Webcam Problem Neuling

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Webcam Problem Neuling

Beitrag von Matthl111 »

Hallo!

Hab mir heute eine Webcam gekauft und umgebaut um sie im Okularauszug befestigen zu können.
Habe auch die Linse vor dem Chip entfernt.

Allerdings konnte ich nie scharfstellen .. habs am Mond versucht.

Gibt es da einen bestimmten Abstand wo der Chip sitzen muss, also wo der Brennpunkt ist!?

Kann es sein das ich nicht´in den Fokus komme wenn das Rohr etwas schief ist?

Webcam ist diese: Logitech C160
Teleskop: Skywatcher Newton 10"

Und hier meine Konstruktion:
Bild

Danke schon mal!

lg
Matthias
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Matthias!

Bei Dir sehe ich prinzipiell 2 Fehlerquellen, welche im Vorfeld abgeklärt gehören. Erstens stellt sich die Frage nach der Kollimation. Kameras verzeihen deutlich weniger als das Auge und zweitens wäre ein Versuch mit einem IR-Block Filter anzuraten, da der Fokus des IR Lichtes woanders liegt als der des sichtbaren Lichtes. In beiden Fällen kanns Du scharfstellen was Du willst, das Ergebnis wird nich zufriedenstellend sein. Anschließend ist dann noch die EBV. Da ist oft noch einiges drinnen.


CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthl111 »

Hallo Niki!

Also das heißt der Chip der Kamera muss exakt in der Mitte des Okularauszuges sitzen und genau im rechten Winkel zur Achse des Auszuges stehen!?
(Kenn mich noch nicht gut aus auf dem Gebiet, hab mir bisher nur Anleitungen zu Webcam-Umbauten im web durchgelesen und versucht das umzusetzen)
Ich kann am Bildschirm wirklich garnichts erkennen, nicht mal annähernd.
Sollte es prinzipiell nicht auch ohne IR-Sperrfilter funktionieren?

mfg
Matthias
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Matthias,

ja, die webcam muss in den Fokus und soll genau im rechten Winkel zur optischen Achse stehen. Wenn du mit Bastelei nicht zum Ziel kommst, wir haben einen speziellen Webcam Adapter der (meist) ins Gewinde des Objektives passt und einen IR-Filter aufnehmen kann.

Du bekommst im Fokus auch ohne IR Filter ein Bild, aber es sieht seltsam aus. Bei einem reinen Spiegelteleskop sollte es aber scharf zu stellen sein. Wenn eine Barlow im Spiel ist, ändert sich das weil Glas im IR schon einen anderen Brechungsindex hat.

Eine Idee wo dein Fokus liegst bekommst du, indem du die Brennweite deines Teleskops vom Hauptspiegel aus über den Fangspiegel aus abmisst und dan schaust wo der Brennpunkt sein müsste. Oder du richtest das Teleskop z.B. auf den Mond und hältst ein Blatt Papier über den OAZ und schaust wo der Mond scharf ist.

lg Tommy
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthl111 »

Hallo Tommy!

Das ist schon mal seh hilfreich.

Werd mal weiter probieren und im Notfall hol ich mir eben einen Adapter wenn er ins Gewinde passt.

mfg
Matthias
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Matthias!

Tommy hat schon alles geschrieben. Die Newtons habe halt das Problem, dass der sogenannte Backfokus nicht sehr groß ist und dadurch der Chip sich hinter der Brenneben befindet. Bei meinem Schidt Cassegrain habe ich ausrechen Fokusweg und da stellt sich das Problem selten. Zum Probieren kannst Du von der Cam alles abnehmen, den Fokussierer soweit wie möglich hineneschieben (am Rädchen drehen) und die Cam mit der Hand halten und langsam nach hinten bringen. Gleichzeitig beobachte den Computermonitor und Beobachte ob und wann es scharf wird. So kannst Du beurteilen ow ungefähr der Fokuspunkt ist. Würdest Du in den OAZ hinein müssen, dann hast Du ein Problem. Da hilft nur den Tubus kürzen. Zu weit hinten wäre nicht so tragisch. In diesem Fall wende Dich an Tommy in der Operngasse und besorge Dir eine Verlängerungshülse.


CS aus Wien
Grüße Niki

Add: Habe gerade gesehen Du wohnst in NÖ, da gibt es auch einen Laden in St. Pölten (Werbung darf ich hier keine machen)
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthl111 »

Hallo!

Das ist mir jetzt echt peinlich :oops:

Ich habe den mond nicht fokusíeren können weil mein Sucher komplett verstellt war .. jetzt funktioniert alles und ich hab schon das erste video vom mond gemacht .. werd es jetzt mal in einzelbilder zerlegen und stacken. mal schaun was rauskommt.

Echt blöder Fehler :roll:

mfg
Matthias
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Matthias,

macht doch nix, Fehler sind nur dann blöd, wenn man sie immer wieder macht obwohl man es besser weiss ;-) auch das gibt es, sogar bei mir... ist mir nicht unbekannt ...

Das nächste Mal schaust du ob das Objekt der Begierde auch wirklich im Gesichtsfeld ist. Grad mit webcam die einen kleinen Chip haben ist das nicht ganz einfach. Ich nehm immer ein Okular und stell das Objekt genau in die Mitte, das ist das einfachste.

lg tommy
Benutzeravatar
Matthl111
Austronom
Beiträge: 143
Registriert: 30.06.2010, 10:37
Wohnort: NÖ - St.Veit/Tr.
Kontaktdaten:

Beitrag von Matthl111 »

Hallo Tommy!

Also ich kann das Objekt ja mit dem okular in die Mitte stellen, aber bis ich vom Okular zur Webcam gewechselt habe ist es schon wieder wo anders .. hab ja (noch) keine Nachführung. :)

lg
Matthias
Antworten