibrierung verglichen, B-V ist die beste, bei der sich der Aufwand in Grenzen hält, weil Regim das automatisch macht (wenn es denn will), auch händisch ist es kein solcher Aufwand - die SDSS - Methode ist halt die genaueste, aber leider nicht für den ganzen Himmel anwendbar.

http://www.astrophoton.com/M005_colour.htm

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

noch ein paar Jahre dann haben wir perfekte Photometrische Daten bis 24 Mag von PanStarrs...das macht die Sache dann einfacher.

Ich hab noch eine ergänzende Frage: gibts irgendwo eine Liste der Objekte für die SDSS Daten verfügbar sind?

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo daniel,

eine genaue Liste hab ich nicht gefunden, kann dir aber mit einem Zitat aus dem Theli-Wiki vielleicht ein wenig helfen:

"(SDSS deckt nur die noerdliche galaktische Kappe ab, ca. 10000 quadratgrad, aber nicht die Milchstrasse), "

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Lateralus
Austronom
Beiträge: 584
Registriert: 04.01.2008, 12:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Lateralus »

Eine Liste der Objekte habe ich leider nicht, aber hier siehst du es schön aufbereitet:
http://www.sdss.org/dr7/

lg,
Michael
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von herbraab »

Daniel_Guetl hat geschrieben: noch ein paar Jahre dann haben wir perfekte Photometrische Daten bis 24 Mag von PanStarrs...das macht die Sache dann einfacher.
Zumindest, wenn Du die gleichen Filter verwendest wie PanStarrs. :)

Zumal drei der sechs Filter von PanStarrs im Infrarotbereich liegen (i, y, z) und der Breitband-Filter (w) für diesen Zweck nutzlos ist, bleibt als einzig nutzbarer Farbindex von PanStarrs g-r. G2-Sterne haben übrigens einen g-r Farbindex von 0.44mag, falls jemand schon vorarbeiten will. ;)

Grüße, Herbert
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Sternfreunde,

danke für die Antworten!

@ Herbert, na bitte, g-r ist es dann ;)


Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten