Neue Serie nach unzähligen Justagen

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Neue Serie nach unzähligen Justagen

Beitrag von Blixx »

Grüß euch,

In der Vergangenheit habe ich bereits hier (http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=30&t=8411) und hier (http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=4&t=8277) von meinen Schwierigkeiten berichtet anständige Fotos zu schießen. Es schien mir einfach nicht gelingen zu wollen.

Also machte ich mich daran die Montierung und den Tubus (beide ein Gebrauchtkauf) nach und nach nach allen möglichen Fehlerquellen zu untersuchen. Und es waren viele.

1) Der Polsucher war dejustiert. So stark, dass die Glasplatte im Polsucher gewackelt hat und garnicht mehr auf den 3 Schrauben aufgesessen ist.

2) Das Schneckenspiel war schrecklich und das geheule vom EQ6 Getriebe nicht auszuhalten. Da ich das Gehäuse sowieso öffnen wollte, habe ich mir gleich einen Satz neuer Lager von JD Astronomie (http://www.jd-astronomie.de) gegönnt und alles neu abgeschmiert. Nun schnurrt sie wie ein kleines Kätzchen.

3) Der Fangspiegel war nicht mittig und ungleichmäßig ausgeleuchtet. Gut, das haben die flats immer halbwegs wegbekommen, weil es aber einfach zu richten ist hab ich das gleich mit erledigt.

4) Der Hauptspiegel war verzogen. Ich meine richtig verzogen. Die Halteschrauben musste ich beidhändig lösen und es hat richtig geknackt, als sich die Schrauben aus dem Gewinde gelöst haben. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob der HS das wirklich unbeschadet überlebt hat. Ich denke er ist immer noch etwas zu streng gehalten. Kollegen haben gemeint, der soll nur ganz leicht gehalten werden und darf sich ruhig beim Umschwenken ein wenig bewegen. Ich werd den noch etwas lockerer setzen.


Diese Arbeiten haben sich die letzten Wochen so hingezogen bis ich vor kurzen wieder Gelegenheit hatte ein paar Stunden zu belichten. Schon an den ersten Testlights am live-view screen habe ich gesehen, dass sich die Mühe gelohnt hat.

Die Basics:
10" Skywatcher Newton
NEQ6
MGEN am 8x50 Sucher
unmod EOS 1000D


M51, 2h Belichtung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... M%2051.jpg


M13, 1h Belichtung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... ro/M13.jpg


M101, 3h Belichtung:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... o/M101.jpg


Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden. Gut, ein paar Stunden mehr Belichtung hätte keinem der Objekte geschadet. Die Einzelbelichtungszeiten von je 2 Minuten @ 800 ISO kann man auch noch erhöhen (und vlt. auf 200 ISO zurückgehen). Was mich aber trotzdem noch stört sind die unrunden Sterne. Mir scheint, sie haben alle einen mini Kometenschweif Richtung Nord-West. Ist das immer noch ein verspannter HS, oder sollte ich lieber auf die optische Achse des OAZ, Koma Korrektor, T2, EOS Gestells achten, das mit beachtlichem Gewicht an meinem Skywatcher Crayford OAZ hängt?


FÜr die vielen Tipps und Vorschläge möchte ich mich bei euch allen bedanken. Es macht jetzt erst richtig Spaß und ich werde am Ball bleiben und das 1200mm Monster noch vollkommen unter meine Kontrolle bringen.

Gruß und CS,
Norbert
Snakeeye
Austronom
Beiträge: 284
Registriert: 28.06.2012, 18:02

Re: Neue Serie nach unzähligen Justagen

Beitrag von Snakeeye »

Also der Spiegel hat denk ich nichts abbekommen da glas ja ein homogenes material ist . das wichtigste haben dir ja deine Kollegen schon gesagt das der Spiegel nur ganz leicht bzw. die Schrauben so angelegt werden das sie halten aber so gut wie keinen druck ausüben.
Ja 1200mm sind ordentlich .
Irgendwann steht mir das bei meiner eq6 auch bevor die Lager zu tauschen und die Polsucher justage.
Zumindest hast du schon Bilder gemacht da bin ich noch am fein einstellen des Guidens.

lg Timo
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Neue Serie nach unzähligen Justagen

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Mal eine Frage: Sind die Striche unabhängig von der Belichtungszeit? Für 2min sind die Striche schon relativ lang.

Ich hatte vor kurzem auch solche Striche drinnen und bin dann drauf gekommen, dass es an der Justage des Fangspiegels lag und nicht am Guiding.

Mit was justierst du?
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5412
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Neue Serie nach unzähligen Justagen

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Norbert!

Zunächst mal: ja, der Hauptspiegel soll etwas Luft haben. Sowohl durch die Halteklammern von oben als auch durch die seitliche Klemmung. Es gibt sogar Leute, die den HS seitlich mit Kugellagern lagern.

Zu den Bildern:
der Fehler ist derart gleichmäßig über das ganze Feld, dass ich fast nicht an einen Abbildungsfehler glauben mag, aber Ferndiagnose ist immer schwer. Hier käme aber eine Drift des Suchers in Betracht, wenn auch recht heftig innerhalb von 2 Minuten.
Wie sieht es bei ganz kurz belichteten Bildern oder im Liveview aus? Längere Belichtungen überlagern gerne mehrere Fehler.... :evil:

Durch drehen der Kamera im OAZ (inkl. Korrektor) kannst du mal unterschieden, ob ein Fehler vor dem Korrektor entsteht oder danach. Also, ob grundlegend an der Justage bzw. den Spiegeln was faul ist oder ob deine Kamera kippt etc, grob gesagt.

Wie hast du justiert? Bei mit hat sich für die Zentrierung des FS unter dem OAZ das Concenter Okular bewährt. Den Rest erledige ich mittels Laser, WOBEI DIESER AM kOMAKORREKTOR VERSCHRAUBT IST, also wird mit Korrektor justiert. Das war ein ganz wichtiger Schrit.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: Neue Serie nach unzähligen Justagen

Beitrag von Blixx »

Grüß euch,

Ich justiere mit Cheshire Okular und Laser. Wobei ich allerdings nicht mit Koma Korrektor justiere, das probiere ich gleich mal aus.

Ich werde auch mal versuchen die Kamera zu drehen und verschiedene Belichtungszeiten einstellen. Nur um zu sehen, ob die Striche länger werden.

Mal sehen ob die Wolken heute noch eine Serie zulassen.

Gruß,
Norbert
Antworten