Bilder nach Dunkelbildabzug

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Mojo »

Hallo Sternefreunde!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein paar Aufnahmen von schönen Planetenkonstellationen. Es sind alles Einzelbilder und die sind sehr verrauscht. Wenn ich jetzt von einem Einzelbild ein gemitteltes Dark abziehe (sind 10 Darks die ich gestackt habe) schaut das Bild anschließend schlimmer aus als vorher. Es hat lauter schwarze Stellen auf denen keine Information mehr vorhanden ist.
Bei einer "normalen" Belichtungsreihe, bei der ich immer mit so ca. 70 bis 100 lights Arbeite sieht man auf den fertig gestackten Bild nichts mehr, ausser ein mehr oder weniger gutes, aber ziemlich Rauschfreies Endergebnis.
Mache ich was falsch beim Dark abziehen oder ist das normal?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar Ausgedrückt.

Danke fürs Antworten

Cs und lg
Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
herbraab
Austronom
Beiträge: 330
Registriert: 02.01.2008, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von herbraab »

Hallo Martin:
Mojo hat geschrieben: Es sind alles Einzelbilder und die sind sehr verrauscht.
Welche Kamera?
Welche ISO-Zahl?
Welche Belchtungszeit?
Wie hast Du die Darks gestackt?

Hast Du "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen" in der Kamera an? Dann macht nämlich die Kamera schon Dunkelbildabzug, und wenn Du nochmals was abziehst, ist das natürlich zu viel.

Grüße,
Herbert
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Mojo »

Hallo Herbert!

Danke mal fürs Antworten.

So hier mal die Daten:

Kamera: Eos 1100d nicht modifiziert.
Iso: Bei Twan 1600, bei widefield 800
Darks: Ich stacke die Darks mit Fitswork. Da ich Probleme mit den Raws der 1100 in Fitswork habe, wandle ich sie im DPP Programm in Tiffs um. Meistens nehme ich die Mitteln Funktion.
Das Masterdark verwende ich dann meistens im Batch Modus weiter.

Die Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen steht bei mir auf aus, die High iso Rauschunterdrückung auf Standard.

Da bei mir bis jetzt die Lights nach Dark abzug immer so ausgeschaut haben, habe ich mir nichts dabei gedacht. Jetzt wo ich mal bei einem Einzelbild das versuchen wollte kam ich ins grübeln. Ich bin leider momentan im Ausland, sonst hätte ich hier ein "Bereinigtes Light" hochgeladen, vielleicht komme ich zu einem....

Aber ich kann mal davon ausgehen, dass ich irgendwas falsch machen muss d.H. ein Light von dem ein Dark abgezogen wird schaut optisch besser aus als das Light alleine...

Danke für die Hilfe!

Lg und cs Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

wie viel Temperaturunterschied war denn zwischen Light und Dark? Sollte das Dark zu "warm" sein, enthält es uU Hotpixel, welche im Light nicht da sind. Macht dann schwarze Pixel im kalibrierten Light.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Mojo »

Hallo Markus!

Ich mache die Darks immer nach der Session beim Abbauen. Wenn, dann ist es meistens drei, vier Gad kühler als beim Start. Wärmer wars noch nie.
Wirklich keine Ahnung was da bei mir falsch läuft....

Danke fürs Antworten

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

so ab drei Grad Temperaturdifferenz wirds kritisch...leider. :(

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Mojo »

Hallo Markus!

So wenig Differenz? Na dann wird das mein Problem sein, hoffe ich. Bei der nächsten Session werde ich die Darks kleinweise zwischendurch machen vielleicht bringt es ja was, danke!

Eine Frage noch an Leute die mit einer Dslr Astrofotos machen: Deckt ihr den Sucher ab? Oder kann man drauf verzichten?

Danke schon mal!

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Martin,

ich hatte ihn sicherheitshalber immer abgedeckt, jedoch keinen Unterschied feststellen können wenn ich mal drauf vergessen hab, Hängt vermutlich von der Umgebungshelligkeit ab...

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
tsaban
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2012, 17:55

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von tsaban »

Hallo Martin,
Mojo hat geschrieben: ...So wenig Differenz? Na dann wird das mein Problem sein, hoffe ich. Bei der nächsten Session werde ich die Darks kleinweise zwischendurch machen vielleicht bringt es ja was, danke!

Eine Frage noch an Leute die mit einer Dslr Astrofotos machen: Deckt ihr den Sucher ab? Oder kann man drauf verzichten?
...
Die Dunkelbilder mögen nicht mehr optimal passen, aber dunkle Flecken entstehen dadurch kaum. Da müsste schon ein enormer Temperaturunterschied sein. Ich mache meine auch erst am Ende der Aufnahmeserie und habe dadurch noch nie so ein Problem gehabt. Ich vermute die Ursache in irgend einem Schritt der Bildbearbeitung.

Ich würde die Darks und Lights mit der gleichen SW bearbeiten. Du könntest mal überprüfen, ob Light und Dark die gleiche Datentiefe haben (z.B. eines 16bit, das Andere 32bit geht nicht). Die Bilder möglichst im FIT format belassen (bei der Konvertierung in TIFF wird manchmal ein Gammawert eingebaut). Dann noch was (sorry dass ich danach frage): den Dunkelabzug immer vom linearen Light machen. Also noch nicht "gestretchten" Light.

Ich decke den Kammerasucher immer ab. Davor habe ich immer wieder auf einigen Frames meiner alten 350D einen roten Hintergrund bemerkt, der duch meine rote Taschenlampe verursacht wurde.

Viele Grüße
Tahir
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Mojo »

Hallo Tahir!

Der Dunkelbildabzug ist bei mir der zweite Bearbeitungsschritt, nach dem Konvertieren von RAW in TIF. Bis jetzt habe ich das immer in Fitswork erledigt, habe seit kurzem PI, aber in diesem Programm habe ich noch keine Darks verwendet.
Ich vermute es liegt am DPP mit denen ich die Fotos Konvertiere. Tommy hat in einem anderen Threat geschrieben, das dort die Bilder beim Konvertieren die Bilder nicht ganz unangetastet bleiben.
Bei nächster Gelegenheit werde ich es mal in PI versuchen, ich Berichte euch dann mein Ergebnis!

Danke für die Hilfe

lg
Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
tsaban
Beiträge: 11
Registriert: 09.07.2012, 17:55

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von tsaban »

Hallo Martin,

ich mache seit ca einem Jahr die Kalibrierung in PixInsight und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Tahir
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Martin,

alle schreiben hier über Temperaturen und passende Darks etc...nur das einzig wichtige hat niemand geschrieben:

Ein Dunkelbildabzug verringert das Rauschen im Bild nicht! Das Rauschen wird sogar noch größer. Ein Dark dient nur dazu, um Chipdefekte zu korrigieren. Hotpixel, defekte Zeilen/Spalten, Coldpixel etc...aber nicht um Rauschen zu verringern. Ein Einzeldark abzuziehen vergrößert das Bildrauschen um 57%. Mittelung von Dunkelbildern führt dazu dass man diesen Faktor auf 1% drücken kann (ab 30+ Dunkelbilder zu einem Masterdark).

Was deine einzelaufnahmen betrifft: hier gibt es keine Lösung das Rauschen zu verringern, du kannst es mit Wavelets in Pixinsight probieren, das geht am besten. Aber kein Dunkelbildabzug der Welt wird dir das Rauschn in einem Einzelframe korrigieren.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Mojo »

Hallo Daniel!

Na das ist mal ne Antwort! Jetzt weiß ich warum meine Einzelfotos so ausschauen. Ich habe auch nie 30 Darks gemacht, höchstens 10 bis 20und die dann zu einem Masterdark verarbeitet.

Wavelets in PI benutze ich jetzt auch, seit ich es habe, funktioniert bei mir sehr gut, aber trotzdem Danke für den Tipp!
Was hälst du eigentlich von der ACDNR funktion?

Eine Frage noch: Wie funktioniert dann eigentlich der interne Dunkelbildabzug einer Dslr, da wird ja nur ein Dark gemacht, dass dann Subtrahiert wird?

cs und lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
Daniel_Guetl
Austronom
Beiträge: 1571
Registriert: 31.07.2009, 08:08
Wohnort: Hart bei Graz
Kontaktdaten:

Re: Bilder nach Dunkelbildabzug

Beitrag von Daniel_Guetl »

Hallo Martin,

hier findest du Pixinsight tutorials, ua. eine Powerpoint über Rauschreduzierung von unserem letzten Workshop: http://skypixels.at/pixinsight_tutorials.html

Werner hat sich da echt Mühe gegeben und alle 3 Rauschreduzierungsmethoden in Pixinsight unter die Lupe genommen. Ist echt sehenswert.

Der Interne Dunkelbildabzug einer DSLR ist der "worst" case den man überhaupt machen kann, heißt: es wird direkt nach der aufnahme ein gleich langes Dark angefertigt (verschwendet 50% der Belichtungszeit) UND es erhöht das Rauschen im Bild. Hotpixel sind weg, also die kosmetische Korrektur besser, aber das Bild wird genaugenommen vom S/N schlechter.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Antworten