Objektiv um die 50mm für Übersichtsaufnahmen - Wahl?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Objektiv um die 50mm für Übersichtsaufnahmen - Wahl?

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo alle zusammen!

Da mein Setup jetzt wieder so läuft, dass nebenbei an Schlaf zu denken ist (schaun mer mal wie das dann bei doppelter Brennweite im Frühjahr ausschaut), würde ich gerne nebenbei Übersichtsaufnahmen der Milchstraße machen. Hab das im Herbst mal probiert und Gefallen dran gefunden.
Das Objektiv, welches Canon so zu den DSLRs beilegt ist weniger geeignet, ich suche daher eines um 50mm mit schöner Abbildung - ich werde die Bilder allerdings mit Sicheheit immer kleinrechnen!
Da es ja nur so Spaßbilder nebenbei sind, sollte es nicht allzu teuer sein. Ich denke da an alte Objektive aus Analogzeiten, kenn mich aber überhaupt nicht aus damit - vielleicht zu jung für analog... :D :D . Kennt jemand was geeignetes in der Preisklasse unter 100€, für Canon geeignet?

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Objektiv um die 50mm für Übersichtsaufnahmen - Wahl?

Beitrag von Mojo »

Hallo Markus!

Bis hundert Euro gibt es eigentlich nur ein halbwegs brauchbares: Das Canon 50mm 1.8! Kostet so um die hundert Euro, und eine bessere Abbildung findest nicht um das Geld.
Es ist aber ein Plastikbomber und es kann sein, dass es sich mit der Zeit selbst zerlegt, is mir schon passiert.
Das nächst teurere ist das Canon 50mm 1.4. Hat die gleichen Linsen, is aber viel besser verarbeitet...

LG Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: Objektiv um die 50mm für Übersichtsaufnahmen - Wahl?

Beitrag von BernhardH »

Ich kann dem nur beipflichten,

ich hab das 1.8er 50 Canon und es ist auf alle Fälle von der Abbildung sehr gut. Plastik und lustiges Aussehen ist in der Nacht ja eh wurscht, genauso wie der nicht USM fokus.

Ich hab auf meiner Page einige Bilder mit dem 50er, kannst ja mal schaun. Hier auch ein neulich gemachter Schnappschuss von der Wiener skyline, allerdings mit F/5 um wirklich scharf und knackig zu werden. Ab F/4 kannstes denk ich für Astro verwenden. Ein wenig chromatische ist noch da aber wirklich wenig. Die Leuchtschriften der Nachtreklame sind halt erbarmungslos (so wie Sterne auch).

Bild

in groß

Glaub ivan eder hat das Teil auch und auf seiner hp kannst ja gucken (is sogar vollformat dort).

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Objektiv um die 50mm für Übersichtsaufnahmen - Wahl?

Beitrag von markusblauensteiner »

Vielen dank Martin und Bernhard,

wenn zwei auf das selbe Objektiv verweisen wirds wohl gut sein - Bernhard, die Bilder sind fesch! Es wird wohl dises werden!

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: Objektiv um die 50mm für Übersichtsaufnahmen - Wahl?

Beitrag von Stone »

Für das Geld machst Du mit dem 50mm 1.8 aufjedenfall nix falsch. Ich selber habe das 50mm 1.4. Zur Astrofotografie habe ich es noch nicht probiert.
Von dem 1.8 habe ich bisher auch nur überwiegend gutes gehört. :wink:
Da gibt es wohl auch eine Version mit Metallbajonett.
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Mojo
Austronom
Beiträge: 248
Registriert: 03.02.2011, 21:22
Wohnort: Schwechat

Re: Objektiv um die 50mm für Übersichtsaufnahmen - Wahl?

Beitrag von Mojo »

Die Version mit dem Metallbajonett ist die ältere, bekommt man nicht mehr so leicht. Wird am Gebrauchtmarkt um das gleiche Geld gehandelt (auch so um die 100 Euro)

@Bernhard: Sehr schönes Foto von dir! Der Tower ist ja schon riesig :shock:

Lg Martin
Schwerkraft ist keine Idee...
Antworten