Ringe um helle Sterne bei Newton

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von zirl »

Hallo Reinhard,

das Problem mit den Halos hab ich bei meinem OIII Filter (Astronomik) auch am stärksten. Schaut zwar nicht ganz so schlimm aus wie bei dir, ist aber auch bei mir sehr deutlich zu sehen... Und soweit ich weiss bin ich da nicht der einzige, auch Werner hatte damit zu kämpfen den OIII jedoch umgetauscht was ich in meinem Urlaub wohl auch versuchen werde.

Sind die Sternenzentren auf den Rohdaten schon schwarz? Es gibt Mittel und Wege in der EBV schwarze Sternzentren zu produzieren obwohl man es nicht will ;-) So gravierend hatte ich den Effekt allerdings nie...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

hm, wenn die Astronomik O-III alle solche Halos und schwarze Löcher produzieren täten,
wären sie bald aus dem Rennen. Kann ich nicht recht glauben.

Bitte überprüfe genau was du alles im Strahlengang gehabt hast
vor dem Chip, also zB ob da noch ein IR cut oder IRUV Filter drin ist, den ganzen Image Train
von vorn bis hinten, und schreib mir das detailliert auf.
Dann schreib mir die Seriennummer vom Filter dazu und ich
gehe damit zu Gerd falls mir sonst nicht einfällt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von zirl »

hi Tommy,

ich hab nicht geschrieben das die Astronomik OIII Filter schwarze Löcher produzieren ;-) nur dass ich das Halo Thema auch habe. Mit dunkeln Sternenzentren hab ich kein Thema... Für mich schauts eher nach einem Software Problem aus wenn die ausgebrannten Bereiche schwarz dargestellt werden...

Gibt ja auch was offizielles auf deren Homepage http://www.astronomik.com/news/astronom ... le_Sterne/

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

ah so, der Bernd hat Astronomik, du hast den von Baader. Also das ist merkwürdig, die gelten als nicht
von der Haloproblematik betroffen. Wenn du den Filater rausnimmst, dann sind die Halos weg?
Wo hast du den Filter, in einer Hülse vor der Kamera? Kannst du da den Abstand mal etwas variieren
und schauen ob die Reflexe sich ändern?

Oder wenns dir zuviel ist schick mir den Filter zurück und ich plag mich damit rum :twisted:

lg tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Reinhard,

die Ringe sind ja nichts anderes als defokussierte Sterne, man siehts halt nur um die helleren Sterne.
L und RGB Filter sind ja nicht unbedingt Interferenzfilter welche eine spiegelnde Oberfläche haben,
der O-III aber schon. Worauf ich hinaus will: Wenn du in die Kamera reinguckst kannst du dir vorstellen
dass vom Chip Licht zurückreflektiert wird, welches dann am Interferenzfilter zurück reflektiert wird
und wieder am Chip landet. Nur diesmal defokussiert weil ja ein weiterer Weg vom Licht zurückgelegt wurde?

Obwohl, es gibt ja Bilder mit DSI-III und O-III Filter, hier M27 mit Castell O-III, ohne solche Reflexe:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbt ... Post726022

Wie auch immer, schau mal ob du da was glitzern siehst in deiner DSI, oder wir tauschen den Filter mal aus.

Schwarze Zentren in den Sternen auf Rohbildern, sowas hab ich noch nicht gesehen. Ausser wenn defokussiert ist.
Da steh ich vor einem Rätsel.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Baader O-III produziert Halos?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo,

ReiFu's Filter ist inzwischen bei mir gelandet, gestern war so richtig diesiges Testwetter also rein in den 200/1000 damit:
Ja, der Filter produziert auch bei in 55mm Abstand vom Eos 450 Chip ringförmige Geisterbilder.
Sehen etwas anders aus als bei Reinhard, aber da ist was.
Dann Abstand auf 100mm vergrössert - dieselben Geisterbilder.
L-Filter (Eos Clip) rausgenommen - dieselben Geisterbilder.
Alle Filter entfent - keine Geisterbilder.
Dann habe ich meinen 2" Baader O-III Filter zum Vergleich reingeschraubt - auch diese Geisterbilder, wenn auch nur etwa halb so stark.
Scheint also ALLE Baader O-III zu betreffen....?

Bild

Dies sind 30 Sekunden Aufnahmen bei ISO1600, und Wega ist natürlich ein Scheinwerfer, aber bei langbelichteten Aufnahmen
könnte das auch bei schwächeren Sternen zutage treten. Da gibts jede Menge Schmalband Fotografen die den benutzen, wie verhält sich das?
Mit der Eos war ich bis jetzt nicht in Versuchung den Filter auch fotografisch zu verwenden, habs nur einmal probiert und es sah grauslich aus.
Finde auch diesen kurzen Balken der durch Wega geht interessant, wie entsteht denn sowas?
Dass bei hellen Sternen Artefakte entstehen gehört ja zum täglich Brot in der Fotografie und man muss dann halt in der EBV was dagegen
tun oder auch nicht, aber Baader hat an sich einen guten Ruf bei den Filtern, weil es keine Haloproblematik geben sollte...

Bitte jetzt mal um Beiträge von weiteren fotografischen Baader O-III Anwendern, und Diskussion.
Ist es zu vernachlässigen oder ist da ein Problem?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Tommy,

Ich habe zwar keinen Baader O III Filter. Aber mein Baader Neodymfilter macht auch solche Halos um helle Sterne, wie Vega.

Wenn gewünscht finde ich bestimmt auch noch ein Bild davon.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von BernhardH »

Hallo,

also der Filter den Du hast ist der visuelle (Baader Narrowband OIII Filter NR #2458395). Der CCD filter hat eine andere nummer und kostet auch ein wenig mehr. Der Unterschied soll sein dass beim visuellen irgendwo oben das IR auch noch dazukommt.

Allerdings habe ich den auch und ich hab mal testhalber davor meinen L-Filter reingeklatscht und 0 Unterschied was die Halos betrifft mit und ohne gesehen.

Meine Halos mit dem Filter sehen bei hellen Sternen genau so aus, bis auf diesen vertikalen Balken. Ich habe bei meinem letzten Bild auch beim Sturmvogel ein grünes halo wegen des Überwiegen des O-3 halos gegenüber dem H-alpha.

Also scheinbar ist es normal, vielleicht hat der astronomik weniger Halos, kein ahnung. Mein grün filter hat übrigens auch mehr halo als blau und vor allem als rot und L. Ich hab alle von baader.

Eine deutliche Besserung hat bei mir das auskleben mit velour gebracht innen im Tubus.
Sonst kann man nur in der EBV versuchen das halo zu reduzieren was ich allerdings auch noch nie gscheit hinbekommen hab.

Sorry wenn ich Dir damit nicht wirklich helfen kann. Ich würde aber vielleicht einfach aus interesse den richtigen CCD filter versuchen wenn Du eh noch umtauschen kannst. (und vor allem dann berichten weil vlcht brauch ich den ja dann auch).

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Reinhard,

Bernhard hat im Allgemeinen schon alles gesagt, alle Baader Filter machen Halos, wennma net die CCD filter verwendet (der visuelle UHC is ganz böse!). CCD Filter heißen ja net zum Spaß so und sind entsprechend teurer...

Viele Grüße

Daniel
Bild
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Ringe um helle Sterne bei Newton

Beitrag von the_lizardking »

Bin gespannt ob Sie beim Newton wieder kommen,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Antworten