Astrofotografie mit Webcam

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
pebo
Austronom
Beiträge: 256
Registriert: 24.06.2013, 19:19
Wohnort: 2620 Neunkirchen

Astrofotografie mit Webcam

Beitrag von pebo »

Liebe Kollegen,
Bin absoluter Neuling in Sachen Astrofotografie und haben nun endlich mein Setup so weit aufgerüstet,dass ich mit den ersten Schritten in der Astrofotografie beginnen kann. Habe mir eine Philipps Webcam zugelegt und mit einer Barlow (die mir noch fehlt) möchte ich mit der Mond und Planetenfotografie beginnen. Die Fragen die sich mir stellen betreffen Einstellung der Webcam (Framerate, Weißabgleich usw..) und Steuerung. Soll ich die Kamera nur mit der original Software bedienen oder soll ich mit APT oder so arbeiten? Habe wie gesagt null Ahnung und benötige unbedingt eure Hilfe um nicht nur Fehler zu machen. Könnt Ihr mir Lektüre empfehlen die dazu passt?
Hoffe auf viele nützliche Ratschläge.
CS Peter

Mein Setup: C11 auf EQ6, Philipps Webcam SPC900, 2,5x Barlow brauche ich noch (wer hat eine zum Verkauf? Powermate wäre gut)
Software: Stellarium, APT, Avistack, Registax 6 mit update, fitswork, Giotto, Ascom Platform 6 mit EQAscom 1.24
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Astrofotografie mit Webcam

Beitrag von the_lizardking »

Dazu kann ich leider nicht viel beitragen,... das geht gerade mit den zwei anderen Threads ein wenig unter ich hoffe die Planetenjäger melden sich bald. Die Originalsoftware würde ich nicht verwenden, welche Einstellungen du nimmst ist ein wenig try and error,... es hängt ja von verschiedenen Faktoren ab, also ein richtiges Kochrezept wird es da nicht geben - aber viel Erfahrung.
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Astrofotografie mit Webcam

Beitrag von Sternfreund »

Hoi peter,
Schau mal da:
http://www.sky-photos.de/planetenfotogr ... er-webcam/

Firecapture hab ich auch schon verwendet. :)

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Antworten