PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Beitrag von Herbert »

Servus die Runde!

Die Liste der Tutorials auf meiner Homerpage wurde ergänzt - siehe hier:

www.skypixels.at > PixInsight > Tutorials

Langfristiges Ziel ist es, alle Themen zu präsentieren, die für Einsteiger und Fortgeschrittene
geeignet sind und ev. die eine andere Hürde in PI leichter zu meistern.
Gerald (Mostschädel) hat bereits mehrere tolle Videos zur Verfügung gestellt - ich kümmere mich
zurzeit um die Eintsteigerthemen.

Über Rückmeldungen und / oder Verbesserungsvorschläge, Themenwunsch etc.
würde ich mich freuen.

Grüße
Herbert
Bild
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Herbert,

Danke Dir und auch all den anderen wie Gerald W. das ihr euch soviel Mühe macht uns Anfängern zu helfen !!!!! :D

Wir wissen das natürlich sehr zu schätzen und bedanken uns recht herzlich bei euch für eure Hilfe :wink:
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Beitrag von BernhardH »

das ist ja klasse,

muss ich mir mal bei ständigem Schlechtwetter reinziehen. Hab überhaupt lansam schon bissl entzug.

viele Grüße, Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Benutzeravatar
moonman69
Beiträge: 67
Registriert: 14.04.2009, 13:18
Wohnort: 1130 Wien
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Beitrag von moonman69 »

Hallo zusammen,

In der aktuellen "Interstellarum"Ausgabe (#86) ist der erste Teil einer Artikelserie zum Thema Pixinsight, von Herbert Walter. Sehr empfehlenswert für Einsteiger. Der Artikel beschreibt die wichtigsten Schritte von den Rohdaten zum ersten "pretty picture", mit entsprechenden Screenshots, einem basic workflow, Links und eine Liste der verwendeten PI Prozesse. Klare Leseempfehlung!

@Herbert: vielen Dank für den sehr praxisorientierten Artikel!

Lieben Gruß
Michael
C8 | BlackDiamond ED80/600 | TS Photoline 115/800 (altes Modell)
EQ6Pro SynScan GoTo | Star Adventurer
EOS 1000D modifiziert | EOS 600D modifiziert
MGEN2 | MFOC
http://www.astrobin.com/users/moonman69/
http://bechinie.at/blog/category/astronomie/
Benutzeravatar
BernhardH
Austronom
Beiträge: 1393
Registriert: 10.05.2010, 10:45
Wohnort: Wien, 18
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Beitrag von BernhardH »

ja wollte ich auch eben mal sagen, super dass da nun ein paar Seiten drinnen sind.

bin noch nicht dazugekommen es zu lesen, aber ich schau da sicher bald durch. Bin schon gespannt auf etwaige Tipps im Workflow (ich fange langsam zu vergessen an nachdem ich nun 2-3 Monate nix mehr gemacht hab).

cs Bernhard
Newton 355/1600 + APM 107/700
Moravian 11k + QHY9m
Fornax 102, Fornax 10
http://www.sternenbann.at
Herbert
Austronom
Beiträge: 228
Registriert: 20.04.2008, 09:35
Wohnort: 4560 Inzersdorf im Kremstal
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Beitrag von Herbert »

Servus Michael und Bernhard!

Danke für eure Rückmeldungen - freut mich zu hören, dass der Artikel verständlich ist.
Der Inhalt ist natürlich elementar und für Einsteiger gedacht - mehr bringt man auf 7 Seiten nicht unter -
sollte aber einen Durchlauf mit allen wesentlichen Schritten zeigen und nachvollziehbar sein.
Wenn man ins Detail geht, müsste man ein Buch schreiben ;-)

Diese 6-teiige Serie schreibe ich zusammen mit Daniel Gütl.
Teil 2 kommt noch von mir - Masken.


Da in nächster Zeit (Monaten) das finale Update 1.8 ansteht, kann das Jahr 2013 eventuell noch
spannend werden (Stichwort Ebenentechnik).

Beste Grüße
Herbert
Bild
Benutzeravatar
rorma
Austronom
Beiträge: 1041
Registriert: 28.10.2009, 12:39
Wohnort: Wals/Salzburg
Kontaktdaten:

Re: PixInsight Tutorials - Video, PDF, ...

Beitrag von rorma »

Hallo Herbert,


es ist Zeit, für mich als Neueinsteiger in PixInsight, mich bei dir und den anderen PI-Kapazundern recht herzlich zu bedanken.
Die viele Mühe die Ihr euch macht, erleichtert den Einstieg schon ungemein - Gratulation zu euren tollen Tuts etc.
Übrigens sehr gelungener WS im Interstellarum - ganz große Klasse.

HG und CS Robert
"Erwarten Sie nicht, beim Schauen schon zu sehen. Sehen ist eine Kunst, die erlernt werden muss!"
William Herschel
C11 CPC + Hyperstar, Skywatcher ED 80
MGEN II, Canon Eos 350D; 1000Da,
http://www.meixnerobservatorium.at
Antworten