Frage zur Deep Sky-Photographie

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Das Wetter spielt(e) die ganze Woche nicht mit, damit konnte ich immer ausgeschlafen zur Arbeit gehn, wenn der Wecker um 6:15h läutete.

:twisted:

Meine FRAGEN nun, hoffe der Autoguiding-Port meiner QHYCCD5L-II color funkt dann auch mit der EQ6 zusammen:

1) Begriffe:
Lights: durchschnittlich korrekt belichtete Bilder (durchschnittlich, weil ja die Belichtungszeit immer gleich bleibt?)
Möglichst mit iso-Werten von 100 bis 400. 30+ Stück davon.

Darks: wie Lights, nur mit Objektivdeckel drauf. 10-20 Stück davon.

Bias: wie Darks nur mit 1/8000s aufgenommen. 10-20 Stück davon.

Flats: iso-Wert wie bei Lights, aber Belichtungszeit so ändern, dass man bei einer hellen weißen Fläche auch weiß erhält, um die Vignettierung zu sehen.
Wie machen? - Da gibt es exotische Anwendungen wie zB Notepad am Laptop zu öffnen und dies abzuphotographieren. 10-20 Stück davon.

2) Warum eigentlich zB 30x 5 Belichtungen für die Lights? Wieso nicht unterschiedliche Belichtungen, wie man es ja auch in der Photographie machen würde?
Also, wenn jemand von mir gerne eine Bild von einem Gebäude, Geschäft, Weihnachtsbeleuchtung u.ä. aufgenommen haben möchte, würde ich zumindest 5
Aufnahmen mit jeweils einer bis 1,5 Blenden Unterschied machen.

3) Kugelsternhaufen, Offene Sternhaufen und Galaxien mit Komakorrektor mit SLR dran.
Nebel aller Art mit Komakorrektur mir SLR und zusätzlich einem CLS-Filter (mehr besitze ich nicht).
Korrekt so?

Bin dankbar für etwaige Ergänzungen, Erklärungen, Korrekturen usw.

Danke,

Michael S.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von Hedinari »

Hall Michael,

zu 1. - guck mal hier: http://deepskystacker.free.fr/german/theory.htm
Flats machst am komfortablesten mit einer Flatfieldfolie - das ist eine EL Folie die recht gleichmäßig leuchtet.

zu 2. - viele Lights - guter SNR (Signal zu Rauschabstand) - findest auch unter obrigem Link. Es gibt durchaus Objekte bei denen unterschiedliche Belichtungszeiten kombiniert werden - z.b. Orionnebel und Andromeda Galaxie. Da machst dann aber wieder ganze Serien wegen dem SNR.

zu 3. - ich würde erstmal alle Filter weglassen

lg
Hans
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von HHV »

Hedinari hat geschrieben:Hall Michael,

zu 1. - guck mal hier: http://deepskystacker.free.fr/german/theory.htm
Flats machst am komfortablesten mit einer Flatfieldfolie - das ist eine EL Folie die recht gleichmäßig leuchtet.
lg
Hans
Servus!

Danke...der angeführte Link wurde ja schon mal gebracht, hab' ich mir schon angeschaut.
EL-Folie wie: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz-Folie

Nette Idee...

lg,

Michael S. :lol:
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von the_lizardking »

Genau diese folie, ginge aber auch am himmel bei daemmerung.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

man wählt meist eine einzige Belichtungszeit, da der Dynamikumfang der meisten Objekte klein genug ist, damit alles schön dargestellt werden kann. Bei wenigen Ausnahmen (z.B. Orionnebel) nimmt man noch kürzer belichtete Bilder für den Kern dazu. Man müsste ja sonst auch die Darks für jede Belichtungszeit bei passender Temperatur machen und das wäre zumindest mit der DSLR sehr lästig.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von HHV »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Michael,

man wählt meist eine einzige Belichtungszeit, da der Dynamikumfang der meisten Objekte klein genug ist, damit alles schön dargestellt werden kann. Bei wenigen Ausnahmen (z.B. Orionnebel) nimmt man noch kürzer belichtete Bilder für den Kern dazu. Man müsste ja sonst auch die Darks für jede Belichtungszeit bei passender Temperatur machen und das wäre zumindest mit der DSLR sehr lästig.

LG, Markus
Servus!

Danke, dann sehe ich soweit (abgesehen von technischen Problemen) nur eine "lästige" Aufgabe - die FLATS eben. Die Bias sind ja gleich gemacht, die Darks macht man dann ohne Teleskop, mit Deckel auf dem Komakorrektor drauf, aber wie könnte man die FLATS entspannt machen? Da ist ja das Teleskop, bzw. SLR im OAZ ja notwendig.
Man macht das ja nur einmal, oder? Also solange man bei denselben iso-Werten bleibt, können die FLATS als auch BIAS immer wieder verwendet werden, oder?

lg,

Michael S.
Hedinari
Austronom
Beiträge: 332
Registriert: 02.10.2008, 11:39
Wohnort: Wien

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von Hedinari »

Hallo Michael,

Flats kannst nicht wiederverwerten - die machst Pro Aufnahmesession. Es werden mit den Flats ja auch die Kringel von Schmutz auf der Optik entfernt und die sind ja nur dann an der selben Stelle wenn man die Kamera nicht gegenüber dem Teleskop bewegt. Evtl. könntest Flats wiederverwerten wenn du die Kamera immer drauf läßt aber mit einer Flatfieldfolie sind die ja recht einfach gemacht.

lg
Hans
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Michael,

Ich finde die Darks nerviger, als die Flats.

Da die Kamera die selbe Temperatur bei Darks und Lights haben sollte, mache ich die immer zwischendurch oder am Ende, während des Abbauens.

Für Flats benutze ich eine Flatfieldfolie. Die Flats sind dann binnen 10 Minuten im Kasten.

Flats mußt Du eigentlich immer neu machen. Wegen Staub und nicht immer gleicher Einbaulage der Kamera.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Michael,

auf das Thema Flats wurde ja schon eingegangen. Noch kurz mein Senf dazu:
Bei mir bleibt die Kamera auf dem Teleskop und somit sind die Filter und das Deckglas vorm Chip so weit auch dicht verpackt. Meine Staubpartikel bewegen sich also nicht und werden auch nicht mehr. Daher mach ich nicht jedes Mal neue Flats, sondern z.B. 1x pro Schönwetterphase oder so.
Bei der DSLR ist es so ein Ding - viele der Geräte haben ja eine Sensorreinigung (die VOR dem Flatbelichten tunlichst NICHT arbeiten sollte, wenn Staub-Donuts zu sehen sind!!), daher gibts oft das Staubproblem gar nicht. Dann bleibt die Vignettierung, die sich, bei exakt gleicher Orientierung der Kamera auch mit "alten" Flats begleichen lassen sollte. Die Betonung liegt auf SOLLTE.
Mit einer Folie + DSLR gehen Flats echt schnell, da würde ich nicht lange fackeln. Auch Dämmerungsflats gehen anscheinend recht gut.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von HHV »

Danke fuer all eure Antworten.

Ergibt sich somit die Frage nach Bezugsquellen fuer solch eine Flatfieldfolie.
(sollte ich sie nicht im oertlichen Technologiezentrum "abstauben" koennen).

lg,
Michael S.
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von klausbaerbel »

Also meine hat Tommy N. aus W. mir verscherbelt. :mrgreen:

Die gibt es in diversen Größen, je nach Öffnung.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von HHV »

klausbaerbel hat geschrieben:Also meine hat Tommy N. aus W. mir verscherbelt. :mrgreen:

Die gibt es in diversen Größen, je nach Öffnung.

Liebe Grüße
Heiko
Haha, Teleskop Austria wird bald ein Stockwerk dazubaun, wenn ich schon wieder einkaufe.
:–)
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Frage zur Deep Sky-Photographie

Beitrag von klausbaerbel »

Also ich finde es gut, wenn Viele bei Teleskop Austria einkaufen.

Die haben sich das wirklich verdient. Einen solch tollen Service und Beratung bei sehr guten Preisen habe ich bisher noch nie erlebt.

Liebe Grüße
Heiko
Antworten