Off Axis Guider

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Off Axis Guider

Beitrag von ich »

Hi Leute,

es sind in meinem Setup einige Veränderungen notwendig........es sollte ein Off Axis Guider angeschfft werden, nur welcher?

Setup:

12" Newton mit f/4, Feather Touch Auszug, zur Zeit noch Canon 40D mit Paracorr Komakorrektor. Etwas später vielleicht einmal eine CCD........hierfür sollte der Off Axis Guider auch noch geeignet sein. MGEN Guider.

Am Markt gibt es ja einiges zu kaufen aber wie schon geschrieben, welcher Off Axis Guider wäre hierfür gut geeignet?

Beste Grüße

Wolfgang
SpiritOfNature
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 27.10.2011, 18:18

Re: Off Axis Guider

Beitrag von SpiritOfNature »

Hallo!

Mit einem Mgen kannst du aber sowas von genial auf 9x50 guiden warum willst du da auf einen Off Axis Guider umsteigen??????

CS
Gerry
Skywatcher Equinox 120/900 0.85 R/F 765mm, EQ6, Alccd9m 2" Filterrad, M-Gen II.
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Off Axis Guider

Beitrag von ich »

Hi Gerry,

ich habe es mit einem 100/600 und danach mit einem 80/400 Leitrohr versucht, es gibt immer eine Drift in RA. Diese ist aber nur am Foto erkennbar. Ich habe nun auch schon beide Schnecken bei meiner Titan neu justiert, weiters habe ich auch nochmals die Ausrichtung der Monti überprüft. Es gab keine Abweichungen für 25 min in beiden Achsen. Der MGEN macht seine Arbeit ganz gut nur ist da irgendwo der Wurm drinn........
Ein Test mit dem 9x50 Sucher steht noch aus.

Beste Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guider

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Wolfgang,

ich glaub dass es nur zwei OAGs gibt, mit denen du den Arbeitsabstand einhalten kannst! Mit der DSLR gibts den von Lacerta, der ist sehr stabil was man so hört. Mit einer CCD wirds dann schon schwieriger - je nach Auflagemaß von Kamera und Filterrad zusammen. Bei mir z.B. passt der Lacerta OAG gerade nicht mehr dazwischen - mit einer CCD mit integriertem FiRa könnte es wieder gehen.
Ich nutze den 9mm OAG, der ist iO, wenn man die Schrauben alle mit einer Zange anzieht. :D

Tja, diese Driftgeschichte hab ich auch nie ganz verstanden: auf der "alten" Monti hatte ich ein Leitrohr, massivst befestigt (Selbstbau Aluaufnahmen), das Teil war sehr gut aufgestellt, trotzdem waren max 5 Minuten drin, danach wurden die Sterne Eier wegen einer Drift.
Jetzt steht die Monti sicher noch etwas schlechter da als die "alte", trotzdem kann ich mind. 10 Minuten ohne Abweichungen belichten (mit OAG) - testweise waren auch schon 25 min punktförmig, jedoch ist das noch zu riskant, weil die Monti noch ein bisschen zickt. :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Off Axis Guider

Beitrag von Snakeeye »

ser wurm wird in der Schnecke liegen wenn alles gut eingestellt ist und nix mehr wackelt es aber trotzdem zu ner abdrift kommt würde ich mal stark auf die schnecke Tippen.
Da hilft nur eines die schnecke mal zu vermessen dann siehste genau ob sie es ist oder irgend wo noch was locker ist .
lg Timo

P.S. was auch noch sein kann das irgendwo ein grad von der produktion noch übrig ist oder die Schneckenwelle ist minimal deformiert dann bekommst auch ne ordentliche drift zu stande.
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Off Axis Guider

Beitrag von Stone »

Hallo,

ich bin ja recht neu in der Materie will mich aber trotzdem zu Wort melden.
Ich habe den TS OAG 9mm mit der 40D dran und Mgen als Autoguider.
Ich habe bisher immer einen Leitstern gefunden, zwar manchmal durch drehen der Kamera mit OAG aber immerhin.
Als neuling habe ich also noch nicht wirklich Probleme gehabt mit dem TS OAG.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guider

Beitrag von prokyon »

Hi Wolfi,

ich hab den 9er von TS. Funktioniert gut, nur muss man die Schrauben in der Tat immer heftig anziehen, bevor man los legt. Der Norbert hat einen sehr guten OAG, frag ihn mal.

LG und hoffentlich sieht man sich wieder mal

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Off Axis Guider

Beitrag von ich »

Hi Leute,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die Schnecken werde ich bei meinem nächsten Test überprüfen, hab das schon vorher gemacht aber man weiss ja nie..........
Ich benutze den Paracorr von Televue da hab ich nicht viel Backfokus für einen OAG, also muss das Teil sehr kurzbauend sein. Es kann also nur der "schmale" OAG verwendet werden.

Aber wie schon gesagt, ich muss nochmals alles testen.........

@ Werner, wenn ihr einmal Zeit habt, kommt auf die Alm. Mit Norbert hab ich das schon am Telefon besprochen. Einfach anrufen und kommen!

Beste Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guider

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

welche CCD verwendest du? Ich hatte beiden OAG schon für den Paracorr adaptiert, also den TS und den LAcerta.

Der Lacerta ist deutlich besser, brauch aber 19mm, der TS is wackelig und "mist", braucht aber nur 11mm. Beachte bitte dass der 9mm TS kein "echter 9mm is" da ein Fortsatz angebracht is der das ganze von 9mm auf 11mm verlängert...

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Off Axis Guider

Beitrag von ich »

Hi Daniel,

noch arbeite ich mit der Canon 40D. Hier gibt es eben das Problem mit dem Backfocus, es bleiben mit dem Paracorr nur mehr 11mm übrig. In diesem Fall würde es mit dem TS noch funktionieren.

Wenn es ein anderer OAG sein sollte, müsste ich auch einen neuen Korrektor kaufen. Mehr Backfocus hat nur der Korrektor von ASA und hier ist der Preis schon etwas heiß..........oder gibt es noch andere Korrektoren mit etwas mehr Backfocus von denen ich nichts weiss.

Beste Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
zirl
Austronom
Beiträge: 1218
Registriert: 12.06.2011, 16:18
Wohnort: Eisenerz, Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guider

Beitrag von zirl »

Ich hab auch den TS 9 OAG wie Werner und Markus. Mist wie Daniel schreibt ist er wohl nicht, von einem hochqualitativen Produkt aber wohl auch weit weg ;-) Wie Markus und Werner schon schrieben will er anständig angezogen sein, ist auch bei jedem Aufbau Standard die Schrauben zu kontrollieren, aber das ist alles machbar. Wenn man keine zu hohen Erwartungen in das Dingsetzt ist man auch nicht enttäuscht, wenn man die Fotos der Kollegen ansieht sollte man dem Ding durchaus zugestehen, das es fototauglich ist...

LG

Bernd
______________________________________________
8" TS Foto + 10" Skywatcher Newton + WO Megrez 72
Losmandy G11 mit FS2
Canon EOS 450Da + Moravian G2 8300 FW
http://innerberg-astro.lima-city.de
______________________________________________
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Off Axis Guider

Beitrag von ich »

Hi Bernd,

das Ding sollte nur seinen Dienst tun........mehr erwarte ich mir hier nicht.
Ich will nur nicht wieder alles "umbauen" wegen des OAGs. Was die Schrauben angeht, da kann man sicher noch etwas optimieren. Wozu hab ich den einen Bruder der Mechatroniker ist?

Beste Grüße

Wolfgang
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guider

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Wolfgang,

nimm den Lacerta, da brauchst du dich bei der DSLR jetzt nix kümmern, und bei CCD hast du dann eh die 19mm die er braucht normal übrig.

viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guider

Beitrag von markusblauensteiner »

Hi Daniel, hi Wolfgang,

der Lacerta hat auf alle Fälle die Nase vorn - wenn sich der Wolfgang aber eine CCD mit externem Filterrad antut, sind die 19mm wahrscheinlich zu viel bei Korrektotren mit ca 55mm Abstand. (z.B meine Kombi: 18mm Auflagemaß hat die Atik und 22mm das Filterrad, sind schon 40mm, leider).
Bei den Kameras mit eingebautem FiRa geht es sich wieder aus. Mit der DSLR - wie der daniel schon sagt, ist der Lacerta die allererste Wahl!

Wolfgang, der RCC von Baader hat noch etwa 92mm Arbeitsabstand, aber denk dran wie weit die Kamera dann vom Tubus weg ist - der Feather Touch sollte es aber verkraften...

LG; Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Off Axis Guider

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Markus,

das man sich dann nicht jede Kamera kaufen kann ist klar ;) Mit Kameramarken wie Moravian, QHY, SBIG und QSI geht sich das aber locker aus.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Benutzeravatar
ich
Austronom
Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2009, 17:31
Wohnort: Klagenfurt

Re: Off Axis Guider

Beitrag von ich »

Hi Leute,

nach all den guten und sehr hilfreichen Ratschlägen von euch, habe ich mir nun den Lacerta OAG gekauft. Tommy Navratil hat mich in diesem Fall auch noch sehr gut beraten!
Ich denke dieser OAG hat auch noch das Potential für andere Kameras in nächster Zukunft.

Wenn das Wetter wieder passt, werde ich gleich alles testen und natürlich werde ich euch darüber berichten. Vielleicht hilft dieser Bericht ja auch anderen geplagten Astrofotografen.

Nochmals ein großes DANKE an alle, die mir hier mit ihren guten Ratschlägen zur Seite gestanden sind!

Beste Grüße aus Klagenfurt

Wolfgang
Antworten