EOS 600D macht Geräusch im Liveviewmodus

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

EOS 600D macht Geräusch im Liveviewmodus

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Zusammen.

Mir ist Gestern aufgefallen daß meine EOS 600D im Liveviewmodus ein leises, rollendes Geräusch macht. Ähnlich dem Bildstabilisator, nur leiser.

Ich weiß nicht, ob es schon immer so war, oder ob sich da etwas anbahnt.

Vielleicht kann mal Jemand, der eine EOS mit Liveview hat den mal einschalten und das Ohr ans Gehäuse legen und mir Bescheid geben, ob das dort auch so ist.
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: EOS 600D macht Geräusch im Liveviewmodus

Beitrag von Anton »

Hallo,

also bei der 1000D und der 7D hör ich Nichts.

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: EOS 600D macht Geräusch im Liveviewmodus

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Anton,

Das macht mir jetzt etwas Muffe.

Bist Du mit dem Ohr bei eingeschalteten Liveviewmodus ganz dicht an das Gehäuse gegangen?

Das Geräusch ist relativ leise und für mich nur zu hören, wenn ich ganz nahe an das Gehäuse gehe.

Sobald ich den Liveview ausschalte, ist das Geräusch auch weg.

Edit:

Ich habe eben mal etwas rumprobiert.

Das Geräusch kommt vom EFS 55-200mm Objektiv. Bei eingeschaltetem Bildstabilisator ist es etwas lauter, als bei Ausgeschaltetem. Das nur im Liveviewmodus.

Das EFS 18-55mm Objektiv macht diese Geräusche nicht. Bei eingeschaltetem Bildstabilisator klickert es leise vor sich hin. Bei ausgeschaltetem ist es absolut ruhig.

Entweder es ist normal, daß das EFS 55-200 solche Geräusche macht, oder der Bildstabilisator schaltet nicht komplett ab.

Das würde auch erklären, warum der Akku Gestern so schnell zur Neige ging.

Hat hier noch Jemand das EFS 55-200mm Objektiv und kann für mich mal lauschen?

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Anton
Austronom
Beiträge: 633
Registriert: 21.01.2012, 08:06
Wohnort: Wien 22

Re: EOS 600D macht Geräusch im Liveviewmodus

Beitrag von Anton »

Hallo,

neee leider kein 55-200er

Grüße a.
Teleskop: 8" Skywatcher, EQ6, MGen

"Es ist mit der Jurisprudenz wie mit dem Bier; das erste Mal schaudert man, doch hat man's einmal getrunken, kann man's nicht mehr lassen." (Johann Wolfgang von Goethe)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: EOS 600D macht Geräusch im Liveviewmodus

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Anton,

Das Geräusch ist normal.

Einer meiner Kollegen hat eine 450D und das gleiche Objektiv.

Wir haben Heute alles durchgetauscht und bei beiden Kameras machen die Objektive dieses Geräusch im Liveviewmodus.

Wozu auch immer das gut sein soll.

Der Canonsupport hat mir eine Standardantwort geschickt, daß es ihnen Leid tut, daß die Kamera defekt ist und ich die Kamera einschicken soll.

Wozu schreibe ich da eine lange, ausführliche Beschreibung?
Antworten