Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von Blixx »

Grüß euch,

Ich habe dieses Wochenende versucht meine vergangenen Versuche nach all dem Feedback das ich hier über das Forum erhalten habe zu wiederholen und zu verbessern. Die Ergebnisse sind besser, ich bin aber noch nicht ganz damit zufrieden und hoffe auf weitere Verbesserungsvorschläge.

Zum Setup:
Skywatcher 250
MGEN
180x50 Sucher (mit MGEN Cam)
NEQ6
EOS 1000D unmod
Fokus mit Bahtinov Maske

Erster Versuch Procyon mit Nachführung (30s Subs):
(typ. Light frame)
100%
Bild

MGEN HTML Auswertung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... index.html

MGEN DAT file:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... 000012.dat

Einstellungen:
gain 2
expo 160
thr. 10
RA num 1 tol. 0.10 aggr. 60 mode 2
DEC num 1 tol. 0.10 aggr. 60 mode 2


Man sieht auch hier die verwaschenen Sterne. Leider keine Verbesserung zum Versuch von vor 2 Wochen.



Danach erstmal Kaffee, neue Polausrichtung (zugegeben recht grob) und Bahtinov Nachfokus.
Neues Motiv M51 (4 Min. subs):

100%
Bild

MGEN HTML Auswertung:
(ab Guided exposure #19)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... index.html

MGEN DAT file:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... 000013.dat^

Einstellungen:
gain 5
expo 900
thr. 1
RA num 1 tol. 0.10 aggr. 60 mode 2
DEC num 1 tol. 0.10 aggr. 60 mode 2


Auch hier leider wieder verwaschene Sterne.

Ich wäre für weitere Hinweise dankbar und werde die nächsten Tage nochmal an der Newton Kollmination arbeiten, die lt. Laser recht gut aussieht, defokussierte Sterne jedoch eine deutliche Fehlkalibration zeigen. Ich vermute aber das ist nicht der einzige Grund.

Vielen Dank für eure Hilfe und CS,
Norbert
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Norbert,

hm, ich hatte dir doch ganz deutlich zu einer wesentlichen längeren Guidezeit geraten, nicht 160ms sondern 900ms.
Das schien mir einer der Hauptgründe zu sein für deine anormalen Sterne.
Die Montierung hupft herum weil sie den Korrekturen nicht nachkommt, vermute ich.
Die std Werte sind jetzt ähnlich wie beim ersten Mal, da ist nichts besser.

Aber von den Guiding Fehlern her müsste die Sternform im ganzen Bild gleich sein.
Das sind sie nicht, also doch noch was anderes auch. Hast du da einen Komakorrektor drin oder keinen?

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von Sternfreund »

hoi,
ich werf auch zur Sicherheit (obwohls eh nicht daran liegt wahrscheinlich) die spiegelvorauslösung ein.
hast du die eingeschalten?

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von Blixx »

Grüß euch,

Die erste Aufnahme habe ich mit kurzer Guidezeit aufgenommen, die 2. Aufnahme mit den Vorgeschlagenen 900ms. Ich habe eine Verbesserung erwartet die aber ausgeblieben ist. Komakorrektor habe ich nicht aufgeschraubt, werde ich aber das nächste mal versuchen.

Ich habe auch ohne Spiegelvorauslösung gearbeitet, da das mit der EOS1000D nicht ganz zuverlässig klappt. Evtl. kann ich das auch mal versuchen, dabei muss man aber immer das liveview aktiviert haben -> Akkulaufzeit.

Demnächst sollte ja die neue Prismenklemme und -Schiene fertig sein, damit ist das Setup um einiges stabiler und vielleicht stellt sich eine Besserung ein. Ich werde die nächsten Schüsse mit Logs hier posten sobald das Wetter das zulässt.

Gruß,
Norbert
Sternfreund
Austronom
Beiträge: 1709
Registriert: 06.04.2012, 07:54
Wohnort: Wien Umgebung
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von Sternfreund »

hoi,
also die spiegelvorauslöung funktioniert entweder ganz oder garnicht und weiters hat sie auch nicht viel mit liveview zu tun.
die sollest du auf jeden fall einschalten (unter den individualfunktionsmenü deiner Kamera). ohne wirst du keine brauchbaren Ergebnisse erzielen weil selbst
der spiegelschlag Vibrationen auslösen kann die dir die aufnahme verwackeln.

komakorrektor, wenn du eh einen hast, unbedingt einschrauben!!

Liebe Grüsse
Arno
________________________________________________
Esprit 80 + G2-8300m ext. FW auf EQ6-R Pro.
Skyliner200P auf Losmandy G11
Evostar ED72/420
Star Adventurer + EQ5
_______________________________________________________________


http://www.arnorottal.com
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Norbert,

sorry, hatte ich überlesen dass die zweite Aufnahme mit 900ms geguidet ist.
Bitte sieh dir in der htmal die std Werte an, sie sind VIEL kleiner als bei den 160ms.
Du hast immer noch etwas erhöhte Werte, git wäre so 0,01-0,15 aber kein Vergleich zu std 1,36 und so.
Damit ist das Guiding selbst wesentlich besser, bleib also bei den 900ms.

Weiter hinten ab Aufnahme 19 wirds dann wieder gruselig mit den abweichungen, was hast du denn da verändert?

Bei den einzelnen Guide Bewegungen sieht man, deine Montierung hüpft in einer Guideperiode, also unter 1 Sekunde,
manchmal um 7 Bogensekunden herum. Das ist nicht guidebar. Wie kann denn das zustande kommen?
Ich würde mal das Schneckenspiel und die Mechanik kontrollieren, da ist was faul an der Sache.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von Blixx »

tommy_nawratil hat geschrieben: Ich würde mal das Schneckenspiel und die Mechanik kontrollieren, da ist was faul an der Sache.
Ja, da offenbart sich des Pudels Kern beim vermeintlichen "Schnäppchenkauf" meines Komplettsets von Gebraucht. Ich hab unter http://www.astro-baby.com/EQ6%20rebuild ... 20Home.htm eine excellente Anleitung gefunden die ich befolgen werde um die Mechanik der Montierung einem checkup zu unterziehen. Kann etwas dauern, ist es aber sicherlich wert.

Vielen Dank soweit für die Hilfe, ich bleibe am Ball und lasse euch wissen wie es weitergeht.

Gruß und CS,
Norbert
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Norbert,

du kannst se mir gern mal auf den Tisch wuchten, und ich schau ob ich was Verdächtiges sehe.
Schneckenapiel und so ist kein Problem einzustellen. Dann kannst sie immer noch zerlegen, astro-baby ist super :D
Nur Fr bin ich ausser Haus, aber da ist Leo da. Und der hat die goldenen Händchen was Mechanik betrifft. :mrgreen:

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: Verwaschene Sterne bei MGEN guided Aufnahme

Beitrag von Blixx »

Servus Tommy,

Da komme ich gerne vorbei und lass einen Profi einen Blick drauf werfen. Am liebsten wäre mir das wenn die Prismenklemme und Schiene fertig zum Abholen ist. So erspare ich mir eine Anreise. Bitte gib bescheid sobald die Teile eingetroffen sind.

Gruß,
Norbert
Antworten