Dithering Verständnisfrage

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Dithering Verständnisfrage

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo!

Als vorerst letzten Schritt in einer langen Reihe von Verbesserungen beschäftige ich mich derzeit mit dem Dithern.
Das ganze soll in MaximDL passieren, da ich mit keinem anderen Programm alle zwei Kameras und die Monti zum Leben erwecken konnte. Mgen gibts noch nicht für mich.....

Also, DASS der Leitstern nach jeder Aufnahme mit der Canon versetzt wird, und dass diese dann drauf wartet, dass die Nachführung wieder ruhig läuft, habe ich gestern schon geschafft. Versatz waren so probehalber 10 Pixel.
Auf die schnelle ist es mir nicht gelungen, Maxim beizubringen, WO die Bilder hingespeichert werden sollen - die sind also verschollen. Also kann ich sie nicht miteinander vergleichen. Klingt blöd, ich weiß.
Mir ist es aber so vorgekommen, als ob der Stern erst versetzt würde, und dann in drei bis vier Schritten wieder zurück an die ursprüngliche Position gebracht würde. Würde ja wenig Sinn machen.
Daher meine Frage an euch? Kann das überhaupt sein? Oder kennt wer den geheimen Geheimknopf in Maxim, der so was verhindert?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

unter Options (im Camera control -> Exposure Tab) gibts den Punkt "set Save image path", da gibst du an wo Maxim DL deine Aufnahmen hinspeichert. Wenn du nur mit Single und continuous belichtest, werden die Aufnahmen nicht gespeichert, nur sequenzen unter "autosave" werden gespeichert.

Das Dithern in Maxim DL ist ziemlich random. Einfach einen Pixel radius eingeben, und er verschiebt dir jedesmal die Aufnahme zufällig in irgendeine Richtung, ausgehend von deinem ersten Bild, also auch wieder dorthin zurück, und weiter. Jedoch bleibt er immer innerhalb eines Quadrates um deine Ausgangsposition. Die Seitenlänge des Quadrates dürfte dann der Wert sein den du eingegeben hast.

Siehe auch im Maxim DL Handbuch:
Dither will move the telescope only a small distance each time, and on average does not move it at all, since it dithers around the initial position. The amount of movement is controlled by Max Deviation (pixels).
Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel!

Danke! Ich hab die Bilder von gestern wieder gefunden (Autosave hatte ich schon, nur danach was falsch gemacht) und es zeigt sich tatsächlich ein Versatz. Ich muss jetzt also nur noch den Bereich definieren, in dem das Dithern stattfinden darf, damit sich mein Bildausschnitt nicht irgendwann verabschiedet.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo daniel,

das Dithern läuft erst mal gut - mal sehen, welche Auswirkungen auf das Ergebnis es hat.
Eins irritiert mich bei maxim aber noch: ich habe bei "Guider Settling Criterium" auf 0,20 Pixel gestellt - in der Annahme, das sei jene Abweichung, innerhalb derer der leitstern als wieder "eingefangen" angesehen wird.
Maxim wartet auch brav, bis der Leitstern sich innerhalb dieser 0,2 Pixel Abweichung befindet, leider aber nur bei EINER Achse! Die zweite ist also beim Start der Aufnahme u.U. noch 2 oder 3 Pixel außerhalb der Toleranz - was schöne Eier ergibt.
Abstellen kann ich das ganze derzeit nur, indem ich jede Aufnahme nach dem Leitsternversatz händisch starte, sobald sich der Guider beruhigt hat. So ist es wohl nicht gedacht...? :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

bei mir wartet er auf beide Achsen, allerdings:

Am Besten du stellst eine Verzögerung der Aufnahmen ein, nach der er sich sicher innerhalb deiner gewünschten Genauigkeit befindet. Zb. 30 Sekunden.

Das Guider Settling Delay ist eh nicht ideal, da er da keine ersten schwingungen berücksichtigt - bis sich das ganze eingeregelt hat, sondern sofort losstartet sobald die zwei punkte innerhalb liegen.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten