Abbildungsqualität Canon Kit-Objektiv 18-55mm EF-S

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Abbildungsqualität Canon Kit-Objektiv 18-55mm EF-S

Beitrag von Ebenwaldler »

War in der Nacht vom Do./Fr., 13./14. Juni auf der Ebenwaldhöhe.

Habe da auch mal Fotos mit diesem Kit-Objektiv versucht, Süd-Horizont mit Sgr, Oph (m. Pfeifennebel) und Sco (mit M 6 und M 7, etwas links der Bildmitte unten),
mit F=28mm, um zwei Stufen auf f/5.0 abgeblendet.
Dennoch, die Abbildung war nicht nur bescheiden (wie ich es erwartet hätte), sondern katastrophal schlecht!
Besonders rechts und rechts oben sind die Sterne extrem stark verzogen! Hier das Foto, 3 Min. mit ISO 1600:

Bild

Meine Frage:
habt ihr mit diesem Objektiv eine ebenso extrem miserable Sternabbildung oder ist meines noch schlechter als üblich?
Habt ihr einen Tipp, welches Zoom-Objektiv mit etwa 18-50mm auch astronomisch eine befriedigende Abbildung liefert (mit Abblendung)?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die kurze Juni-Nacht war schon zu Ende, sodass ich nur noch eine einzige Aufnahme mit meinem 80/500mm Apo und 0,75x Riccardi-Reducer von M 8 mit M 20 machte,
bin immer wieder erstaunt, wie viel auf einer Single-Shot Aufnahme und bei nur 1 Minute Belichtungszeit (mit ISO 1600) doch zu sehen ist!
Alle Fotos mit der Canon EOS 1000Da.

Bild

LG, Günter
Benutzeravatar
FelixD
Austronom
Beiträge: 261
Registriert: 16.05.2012, 20:15
Wohnort: Klagenfurt+Wien
Kontaktdaten:

Re: Abbildungsqualität Canon Kit-Objektiv 18-55mm EF-S

Beitrag von FelixD »

Hallo Günter,

Bei mir sahen die Bilder genauso mies aus! Dachte damals es lag am Guiding, war es aber nicht! Das Objektiv kann man für astronomische Zwecke denke ich getrost vergessen!

LG
Felix
EQ6 Pro, 6"Newton, Canon 1000Da, MGEN, 10" Selbstbau-Dobson...
http://www.astrobin.com/users/felixd/
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Abbildungsqualität Canon Kit-Objektiv 18-55mm EF-S

Beitrag von Ebenwaldler »

Ja sicher, aber so schlimm verzogene Sterne sind wohl dennoch zu viel des Guten!?

In einem anderen Thread hier hat TOMMY Testfotos mit diversen Objektiven reingestellt, darunter auch welche mit diesem 18-55mm Zoom,
und da sind die Sterne viel besser abgebildet!

Tommy, ich hoffe, ich darf deinen Link auch in meinen Thread reinstellen!?:
https://www.dropbox.com/sh/9y9hqxy1vs8pnz8/bV0klewfGc

Warum ist die Abbildung mit meinem Objektiv um so viel schlechter?
Haben sich da evtl. Linsen "verkippt" o.ä.?

LG, Günter
Antworten