Sternproblem mit Maksutov-Newton

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo Leute!

Ich habe schon einige Zeit ein Problem mit meiner (Zweit-)Astrokamera und möchte das nun nach einer arbeitsbedingten längeren Astropause endlich lösen, damit ich auch größere Sterne im Bild haben kann. Am besten ist ein Bild. Bitte nicht erschrecken jetzt:

Bild

Das Problem ist offensichtlich, aber welches Aua haben meine (großen) Sterne? Habt ihr irgendwelche Ideen? Ich werde das ganze noch irgendwie systematisch durchprobieren, aber vielleicht kennt ja einer von euch die Diagnose...

Gerät: 6" Maksutov-Newton f/4.8
Kamera: 450D mod. + Astronomik CLS-CCD

Das gezeigte Bild ist in PixInsight entstanden, aber es zeigt das Problem nur deutlicher; es ist in den Einzelbildern genauso vorhanden.

Mein Newton hat kein derartiges Problem, daher gehe ich davon aus, dass dieses am Gerät selbst irgendwo zu finden ist. Justiert habe ich den MN so ziemlich (mit dem Laser), aber ich denke nicht, dass das eine Rolle spielt. Kann es vielleicht an der Maksutov-Platte liegen? Die habe ich schon einmal gereinigt, aber ohne Erfolg. Der OAZ steht auch nicht ins Gerät rein, der ist voll ausgefahren. Es gibt nur einige sehr kleine Befestigungsschrauben im Tubus, ansonsten keine Hindernisse, die Reflexionen erzeugen könnten.

lg,
Martin
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Martin!

Nachdem ich das Bild kurz auf mich einwirken habe lassen drängt sich mir der Gedanke auf, dass da etwas schief steht, sprich, dass das optische System nicht parallel zur Kamera steht. Zuerst würde ich das Teil kollimieren und dann noch weitersuchen. Das gesamte Bild "eiert" in eine Richtung.
Ich muß noch ergänzen, dass ich nicht gerade ein Newton-Sezialist bin.


CS aus Wien
Grüße Niki
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

so wirklich wissen tu ich es nicht, aber ich mach mal mit beim Raten:

Der helle Stern unterhalb der Mitte (der mit dem meisten Nebel), scheint das Problem nicht zu haben. Vermutlich wurde darauf fokussiert oder er liegt zufällig genau am Fokuspunkt? Wenn du da irgendwo arg verkippt bist, könnte ich mir vorstellen, dass der Rest schon nicht mehr genau im Fokus liegt und daher irgendwo die Reflexe entstehen. Tippen würde ich so aus dem Bauch heraus auf den Filter?
Des weiteren sind die Sterne in den Ecken etwas länglich - Kollimation? Korrektor?
Auch bei den kleineren Sternen zeigt sich das Problem, nur nicht so deutlich, hier hast du einfach nur einen roten und einen blauen Rand...

Ich hoffe, du findest die Problemstelle - es melden sich sicher noch die wahren Experten!

Falls sich Tommy hier noch meldet: Wäre ein Maksutov was für die "Rollkur"?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo!

Danke Niki und Markus schon einmal für eure hilfreichen Ideen! Tommy und Lajos haben mir auch noch einige sehr gute Tipps gegeben, wie ich die systematische Suche am besten angehe. Offensichtliche unmittelbare Erklärung für die Gruselsterne gibt's leider keine (soll ich das jetzt im Sinne eines Rätsels gut oder schlecht finden? bin noch am überlegen... :) ), also bleibt eh nur probieren und testen.

Ich werde, falls (nein, optimistisch: wenn!) ich den Fehler gefunden habe, hier auch die Lösung posten!

lg,
Martin
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von JohanneZ »

Hallo!

Ich bin zwar auch kein Optik-Experte, möchte aber auch mal mitraten :)

Ich tippe mal darauf, daß die Schmidtplatte zu fest (oder zu locker) sitzt und dadurch axiale Fehler entstehen.

Mal sehn, was die Experten dazu sagen...

Gruß und Cls

Johannes
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo Johannes!

Ist das bei der Maksutovplatte auch so wie bei der Schmidtplatte? Die hat ja eine ganz andere Form und solche Effekte sollten da eigentlich nicht auftreten... falls es aber wirklich so ist (und ich sonst nix rausfinde), würde ich mit dem Hersteller drüber reden müssen.

lg,
Martin
Benutzeravatar
JohanneZ
Beiträge: 44
Registriert: 04.01.2009, 17:17
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von JohanneZ »

Hallo Martin!

Gemeint war natürlich die Maksutov-Linse. Mein Fehler! Sorry. :oops:

Wie gesagt war nur eine Vermutung...

Gruß und Cls

Johannes
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

wie schon besprochen, bei den Schmidt-Newtons gibt es häufig Geisterbilder bei hellen Sternen (auch ausserhalb des Gesichtsfeldes), die sehen aber anders aus. Ich tippe auf sowas wie eine verschmierte Oberfläche nahe des Chips, da ja nicht alle hellen Sterne betroffen sind.

Abgesehen davon sind die Farben wirklich etwas getrennt, besonders rechts oben. Guck mal ob das System gut justiert ist, und ob die Meniskuslinse nicht irgendwie verkippt am Tubus sitzt.
Eine solche Farbverschiebungen kann an einem Spiegelsystem nicht passieren, es muss Licht durch Glas durchgehen damit das passiert. Und da hast du ja nur die Meniskuslinse im System, oder ist etwa der CLS Filter in der Kamera nicht richtig drin? Kann ich mir als Ursache kaum vorstellen. Aber: Hast du den etwa schlecht geputzt und schief eingesetzt? :idea:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

cih tippe wie Tommy auf eine LichtBRECHUNG irgendwo im System. Eine Verspannung sollte eigentlich "nur" zu deformierten Sternen führen, hier sind aber die Regenbogenfarben sichtbar, d.h. an irgendeiner Fläche muss sich das Licht brechen (wie an den Fangspiegelstreben des Newton: bei einem scharfen Bild sieht man die Regenbogenfarben).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

fahr mal mit einem fettigen Finger über eine Glasscheibe, sodass eine Spur hinterlassen wird.
Durch das Wischen sind feinste parallele Rillen in der Fettschicht und du bekommst einen
ganz ähnlichen Effekt, das Licht einer Punktquelle wird so gebrochen dass ein Lichtstreifen
von dem Punkt auszugehen scheint. Und du hast recht: Die Kanten dieser feinen Rillen
sind die Verkippung. Das selbe Prinzip macht man sich bei Fresnellinsen zunutze, die man an die
Heckscheibe des Autos klebt: Flach, aber bündelt das Licht.

mele kalikimaka!

Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Danke für eure weiteren Tipps!! Wenn es wirklich nur so etwas vergleichsweise Triviales wie eine verschmierte Linse oder Filter ist, wäre ich hocherfreut. Der MN ist insofern unpraktisch, als dass man beim Justieren des Fangspiegels ganz leicht an der Meniskuslinse Fingertappser hinterlässt, da die Abstände zwischen Fangspiegelhalter(-schrauben) und Linse sehr klein sind. Beim Newton kann mir mit meinen Wurschtfingern so was nicht passieren :D Ich werde jedenfalls mit der Baader-Reinigungsflüssigkeit noch mal vorsichtig, aber gründlich alles säubern. Vielleicht habe ich das beim letzten Mal doch nicht ganz so ordentlich gemacht. Jedenfalls spricht viel dafür, da es ja nicht alle Sterne betrifft.

Achja, wie reinigt man den CLS-Filter am einfachsten? Einfach mit einem Mikrofasertuch?

lg und frohes Fest bzw. Feiertage an euch alle!
Martin
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Ein kleines Update, falls es jemanden von euch interessiert: Ich habe jetzt so gut wie alles so systematisch wie möglich durchgetestet. Dazu habe ich mir einen künstlichen Stern gebastelt, der einfach aus einem Mini-Loch in einer Schuhschachtel besteht mit einer Taschenlampe dahinter. Bei etwas längeren Belichtungszeiten passiert am künstlichen Stern genau dasselbe wie an echten Sternen.

Also alles durchprobiert:
1. CLS-Filter entfernt: Effekt bleibt
2. Verschiedene Kamerarotationen: Effekt bleibt (Kamera-rotationsinvariant)
3. Nikon statt Canon drangeschnallt: Effekt bleibt
4. Maksutovplatte noch mal gereinigt: Absolut kein Einfluss auf den Effekt. Hab sogar (un-)absichtlich zuerst noch ein paar Fingerabdrücke hinterlassen (was sowieso sehr schnell geht, wenn man den Fangspiegel justieren will). Das Muster ändert sich nicht, egal wie man die Platte reinigt.
5. Justage noch einmal mit Cheshire und Laser kontrolliert und sieht in Ordnung aus.
6. Hauptspiegel absichtlich nacheinander an den drei Schrauben ein wenig dejustiert: Keine Auswirkung auf den Effekt. Konterschrauben auch verschieden fest angezogen, null Auswirkung.
7. Dasselbe für den Fangspiegel. Null Auswirkung.
8. Ausrichtung des OAZ evt. schief? Schwer vorstellbar, da nichts geklemmt, sondern nur verschraubt wird. Da sitzt Zubehör bombenfest. Falls verkippt, dann "ab Werk".

Also alle Punkte dazu angetan, um mich zur Verzweiflung zu treiben.

Aber jetzt kommt noch ein interessanter Test, der mir dann noch eingefallen ist:
9. Ich habe mit einem Karton jeweils Teile der Öffnung abgedeckt. Schaut mal am Bild unten den besonders hellen Spike auf Alnitak nach rechts oben (Nordnordost am Bild) an. Wenn ich den von vorne gesehen linken Teil der Öffnung abdecke, verschwinden am künstlichen Stern diese Spikes nach Nordost. Ich glaube es sogar so weit eingrenzen zu können, dass genau dort, wo die Maksutovplatte verschraubt ist, der hellste Teil des Spikes entsteht. Sicher kann ich es aber auch nicht sagen. Jedenfalls verschwindet immer ein Teil der Spikes, je nachdem, welchen Teil der Öffnung ich abdecke. Das Problem dran ist, dass die Schrauben keine sind, sondern Nieten. Ich würde aber wohl auch dann nicht einfach an der Plattenbefestigung herumschrauben, das ist mir zu gefährlich.

Ich bin inzwischen auch so weit zu vermuten (wie einige von euch ja schon in Erwägung gezogen haben), dass die Maksutovplatte verkippt ist und/oder vielleicht noch dazu zu stark befestigt. Es gibt keine einzige lichtbrechende Fläche im ganzen optischen System außer dieser Platte. Ich werde also jetzt mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen und ihm mal meinen gesammelten "Bug-Report" übermitteln.

Danke noch mal für eure Tipps und ich hoffe, wenn/falls das Problem irgendwie beseitigt werden kann, euch dann irgendwann einmal ein echtes Pretty Picture mit dem Gerät anstelle so vieler verpfuschter Testfotos präsentieren zu können! :)

Bild

lg,
Martin
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Martin,

bestand das Problem von Anfang an oder hat es sich entwickelt?

Du hast schon eine Menge rumprobiert und das Problem im Fernrohr selbst lokalisiert.
Von einer Verkippung der Mak-Platte allein können diese Feinstrukturen in den Reflexen
IMHO aber nicht herstammen. Schaffst du es die Mak-Platte zu drehen um zu schauen
ob die Artefakte sich mitdrehen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo Tommy!

Ob das Problem seit Anfang besteht und seitdem mehr geworden ist? Ja, das ist so eine Frage, die ich mir auch schon gestellt habe... ich habe mit dem Gerät bis vor wenigen Wochen nicht ernsthaft fotografiert (weil es für die EQ5, die ich früher hatte, zu schwer ist) und eigentlich nur mehr ein integriertes Bild von M57 gefunden, das ich so Anfang Juni einmal auch hier gepostet habe. Leider sind die damaligen Rohdaten bei einem Festplattencrash draufgegangen, dort kann ich nicht mehr nachschauen. Mir kommt aber auch im JPG bei hoher Vergrößerung vor, dass die hellsten Sterne im Ansatz bereits genau denselben Effekt zeigen.

Irgendwie werd ich nervös, wenn ich daran denke, die Platte selbst auszubauen (auch wegen der Garantie). Ich warte jetzt mal ab, was der Hersteller dazu sagt.

lg,
Martin
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo!

Falls euch dieser Thread noch erinnerlich ist: Ich habe das Gerät dann Anfang Jänner nach einem Mailwechsel mit dem Support, wo ich den Fehler noch einmal beschrieben habe (inkl. Fotos) und auch was ich selbst daran schon als Ursache untersucht habe, auf Bitte des Herstellers zu diesem eingesendet.

Leider habe ich nun heute die traurige Nachricht erfahren, dass der Mak-Newton irreparabel ist und ein Ersatz bzw. Umtausch nicht möglich ist :( :(

Da Nachlieferung bzw. Mängelbeseitigung nunmehr also ausgeschlossen und der angebotene Ersatz (ein ED-Refraktor) für mich nicht interessant ist, läuft es also nun auf eine Gutschrift des Kaufpreises (juristisch sprich: Rücktritt) hinaus. Schade, denn das Instrument ist mir irgendwie richtig ans Herz gewachsen, und ohne optische Defekte wäre es ein echter Astrograph gewesen, mit dem unglaublich schöne Fotos möglich sind: http://www.astro.artistsloft.com/

lg,
Martin
Benutzeravatar
Zephyroth
Austronom
Beiträge: 116
Registriert: 01.01.2012, 19:38
Wohnort: Hartberg

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von Zephyroth »

Das ist schade. Hat dir der Hersteller gesagt, was denn kaputt ist? Das wäre interessant zu wissen.

Grüße,
Zeph
Teleskop: Skywatcher Maksutov-Cassegrain 5" f/12
Okulare: Hyperion Zoom 8-24mm (50-68° Gesichtsfeld), 10mm/25mm Superplössel
Montierung: Skywatcher NEQ-3
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo Zeph!

Leider weiß ich die Ursache noch nicht, aber ich habe noch einmal nachgefragt, da ich euch nach einem so langen Thread doch zumindest eine Erklärung/Auflösung schuldig bin -- und selbst interessiert es mich natürlich auch brennend!

lg,
Martin
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Noch mal ein letztes(?) Update: Ich habe den Kaufbetrag inzwischen zurücküberwiesen bekommen, aber über die Ursache des Fehlers will und will man sich von Seiten des Herstellers trotz etlicher Rückfragen einfach nicht äußern. Ich fürchte, das muss als großes ungelöstes Rätsel in die Weltgeschichte eingehen. Sehr unbefriedigend. Aber immerhin war ansonsten die Serviceabwicklung völlig problemlos (abgesehen von fast zwei Monaten Wartezeit bzw. Unklarheit, aber es dürfte nicht wirklich was Triviales gewesen sein, also ist das schon einzusehen).

lg,
Martin
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

wenigstens ist dir abgesehn vom Zeitverlust kein Schaden entstanden! Da dürfte wohl was Grobes schief gelaufen sein, wenn man keine Ursachen nennen möchte.

Bleibst du nun bei einem Maksutov oder gehts wieder zurück zum klassischen Newton? Reicht die Komakorrektur beim Maksutov eigentlich für den DSLR-Chip oder braucht man trotzdem noch einen Korrektor?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo Markus!
markusblauensteiner hat geschrieben:Bleibst du nun bei einem Maksutov oder gehts wieder zurück zum klassischen Newton? Reicht die Komakorrektur beim Maksutov eigentlich für den DSLR-Chip oder braucht man trotzdem noch einen Korrektor?
Es geht gezwungenermaßen wieder zurück zum klassischen Newton: Diesen MN kauf ich mir nicht mehr (wenn's da wieder Probleme geben sollte? das tu ich mir nicht mehr an, wenn ich nicht weiß, woran es letztendlich lag), die Intes sind mir um einiges zu teuer (obwohl der MN74 wirklich super ausschaut) und der Skywatcher 190er ist der HEQ5 zu schwer. Es gibt nur mehr eine Alternative, von der in Kürze hoffentlich ausführlicher ;)

Die Komakorrektur ist bei der Canon (Cropformat) bis in die Ecken hervorragend gewesen. Es gibt m.W. gar keine Korrektoren für MNs (außer die normalen Komakorrektoren funktionieren zufällig, was ich aber nicht glaube).

Besonders herausragend ist auch der Kontrast. Wenn du nach der üblichen Formel gehst, dass ein MN einem sehr guten, um eine Stufe kleineren APO entspricht, ist der 190er-Skywatcher geradezu ein Schnäppchen. Ein vergleichbarer 160er-APO ist quasi unbezahlbar und hat dann auch noch bei gleicher Auflösung ein schlechteres Öffnungsverhältnis. Nur justieren muss man den APO nicht, wobei ein MN genauso einfach (oder schwierig) wie ein Newton zu justieren ist.

Aber Tommy hat mir einen sehr guten 8"-Fotonewton zusammengestellt, sodass ich meinen Verlust des MN sicher bald vergessen werde :)

lg,
Martin
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Martin,

d.h. es wird ein "Fotonewton" mit 800mm oder 1000mm Brennweite?

LG, Günter
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Sternproblem mit Maksutov-Newton

Beitrag von M13 »

Hallo Günter!

Ja, ein 8" f/5, also 1000mm Brennweite.

lg,
Martin
Antworten