Deep Sky Stacker und D7000

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Twinkle Star
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2011, 20:22
Wohnort: Mainz

Deep Sky Stacker und D7000

Beitrag von Twinkle Star »

Hallo Zusammen,
habe mir zu Weihnachten eine neue Nikon D7000 zugelegt und bin sehr begeistert nach meinen ersten Versuchen.
Etwas unsicher bin ich jedoch, ob sich die Kamera mit meinen bisherigen Software Anwendungen auf meinem Rechner verträgt; da Nikon mit der D7000 das RAW Format geändert hat. Man hat mich verschiedentlich darauf aufmerksam gemacht, dass DSS da nicht mehr mitkommt und abstürzt. Umgekehrt finde ich im Web jede Menge Bilder, die mit DSS gestackt worden sind.
Kennt sich da jemand aus?

Viele Grüße und Schöne Feiertage,
Angelika
Benutzeravatar
M13
Austronom
Beiträge: 253
Registriert: 30.05.2010, 11:12
Wohnort: Wien

Re: Deep Sky Stacker und D7000

Beitrag von M13 »

Hallo Angelika!

Ich habe zu Beginn dieses Jahres etliche Bilder, die mit der D7000 gemacht wurden, mit DSS gestackt (bin dann aber zu PixInsight übergegangen). Es gab nie Probleme und schon gar keine Abstürze, die ich auf das NEF-Format zurückführen konnte. Übrigens bin ich mir gar nicht so sicher, ob sich das Format wirklich geändert hat, denn meine diversen Tools kamen eigentlich von Beginn an (hab die D7000 seit November 2010) mit den Dateien zurecht.

Du wirst noch sehr viel Freude mit der Kamera haben, das kann ich dir jetzt schon sagen - wirklich eine geile DSLR und exzellentes Rauschverhalten (auch für normale Nachtfotos).

lg,
Martin
Twinkle Star
Beiträge: 6
Registriert: 06.08.2011, 20:22
Wohnort: Mainz

Re: Deep Sky Stacker und D7000

Beitrag von Twinkle Star »

Hallo Martin,
da bin ich jetzt aber erleichtert. Vielen Dank für die Info.
Das RAW Format muß sich bei der D7000 aber irgendwie doch geändert haben, da ich die Raws in Photoshop 9 nicht mehr öffnen kann. Der RAW Converter scheint da nicht mehr mitzuspielen. Ich denke aber, dass das irrelevant ist, da die Bilder aus DSS eh im TIFF Format rauskommen, die dann in Photoshop geladen werden.

Ist PixInsight besser als DSS?

Viele Grüße,
Angelika
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Deep Sky Stacker und D7000

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Angelika,

willkommen im Forum!

PixInsight ist ein vollständiges speziell für Astrofotos entwickeltes Bildbearbeitungsprogramm,
mit sehr grossem Umfang, und kostet was.
DSS ist lediglich ein Programm zum Stacken und kost nix. Wenn man die Einstellungen meistert tut es auch einen ganz guten Job. Für Einsteiger sicher komplett ausreichend und viel weniger kompliziert zu erlernen.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Antworten