Probleme mit Flat Folie,...

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von the_lizardking »

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Flat Field Folie,... nun weis ich aber nicht liegt es an der Folie oder habe ich da eine Reflektion drin?
Wenn ich die Folie drehe bringt es nichts,...
Bild
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von markusblauensteiner »

hallo Mike,

sieht aus als wenn jemand seinen Hintern am Kopierer... :D :D
Diese Einbuchtung oben, verwendest du einen OAG, dessen Prisma das verursachen könnte?
Bei diesem Schatten in der Mitte fehlt mir aber auch die Idee... :(

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4993
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von TONI_B »

Eine Reflexion kann es eher nicht sein, weil ja dunkel, oder?

Ich habe auch seit ein paar Tagen eine Folie und sehe ähnliche Streifen, wenn die Belichtungszeit sehr kurz (<1/100s) ist.

Mit welcher Kamera entstand das Bild?
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

stelle erst mal sicher dass das kein falsches Licht ist.
Also dass du von der Brennebene aus gesehen nicht am FS vorbei auf den Himmel schauen kannst.
Sonst leuchtet dir die Folie direkt auf den Chip, ohne durch die oOptik zu gehen, und der Himmel natürlich auch.
Dann wäre das System schlecht konstruiert, die baffles falsch gebaffelt.

Ansonsten: Das dunkle in der Mitte sieht mir eher nach typischem flat aus, dann
ist das helle wirklich von Reflexen, oder eben Falschlicht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von the_lizardking »

Mmm ja das koennte sein, das es direkt auf die korrektor linse geht.... Ich werde mal versuchen die folie in der mitte mit einem kreis abzudecken, dann spar ich mir vielleicht auch den widerstand für die luminanz aufnahmen,...da wird es ohnehin zu hell,... Da ist zwar ein langes rohr im korrektorgang aber vielleicht schummelt sich das was durch,...

Mmm aber andererseits hat eigentlich der fs schon 40% obstruktion,... Ich probiers mal!

Aufnahmezeit hatte ich 0 sekunden eingestellt aber die g3 hat einen mechanischen shutter,... Und ich glaube der grosse kodak kann zwar auch elektronisch zu machen aber da ist er auch nicht der schnellste, deshalb kaempf ich ein wenig mit dem luminanz flats - die sind hoffnungslos ueberbelichtet. Das probiere ich auch mal aus,...

oag war eigentlich keiner drin,...
Das beispiel hier ist voll gestreched.

Check und geb nochmals bescheid....
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Mike,

aha, Fehler: Aufnahmezeit Null Sekunden ist ein no go, die Folie selbst flimmert ja sodass man
nicht unter 1/10 belichten soll... mit Eos. Mit dem langsamen Shutter mindestens 1 Sekunde.
Leg halt weisses Papier unter die Folie bis die Helligkeit passt wenn du keinen Dimmer hast.
Dann schauen wir obs passt!

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
the_lizardking
Austronom
Beiträge: 667
Registriert: 22.04.2012, 12:09

Re: Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von the_lizardking »

OK dann probiere ich das mal zuerst,... ich hatte in Erinnerung, dass die Moravian so träge ist aber gerade gelesen die schafft 1/200, wird wohl der Fehler sein - komisch ist aber wenn es die Frequenz der Folie ist, dass es immer an der selben Stelle ist,...
lg & cs
the_lizardking



++ Skywatcher Esprit 150ED ++ Skywatcher Evoguide 50ED ++ E-Kuh 6-R Pro ++ ASI 290 Mini ++ Lunt LS60THa B1200 ++
Coyote
Beiträge: 10
Registriert: 31.12.2015, 09:49

Re: Probleme mit Flat Folie,...

Beitrag von Coyote »

Hallo Leute

Ich klinke mich einfach mal an weil mein Thema auch irgend wie hier her gehört.
Ich wollte gerne wissen ob das Flat welches ich mit meiner DSLR gemacht habe und ich anschließend vom Display abfotografiert habe richtig belichtet wurde? Leider ist das Bild etwas verwackelt aber auf was es ankommt kann man trotzdem erkennen. Mir geht es eigentlich um das Helligkeitshistogramm! Dieses ist in meinem Fall mehr auf linken Seite verankert was mir somit sagt das die Sättigung bei ca. 40% liegt. Stimmt diese Vermutung? Ich hatte dazu hier im Forum schon mal Fragen an anderer Stelle gestellt und auch Antworten bekommen. Aber, wie sagt man so schön, Bilder sagen mehr als 1000 Worte :wink:

Hier das Bild: Bild

Grüße, Tom
Antworten