2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von herwig_p »

Hallo an alle MGEN user,

Funktioniert das gleichzeitige, synchrone Steuern von zwei DSLR's mit dem MGEN - zB mit einem Y-Verteilerkabel? Hat das jemand erfolgreich ausprobiert?
Ich habe eine EOS 5DMii und eine EOS 600D(a) und würde gerne huckepack mit zwei Teleskopen gleichzeiting fotografieren.
CS
Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
tonedeaf
Beiträge: 80
Registriert: 27.03.2013, 10:37
Wohnort: 2451 Au am Leithaberge

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von tonedeaf »

photosteuerung?
kann das mgen? <- da hab ich wenig ahnung...
dachte immer mgen ist für guiding.

aber als bsp kann man 2 canons oder 1 ccd und eine canon mit APT steuern...
gruesze
sebastian

SW ED80; NEQ-6; 0,85 FF/FR; alccd 5 II und Logitech C270 debayered guidingcam; orginale EOS 550D

Software: Stellarium; APT; PHD; DSS; Registax; PS CS6
Stone
Austronom
Beiträge: 355
Registriert: 06.08.2012, 11:55

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von Stone »

Bei mir hat es funktioniert ;)
Gruß

Stone (Andreas :))
---------------------------------------------------------------------------------

Meine Homepage:

http://www.AZ-PICTURE.DE
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Herwig,

ja das MGEN Y funktioniert, machen einige (ich auch bald)...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von klausbaerbel »

Ich frage mich jetzt gerade, was das für einen Sinn machen könnte.

Kann man in dem Fall nicht nur mit beiden Kameras das selbe Objekt aufnehmen?

Liebe Grüße
Heiko
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von Blutwurst »

Hallo Heiko!

Also ich praktiziere das mit der 60Da und der 60D mit meinem Mgen.
Wie sinnvoll das ist muß jeder selbst entscheiden; ich hab die 60Da meist auf meinem RC, die 60D dann entweder am 80/500 Equinox oder mit Objektiv als Weitfeld dazu.
Ich mache immer mit dem 10" bei 2000mm oder 1300mm(Reducer), bzw. 80/500 mein Hauptbild, während nebenbei ein Weitfeld von der Region mit der 2.Kamera mitgemacht wird.
Natürlich kann man am Mgen nur eine Belichtungszeit verwenden, also versuche ich mit Iso oder Blenden das Objektiv an die Lichtstärke des Hauptgeräts anzunähern. Manchmal klappt´s ganz gut, manchmal gar nicht. :cry:
Wenn du 2 modifizierte Kameras hast ist das natürlich besser.
Was ich bereits gelernt habe ist, immer auf das Hauptmotiv ohne Kompromisse konzentrieren, die 2. Kamera nur nebenbei laufen lassen, keinen falls auf Kosten der Hauptoptik die Nebenoptik verbessern, sei es wegen Belichtungszeit oder Iso, Winkel, etc. sonst hat man am Ende 2 eher mäßige Ergebnisse.

Ich verwende einen normalen Y-Stecker (glaube von einem alten Walkman), man muß übrigens, wenn beide Kameras angesteckt sind, beide auf ON stellen, sonst macht die eine auf ON sofort eine Langzeitbelichtung sobald man ansteckt, also immer synchron arbeiten...

Viel Spaß und gutes Gelingen

Gruß Werner
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von Blutwurst »

Nachtrag,

ja fast nur da selbe Objekt weil sonst die Nachführung nicht ganz paßt wenn eine Kamera zu schief ist.
Aber mit dem Weitfeld kann man ja zB. versuchen das gesamte Sternzeichen einzufangen, indem sich das Hauptobjekt befindet, oder wie bei Markanians Kette einen großen Ausschnitt...

LG Werner
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

2 Zwecke:
- ein widefield mit Huckepack Kamera
- ein Lumibild mit Mono und ein Farbild mit Farbkamera

Bei mir wirds zweiteres: Die CCD macht die Luminanzaufnahme, und die Canon die Farbe dazu.
Man muss ja nutzen was das Wetter hergibt! Dazu braucht man natürlich 2 Teleskope von
nicht zu verschiedener Brennweire und eine Monti die das trägt. Die EQ8 die jetzt zu mir gestossen ist,
die packt schon einiges! Aber das wird erst.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von herwig_p »

Ja, gemeint ist das selbe Objekt bzw. Himmelsauschnitt aufzunehmen. Hauptsaechlich dachte ich an huckepack mit zwei verschiedenen Teleskopen und Brennweiten. Ich beschraenke mich sowieso auf 5 Minuten Belichtungszeit, egal ob 200/800 Newton oder 80/600 ED, schon wegen meiner Lichtverschmutzung.
Andererseits dachte ich an Parallelbelichtung mit zwei identen oder aehnlichen Teleskopen, einfach um doppelt soviel Lights in der selben Zeit zu bekommen. Ich habe einen Celestron ED 80/600 und einen Lacerta (WO) 72/432 Refraktor. Der ED80 hat mit 0.85 Reducer 510mm Brennweite und der Lacerta 432 mm - die full-frame 5DMIi auf den ED und die APS Eos 600D(a) auf den Lacerta gibt mir einen aehnlichen Auschnitt. Mit Pixinsight sollte es kein Problem sein unterschiedliche Aufloesungen zusammen zu stacken.

Eigentlich gibts da einige interessante Moeglichkeiten! Auch Tommy's Idee.

Ad Werner - wie meinst Du das genau, beide Kameras auf on stellen....beide nach dem anstecken gleichzeitig einschalten?

Danke fuer die regen Rueckmeldungen,
CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Herwig!

Wenn ich beide Kameras (2 Eos) mit dem Mgen verbunden habe, beide auf "Bulb", und die 1te einschalte, dann löst diese sofort aus.
Erst wenn die 2.te Kamera eingeschalten wird, stoppt die 1.te die Aufnahme und beide sind in Bereitschaft.
Liegt wohl an einer Art "Kurzschluß", oder irgendeiner Spannung, hatte das selbe auch bei nur einer Kamera, wenn das 2te Kabel an Metall bei der Montierung kommt.
Ist aber bei mir immer so, also kein Zufall.
Wenn der Akku einer leer ist und diese sich abschaltet, hatte ich aber noch nie Probleme.
Hab das nur geschrieben, weil ich auch eine Zeit lang überlegt habe und wollte euch Kopfzerbrechen ersparen, vielleicht liegt es aber auch speziell an meinem Setup.

Beim fotografieren geht dann aber alles tadellos.

Das mit dem stacken verschiedener Brennweiten hatte ich zwar schon in Überlegung, aber meine Brennweiten sind zu unterschiedlich, bzw. der DSS glaube ich packt das nicht (RC 2000/1360mm - 80/500 - 70bis 300mmObjektiv - 17bis87mm Objektiv).

Gruß Werner
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von herwig_p »

Danke Werner and alle - Werde mir heute ein Y-Kabel besorgen und das ganze mal ausprobieren und berichten.
CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo zusammen,

Ja ok, gerade der Plan von Tommy macht da für mich den meisten Sinn.

Ich gehe da einen anderen Weg. Ich habe 2 komplette Sets, so daß ich 2 Objekte pro Nacht aufnehmen kann.

Von daher hatte es mich etwas verwirrt und ich kam nicht drauf.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von herwig_p »

So, habe mir beim Saturn ein Audio-splitter Kabel besorgt und gestern mit meinen Kameras ausprobiert. Funktioniert bei mir aehnlichn wie Werner beschreibt mit kleinem Unterschied - Auch bei mir startet die erste Kamera gleich mit der Belichtung wenn die zweite spaeter eingeschaltet wird. Allerdings hoert bei mir die erste nicht auf mit der Belichtung, nachdem die 2.te dazugeschaltet wird. Dann muss ich beide aus und gleichzeitig wieder einschalten.

Wenn beide gleichzeitig eingeschaltet werden sind beide betriebsbereit und wenn der MGEN die Aufnahmen startet arbeiten beide schoen brav und synchron die Sequenzen ab. Funktioniert!

Falls ich aber eine Kamera waehrend der Belichtung ausschalte, setzt die 2.te zwar die Belichtung fort, hoert aber nicht mehr auf die Befehle des MGEN und ist irgenwie gesperrt und setzt die Belichtung einfach fort...? das muss ich nochmals in Ruhe checken. Bei Werner funktioniert die zweite weiter so wie ich das verstanden habe? Das ist einigermassen wichtig falls eben ein Akku frueher leer wird!

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Blutwurst
Beiträge: 78
Registriert: 11.03.2012, 22:15
Wohnort: 1220 Wien

Re: 2 DSLR Kameras gleichzeitig mit MGEN steuern ?

Beitrag von Blutwurst »

Servus Herwig!

Toll, daß es bei dir auch funktioniert!
Allerdings hört bei mir die 1te sofort auf, wenn ich die 2te einschalte.
Ich habe die Hauptkamera (60Da) mit einem Netzgerät von Canon laufen, während die 2te (60D) mit Akku läuft.
In der Früh ist bei mir die AkkuCam fast immer leer und die mit Netzteil macht noch brav weiter Belichtungen.
Was mir noch einfällt ist, daß ich immer die Kabel bei der Y-Weiche und Mgen ganz fest reindrücke und kontrolliere, da sonst auch eine "Sperre"(Nicht reagieren) der Kameras vorkommt.
Ich schalte die beiden Eos immer zuerst ein, Standby beider Eos, dann erst den Mgen...
Bei einem Akkuwechsel löst die andere auch aus wenn ich das Batteriefach öffne, dann beim Entnehmen des Akkus, nach Einsetzen und Schließen sind wieder beide auf Standby.

Grüße Werner
Antworten