Problem mit der Montierung oder dem C11?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo zusammen.

Ich hatte ja ein Problem mit der Schärfe bei unserem C11.


Bild

So daß ich mich entschlossen habe das C11 zu justieren.

Das Ergebnis sieht so aus:


Bild


Dieses Bild ist 5 Sekunden bei ISO 3200 belichtet. Und zeigt meiner Meinung nach eine deutliche Besserung. Auch bei den Planeten Venus, Mars und Jupiter wurden die Videos wesentlich schärfer und detailreicher.

Nun passierte aber folgendes bei längerer Belichtung:


Bild


Das Bild ist 30 Sekunden bei ISO 1600 belichtet.

Mir ist bei dem Betrachten der Planetenvideos aufgefallen, daß die Planeten im Video in etwa eine Bewegung machen, die dem Sternenmuster im letzten Foto entspricht.

Nun die Frage:

Welche möglichen Ursachen kann das haben?

Ratloser Gruß
Heiko
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

Sieht für mich nach nachführfehler aus weil alle sterne im ganzen gesichtsfeld den gleichen fehler haben. Kann aber auch sein dass dein Stativ + Unterlage nicht 100% stabil ist (trampeln am Boden usw).

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Bernhard,

Also der Fehler muß an der Montierung oder am C11 liegen.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme stand ich ganz still und hatte gewartet, bis das Teleskop ausgeschwungen war, sowie Spiegelvorauslösung benutzt.

Die Bewegung des Bildes ist ja auch in den Videos zu sehen.

Was mir noch aufgefallen war. Das Teleskop hat ungewöhnlich lange zum ausschwingen gebraucht. Und das obwohl ich keine Taukappe drauf hatte. Also der mögliche Hebel war so gering wie es nur geht.

Meine Überlegung ist inzwischen:

- Montierung läuft nicht mehr richtig (Spiel).
- Etwas war nicht richtig festgezogen an der Montierung.
- Der Fangspiegel ist nicht richtig festgezogen nach der Justierung. (Fester wollte ich die Schrauben nicht ziehen, weil sie allgemein schwer zu drehen waren und ich Angst habe das Kreuz zu schädigen)

Gruß
Heiko
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Reinhard,

Danke für Deine Antwort.

Ja, da hast Du Recht, es ist so aus der Ferne reine Spekulation. Ich möchte aber mal alle Möglichkeiten hören.
Vielleicht hat von Euch schonmal Jemand ähnliches erlebt und die Ursache ist mir noch nicht bekannt.

Wie kann ich denn die Befestigung des Hauptspiegels prüfen, ohne die Thermoskanne aufzuschrauben?

Wir haben eine Celestron AS-GT Montierung.

Derzeit guide ich überhaupt nicht.

Die MGEN ist zwar seit ein paar Tagen da aber mir fehlt noch der 12V Verteiler. Und ich möchte erstmal die bisherigen Probleme lösen. Das Schärfeproblem ist ja nun schonmal beseitigt.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Heiko,

die AS-GT (oder CAM wie sie normalerweise genannt wird) ist total unterdimensioniert, damit wirst du mit einem C11 sehr schlecht bis garnicht Deepsky fotografieren können. Sich weiter damit zu quälen kannst probieren, aber ich glaube nicht dass ihr damit erfolg haben werdet, MGEN hin oder her. Die Montierung ist damit absolut überbelastet! Die Cam schätze ich von der Tragfähigkeit bis maximal 8kg ein, eher 6kg für Fotografie.

Unter so ein C11 Monster sollte mal mindestens was in der 30kg+ Klasse drunter, EQ6 wäre das minimum das funktionieren kann, aber nicht muss. Die Brennweite ist einfach viel zu hoch.

Mein Tipp: überhaupt keine Fotografie mit dem C11 (bis auf Planetenfotografie) machen, und mit einem kleinen Apo oder Newton anfangen. Brennweite unter 1000mm halten, sonst gibts viel Frust und Trial and Error. Einen ED80 vertragt die Cam noch fotografisch.

viele Grüße

Daniel
Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Daniel,

Danke für Deine Antwort und Ratschläge.

Eigentlich war es garnicht geplant in die Astrofotografie einzusteigen und mehr ein Versehen.

Daß die AS-GT für das C11 fotografisch zu schwach ist, wurde uns schon beim kauf gesagt, aber wir wollten ursprünglich ja nur etwas Sterne gucken.

Ich habe vor mir eine EQ6 und im Anschluß einen ED80 oder 8" Newton zu kaufen und das C11 nur noch für Planeten und mit Alan Gee auch für den Mond zu verwenden, eben weil die Brennweite einfach zu gigantisch ist.

Um auf das letzte Bild oben zurück zu kommen.

Solch eine Verwacklung habe ich bisher noch nicht gehabt. Schlimmstenfalls sind die Sterne zu Strichen verzogen, aber nicht so richtig verwackelt.

Hast Du noch eine Idee, außer den genannten möglichen Ursachen, was der Grund dafür sein könnte?

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Heiko,

wie sieht der Boden aus auf dem das Stativ steht? Jeder kleinste Luftzug kann sowas verursachen, genauso Vibrationen von deinen Schritten wenn du auf Beton/Asphaltboden steht. Bei der Brennweite sieht ma jeden kleinsten fehler. Genauso Kabelzug etc...gibts tausend möglichkeiten die alle keine Montierungs Ursachen haben müssen. Wenn die Montierung überbelastet ist, is das ganz normal.

Viele Grüße

Daniel
Bild
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Problem mit der Montierung oder dem C11?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Daniel,

Danke für Deine Hilfe.

Der Boden unter dem Teleskop ist unser relativ fester Gartenrasen.
Ich bin mal Testweise während einer Aufnahme um das Telekop gehüpft. Es gab Verwackler, aber nicht in dem Ausmaß, wie auf dem Bild oben.

Nachdem ich den Fehler bemerkte hatte ich auf Kabeldurchhang extra geachtet und quasi die Luft angehalten.

Es war absolut windstill in der Nacht.

Dann habe ich Samstag den Polsucher justiert, weil Aufnahmen über 30 Sekunden grundsätzlich zu Strichsternen führten.

Gestern war ich nun endlich mal wieder im Garten und habe das Teleskop besonders sorgfältig aufgebaut.

Genau gelevelt und ausbanaciert, Polaris sehr gründlich eingestellt.

Das Resultat war ein wahres Wunder für mich.

Ich habe keine Ahnung, was den Fehler verursachte. Vielleicht eine lose Motorklemmung.

Hier mal ein paar Bilder von Gestern Nacht.

Ein mir noch unbekannter Sternhaufen. (links neben Cassiopeia)

23 Sekunden, ISO400.

Bild

60 Sekunden, ISO400.

Bild

M101.

134 Sekunden, ISO 1600.

Bild

Alle Aufnahmen ohne Guiding.

Ich war entzückt.

Glückliche Grüße
Heiko
Antworten