Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von Ebenwaldler »

Am letzten Sonntag (23. Feb.) fuhr ich auf die Ebenwaldhöhe und machte dort erste Tests mit meiner neuen Montierung AZ-EQ6 von Skywatcher
und meiner EOS 600D, inzw. auf "Astrotauglich" umgebaut (mit Einbau des Baader BCF-Filters).

Mit Erstellung eines manuellen Weißabgleichs ist die 600Da auch gut für Tageslicht-Fotos geeignet,
wie man z.B. an diesem Foto sehen kann - Auffahrt auf die Ebenwaldhöhe, links Gasthaus Gaupmann, rechts der 1.340m hohe schneebedeckte Unterberg:

Bild

Meine neue Montierung (Skywatcher AZ-EQ6) im erstmaligen Feldeinsatz, darauf ein 15cm f/5 Foto-Newton:

Bild

Nachts dann erste Fotos mit meiner umgebauten 600Da gemacht, befestigt auf der Gegengewichtsstange, mit Canon 50mm-Objektiv,
Süd-Teil von Orion.
Zu meiner Enttäuschung ist beim sehr hellen Stern rechts unten (= Rigel) ein Halo (störend!) vorhanden,
nicht um den Stern rundum, sondern nur auf einer Seite des Sterns!
(Einzelbild-Foto):

Bild


Hier nun Orion mit meiner "alten" EOS 1000Da - also ebenfalls auf Astro umgebaut - und hier ist kein (!) Halo um Rigel vorhanden !!!
Ebenfalls ein Einzelbild-Foto mit demselben Objektiv:

Bild

Da ich auch solche Weitwinkel-Foto gerne mache und dabei wohl fast immer ein (sehr) heller Stern im Gesichtsfeld ist,
finde ich die Halos sehr störend und natürlich "unschön"!

Nun, es ist (leider) so.
Bitte um Tipps und Infos, wie man solche Halos bei der Bildbearbeitung wieder "verschwinden" lassen kann!

LG, Günter
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Günter,

War da eventuell noch ein Filter mit im Strahlengang?

Bei mir tauchen solche Halos auf, wenn ich Clipfilter oder IDAS 2" Filter verwende.

Die Halos bekommt man mit dem Script "Star Halo Reducer" oder / und Verwendung von Masken mit "CloneStamp", "Curves", "Morphologie" in Pixinsight in den Griff.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von AstroPegasus »

Servus Günter!

Gratulation zur Montierung!

Mit welchem Objektiv hast du die Bilder aufgenommen?

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von Ebenwaldler »

@ Heiko,
nein, habe kein Filter verwendet;
und kriegt man den Halo auch mit "Photoshop" weg?

@ Günther,
mit dem "besseren" Canon 50mm Objektiv = EF 50mm f/1.4 USM (verwendet bei f/3.2);
(und beim Foto mit der 1000Da wurde ja dasselbe Objektiv verwendet)

LG, Günter
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Günter,

Ob man Halos auch mit PS reduzieren kann, weiß ich nicht. Ich habe kein PS. Ist mir einfach zu teuer.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
Roman1977
Austronom
Beiträge: 1813
Registriert: 29.02.2012, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von Roman1977 »

Hallo Günther

Da wars aber ganz schön frisch da oben auf der Ebenwaldhöhe oder ?? :mrgreen:

Sind die Aufnahmen mit der gleichen Belichtungszeit ?
Bin nämlich grad ein bissl schockiert das man auf der einen Aufnahmen weniger Rot sieht als auf der anderen. :shock:

Ist bei der 1000Da der selbe Filter (BCF) drinnen ??
LG & CS
Roman

********************************
https://www.sternfanatiker.com

Bild
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Günter,

hast du eventuell ein vergleichbares Foto der 600d welches vor dem Umbau gemacht wurde?
Damit man direkt dieselbe Kamera vor/nach vergleichen kann?

Meine 600d macht genau solche Halos um helle Sterne, und ich bin nie sicher ob das nicht vom Objektiv kommt.
Wenn das Objektiv auf deiner 1000d dasselbe ist, dann kann es ja nicht vom Objektiv sein.

Im Photoshop kann man solche Halos leicht entfernen, mit einer Ebene - neue Einstellugsebene - Tonwertkorrektur.
Dort senkst du den R Kanal etwas ab auf vielleicht 0,8. Dann füllst du die zugehörige Maske mit Schwarz und
pinselst mit einem kleinen Pinsel mit Farbe weiss das Halo weg. Du kannst das direkt im Bild wegpinseln, wenn du nur
darauf achtest die Maske aktiviert zu haben. Das Pinseln wirkt sich dann nämlich nur auf die Maske aus.

Was nun die Halo Problematik betrifft, ganz ohne BCF Filter hat man nämlich gerne noch viel stärkere, obwohl das
kann man eigentlich nur im direkten Vergleich beurteilen. Hier der sturmvogel mit meiner 450er wo der IR Filter nur
weggenommen aber nicht ersetzt wurde, du siehst den Riesen Halo um 52 Cygni:
https://lh3.googleusercontent.com/-LNh_ ... N-UHC1.jpg

Mit IR Filter ist der Halo dann verschwunden. Warum bei der 600d das nun so ist, und ob nicht vielleicht doch der BCF Filter
Schuld ist, das kann man schlecht sagen. Da es bei meiner 600d aber genauso ist, nehme ich an es liegt schon an der veränderten
Transmissionskurve, aber im Zusammenhang mit den spezifischen Eigenschaften der 600d.

Ich leite das jedenfalls an Ivan weiter, schauen wir was er sagt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von martl »

Hallo Günther!

Mach mal mit dem Newton eine 30sec Testaufnahme eines helleren, rötlichen Sterns in der Mitte des Felds. Falls dann einen Halo hast, wird es doch der BCF sein.

LG
Martin
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von Ebenwaldler »

@Roman,
ja, da war es recht frisch da oben, hatte ein paar Minusgrade, da aber kein Wind ging, war es recht gut auszuhalten.

Das Foto mit der 1000Da wurde ein wenig länger belichtet, dennoch scheint auch mir das Rot etwas weniger ausgeprägt (?).
Die 1000er habe ich vor 5 Jahren umbauen lassen, da gab es meines Wissens nur den Baader ACF-Ersatzfilter.

@Tommy,
habe leider kein vergleichbares Foto vor dem Umbau, die Kamera habe ich prakt. Fabrikneu zum Umbau übergeben
(interessante Frage dazu: nach dem Umbau ging die Zählung der Bildnummern mit ca. 9.660 weiter, obwohl ich erst ein paar wenige Auslösungen davor getätigt hatte!??).

Der Halo liegt wohl doch am BCF-Filter bzw. im Zusammenspiel mit der 600D?

Und danke für den Bildbearbeitungs-Tipp.

@Martin,
werde ich auch noch versuchen.

Danke euch
LG, Günter
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Günter,

Ivan meint, es liegt wahrscheinlich am Zusammenspiel des AR coatings vom BCF Filter mit der 600d.
Baader ändert das auch immer wieder, es gab welche mit "Phantom coating", dann wieder MC coating.

Bildnummern: Ivan verwendet seine eigene Speicherkarte für einige Testshoots vor und nach dem mod.
Kann sein dass die Kamera einfach die Zahlen von Ivans Karte fortgesetzt hat, ich glaube das kann man
irgendwo einstellen wie sie tut. Du hast jetzt keine alte Kamera mit 9000 Auslösungen zurückbekommen! :lol:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von Ebenwaldler »

Hallo Tommy,

danke für deine Bemühungen!

Muss halt mit den Halos leben (lernen).

LG, Günter
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Günter,

Willkommen im Haloclub. :mrgreen:

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von tommy_nawratil »

aber Hal(l)o!

das Beseitigen dieser paar schwachen Halos ist eigentlich das geringste Problem bei der Bearbeitung, meine ich.
Klar hätte man die gerne nicht, bei mir haben sie aber keine lange Lebensdauer.

Dass beim BCF manchmal manchmal ärgere Probleme auftreten, zeigt die 6d vom Martin, das sah nach der mod (über TS) so aus:
http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... ?pos=-1459

Das sind starke und sehr bunte Halos, da ist das Entfernen nicht mehr so einfach.
Martin hatte da Pech, bei meiner 6d ist nichts davon zu sehen.

Da Günters Halos bei meiner 600d auch vorhanden sind, nehm ich da eher an dass es sozusagen systemisch bedingt ist.
Ich habe zur Probe mal einen zusätzlichen IR Filter reingetan, die Halos wurden dann weisslich, aber verschwanden nicht.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von martl »

Hallo Günther!

Mir scheint langsam, dass der Wechsel von ACF zu BCF kein wirklicher Technologiesprung war. Meine 350D wurde mit ACF modifiziert, da hatte ich keine Probleme, die 40D eines Kollegen (die hat ja auch schon den mehrschichtigen Filteraufbau) ebenfalls problemlos mit ACF. Meine BCF-Modifikation sah dann am 8"f4-Newton so aus: http://www.astrostammtisch.com/galerie/ ... ?pos=-1464 . Da ich ein gebranntes Kind bin, hatte ich die unmodifizierte 6D vorher ausgiebigst getestet. Baader war da allerdings sehr unkooperativ. Trotz gut dokumentierter Testaufnahmen vor und nach dem Umbau wurde eigentlich nur nach Ausflüchten gesucht, was sonst alles außer dem BCF Halos machen könnte und gipfelte dann im Vorschlag, ich soll mir eine andere unmodifizierte 6D ausleihen, ob die vielleicht Halos hat. DA Baader sich auch geweigert hat, für den Fall eines Austauschs gegen einen anderen BCF eine Garantie für das einwandfreie Funktionieren zu übernehmen, hab ich den BCF wieder rausnehmen lassen und bin jetzt mit der tiefpassfilterlosen Version (gleich wie bei meiner 600D) am Weg, konnte aber noch kein Foto machen.

LG
Martin
Ebenwaldler
Austronom
Beiträge: 233
Registriert: 18.08.2009, 21:34
Wohnort: Wien

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von Ebenwaldler »

Heiko,
ich könnte mir eine schönere Clubmitgliedschaft vorstellen :(

Tommy und Martin,
danke euch für die Infos

LG, Günter
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo Günter und Martin,

Ja, in der Tat ist das keine schöne Sache.
Zumal es ja, wie Martin schreibt, erst mit dem BCF Filter Einzug gehalten hat und Baader da eher keine gute Figur macht.

@Tommy

Also daß das Beseitigen der Halos keine große Sache ist, sehe ich anders.
Ich hocke da stundenlang dran. Und das Ergebnis ist dann auch so, daß man es schon noch sehen kann, wo die Halos waren.

Liebe Grüße
Heiko
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Heiko,

man kann nicht generell sagen dass es mit dem BCF nicht klappt, zB an der 6d habe ich keine Halos,
mit der 600d solche wie Günter und du offenbar auch.

Wir sollten Gerald mal fragen was man in PI gegen die Halos unternehmen kann, denn da weiss ich auch nicht recht.
In PS ist es eine Sache von ein paar Minuten, weil man die Farbe im Halo einfach wegpinselt,
indem man die Maske bearbeitet während man im Bild malt. Also man sieht alles genau was man tut.
In PI weiss ich nicht wie man in der Maske zielgerichtet malen soll, dass es punktgenau im Bild wirkt, und es gibt auch gar kein Pinselwerkzeug.
Vielleicht hat Gerald da - wie so oft - eine gute Idee.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
martl
Austronom
Beiträge: 796
Registriert: 22.11.2009, 19:31
Wohnort: Volders
Kontaktdaten:

Re: Halos bei hellen Sternen - nach Astroumbau der EOS 600D

Beitrag von martl »

Ja stimmt, generell kann man nicht sagen, dass der BCF ein Verhau ist, der von Tommy funktioniert offenbar. Aber die Entspiegelung der Oberflächen wird doch recht anspruchsvoll sein, und da werden wahrscheinlich geringste Unterschiede in der Schichtstärke reichen, dass es beim einen Reflexe gibt und beim anderen nicht. Das Problem ist nur, dass man die Kamera ja nicht ein paar mal umbauen kann, bis man einen reflexfreien Filter erwischt hat. Die ganzen feinen Kontakte im Inneren werden sicher nicht besser davon.

LG
MArtin
Antworten