Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Roman10101
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2014, 20:54

Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von Roman10101 »

Hallo,

Gibt es eine gute Lösung um das beschlagen der Optiken (musste gestern nach 3 Stunden abbrechen, weil die Linsen von mein Teleskop von der Luftfeuchtigkeit so beschlagen war, dass ich nichts mehr gesehen habe) dagegen zu wirken (ohne dass die Qualität der Fotos geringer wird) ?

Vielleicht eine kleine Heizmatte fürs Auto (12V),...?

Sg.
Roman
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Roman!

Die einfachste Maßnahme ist natürlich eine Taukappe, was den Beschlagungsvorgang nicht verhindern kann, aber deutlcih hinauszögert. Bei den "Lichteimern" ist diese bereits "eingebaut". Ansonsten kann ein Fön abhilfe schaffen. Für den Feldbetrieb sind 12V Geräte erhältlich. Sollte dies zu wenig sein hilft nur mehr eine Heizung. Ich würde die Lösung in o.g. Reihenfolge angehen.
CS aus Wien
Grüße Niki
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Wenn die Taukappe nichts mehr hilft gibt es spezielle Heizungen (Taukappenheitzung). Kann man sich auch aus Widerstandsdraht selbst bauen wenn man geschickt ist.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Gutmann
Austronom
Beiträge: 425
Registriert: 18.11.2009, 21:25
Wohnort: Waidhofen /Thaya
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von Gutmann »

Hallo

Das stimmt eine Kappe zögert das ganze heraus aber bei Herbstlichen Verhältnissen wird die Optik trotzdem anlaufen .
Der Fön funktioniert gut und beeinträchtigt die Aufnahme nicht wirklich es sein den bei Planetenaufnahmen es gibt auch 12v Fön (Wohnmobilzubehör).
Heizfolie funktioniert zwar auch aber man sollte sie schon steuern können mittels Poti .
Gibts alles auf (conrad.at) Heizfolie kostet zwischen 5-20 Eur je nach Modell .
Ich bin mit der Folie am besten gefahren .


MfG
Martin
Roman10101
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2014, 20:54

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von Roman10101 »

Bin gerade dabei eine Heizung aus Widerstandsdraht zu basteln,...
aber was ich aus den Anleitungen im Internet nicht herauslesen, bei 3fach Linsensystemen müsste ich dann von der Heizleistung mit 3-facher Linsenfläche rechnen oder genügt es wenn ich nur mit der Frontlinse rechne?
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4993
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von TONI_B »

Nur mit Frontlinse!

Fragt sich nur was in diese Berechnung eingeht? Vom Gefühl her würde ich sagen, das 5-10W vollkommen ausreichen...
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Roman10101
Beiträge: 7
Registriert: 24.09.2014, 20:54

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von Roman10101 »

Habe mich ganz auf eine paar Erfahrungsberichte und Bauanleitungen in Internet verlassen - grob gesagt:

Heizleistung: 0,01 W / cm²

Und weitere Angaben zur Berechung der Drahtlänge, usw.
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von markusblauensteiner »

Grüß euch!

Dieter (von dem man leider schon lange nix mehr gehört hat), hat eine super Anleitung:
http://www.starhopper.at/taukappenheizung.htm

Bei meinen Newtons hat sich ein Lüfter bewährt, der die ganze Nacht langsam drehend läuft. In sehr feuchten Nächten schalte ich dann noch die Heizbänder von Kendrik ein. Föhnen ist zumindest beim Newton nicht so gut, denn dann ist für die nächsten paar Minuten der Fokus weg. Kann aber sein, dass Refraktoren da unempfindlich sind.

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von andrea1982 »

Gutmann hat geschrieben:Hallo

Das stimmt eine Kappe zögert das ganze heraus aber bei Herbstlichen Verhältnissen wird die Optik trotzdem anlaufen .
Der Fön funktioniert gut und beeinträchtigt die Aufnahme nicht wirklich es sein den bei Planetenaufnahmen es gibt auch 12v Fön (Wohnmobilzubehör).
Heizfolie funktioniert zwar auch aber man sollte sie schon steuern können mittels Poti .
Gibts alles auf (conrad.at) Heizfolie kostet zwischen 5-20 Eur je nach Modell .
Ich bin mit der Folie am besten gefahren .


MfG
Martin

wegen diesen Heizfolien.
Wo werden die hingeklebt?
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4993
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Beschlagen der Optiken bei Astrofoto

Beitrag von TONI_B »

Möglichst so, dass sie von der Optik "gesehen" werden. Es geht hier viel mehr darum dass Infrarot-Strahlung die Optik erreicht. Denn wenn man zu viel an Wärmeenergie einbringt, kommt es zu einer Verschlechterung des Seeing lokal beim Rohr.
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Antworten