Bildbearbeitung

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Bildbearbeitung

Beitrag von dhuber1 »

Hallo liebe Kollegen!

Ich habe in den letzten brauchbaren Abenden mehr Frames von IC1396 aufgenommen http://www.astrobin.com/105543/D/ (45 Stück mit jeweils 900s). Doch irgendwie komme ich mit der EBV nicht recht weiter. Kennt jemand zufällig ein gutes Video, Schriftliche Anleitung oder Buch das mir weiterhelfen könnte. Ich habe mir zwar schon einiges zusammengesucht, aber es fällt mir oft schwer die Anleitungen für die Einzelschritte in richtiger Reihenfolge und zugeschnitten auf bestimmte Probleme zu verknüpfen.

Ich habe von dem Buch Photoshop Astronomy von R. Scott Ireland gehört. Ist das empfehlenswert, bzw. würdet ihr sagen wenn ihr meine letzten Bilder seht, dass es mir weiterhelfen kann?
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4045
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Josef »

Hallo Daniel!

Vielleicht hilft Dir das: https://www.youtube.com/watch?v=3PEFIUxpzt4
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

das Bild sieht schon fantastico aus!

Du hast die Entrauschung a bissl bis in die Weichzeiuchnung hinein getrieben, kommt mir vor.,
Es kann auch sein, dass der Fokus minimal nicht ganz gepasst hat.
Für dich ist jetzt wichtig, den Nebel von den Sternen getrennt bearbeiten zu können.
Dazu genial die Anleitung vom Manfred Wasshuber "Nebel aufhellen".
So kannst du den Nebel rausbringen ohne die Sterne weiter auszubrennen,
und andererseits versuchen den Sternen mehr Farbe zu geben.
So etwa mein Bauchgefühl.

Das Buch vom Scotty kann ich nur empfehlen! Es war für mich die Transition vom
Stadium "O Gott, was kann ich jetzt bloss noch machen" zum Stadium "aha, jetzt wäre dieser Schritt fällig".
Also ein Augenöffner.
Man bekommt Bildbearbeitung systematisch angeleitet, und verschiedene Methoden serviert.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von dhuber1 »

Hallo!

Danke Josef für den Link. Dieses Video kannte ich bisher noch nicht. Werde es mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen.

@Tommy: Die Anleitung von Manfred Wasshuber kenne ich schon. Sie ist wirklich genial und liefert meistens sehr brauchbare Ergebnisse, doch hier gelingt es mir nicht ganz ein gutes Ergebnis zu erzielen. Das liegt aber eher nicht an Manfreds Methode sondern eher an irgendwelchen anderen Fehlern die ich mache.

Den Fokus habe ich schon getroffen, das Problem mit der weichen Darstellung kommt vom entrauschen, die ich ziemlich übertrieben habe. Der Grund war das ich seltsame Artefakte drinnen hatte die ich nur so entfernen konnte. Ich weis aber nicht durch was ich die überhaupt hineinbekommen habe.

Danke für die Hilfe!

Ich werde mal am Gebrauchtmarkt nach einer Ausgabe von PS Astronomy suchen, muss etwas sparen zur Zeit :D.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

ich weiss ja nicht was du schon weisst... :mrgreen: nur soviel vom Scotty:

die grundlegende Arbeitsweise ist, wenn immer möglich Arbeitsschritte über eine neue Einstellungsebene zu machen.
Also immer zu Ebene - neue Einstellungsebene gehen und dort die entsprechende Aktion aufrufen.
Wenn du entrauschen musst oder so etwas , das aufs Bild angewendet wird, dann kannst du das sichtbare Bild
in eine neue Ebene kopieren per Strg+Alt+Shift+E, und dort deinen Filter anwenden.
Diese Ebenen kannst du verschiedenst einblenden, nur gewisse Helligkeiten einblenden, Masken dazu machen.
So bekommst du einen Ebenenstapel, wo du immer zutückgehen kannst und schauen was wo passiert ist.
Dann kannst du die Ursache für solche Artefakte, die dir nicht sofort aufgefallen sind, im Nachhinein korrigieren.
Und im Ebenenstapel nach oben durcharbeiten fällzt leicht, wenn du jeder Ebene den Namen gibst, was du dort gemacht hast.
So kannst du sie leicht wiederherstellen mit den korrigierten Daten.

Das ist das erste, was man bei Scotty lernt :P
und diese nicht-destruktive Arbeitsweise ist GOLD wert, lege ich jedem der mit PS arbeitet schwer ans Herz

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von dhuber1 »

Ich hab bisher immer nach jeden schritt alles auf eine Ebene reduziert. Da konnte ich nachher dann die Fehler nicht mehr nachvollziehen. Werde das nächste mal alles einzeln aufteilen dann komm ich den Fehlern vielleicht auf die Schliche.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5921
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Daniel,

ja gewöhne dir das unbedingt an, du wirst sehen das bringts enorm.
Wenn du mit gedrückter Alt Taste auf das Auge vor der ersten (Hintergrund) Ebene klickst,
kannst du hin und her toggeln und immer vergleichen was dein Ebenenstapel an Verbesserungen bringt,
oder auch an unerwünschten Artefakten. So kommst du schnell drauf wo du dir was eingehandelt hast.
Manchmal wird das ja erst später sichtbar, wenn man weiter und weiter streckt.

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Daniel!

Ich kann dir noch Frank Sackenheims ("frasax") Videos auf youtube empfehlen.
Zum Entrauschen kann ich dir noch [ul=http://www.deeplook.astronomie.at/Tipps ... schen.html]den Tip[/url] geben.

Die Ebenen sind wichtig, sie sind DAS Mittel in PS. Am Ende haben meine Bilder regelmäßig zwischen 20 und 50 Ebenen, je nach Objekt. Bis zum Schluss kann man nachvollziehen, wo man Mist gebaut hat... :D

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
dhuber1
Austronom
Beiträge: 643
Registriert: 27.01.2013, 11:57
Wohnort: Perg

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von dhuber1 »

Danke euch allen für die Hilfe. Vl. komme ich am Wochenende dazu weiterzuarbeiten mal sehen ob es besser wird.
lg Daniel
___________________________________________
10" F4 Carbon Newton auf EQ8
TAK Epsilon 130 ED auf AVX
ATIK 460EX, QHY9m & QHY163m

Meine Aufnahmen:
https://www.flickr.com/gp/140361097@N06/TS2i94
https://www.astrobin.com/users/dhuber1/
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitung

Beitrag von Blixx »

Servus,

Mir haben diese Videos gut weitergeholfen:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... zZljbt4bO5

Gruß,
Norbert
Antworten