Camera welche ist besser?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Camera welche ist besser?

Beitrag von andrea1982 »

Servus!
http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Fotografie

http://www.teleskop-austria.at/shop/ind ... Fotografie

Welche ist besser?
Geht damit nur Planeten oder auch Deep Sky?

Dann eine andere Frage ist es besser beide Achsen nachzuführen oder reicht eine?
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Camera welche ist besser?

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Andrea!

Deine zweite Frage kann ich schnell beantworten und daher kommt sie zuerst dran. Wenn Du exakt eingenordet hast wird eine Achse reichen. Für Mond und Planeten allemal. Um aber Gürtel mit Hosenträger zu machen würde ich trotzdem in beiden Achsen nachführen.

Zu den Kameras: beide sind eher für Planeten geeignet und werden vorzugsweise dafür verwendet. Mit der Alccd haben schon einige DeepSky gemacht, allerdings wirst Du, besonders im Sommer, einen rauschenden Wald vor Dir haben und der wird in der EBV sicherlich eine große Herausforderung sein. Technisch sind beide in Ordnung und sowohl Alccd, als auch ZWO haben gute Kritiken, wobei ich gerade von diesem Modell noch nichts gehört habe. Die meisten verwenden die 120er Serie, liefern aber gute Kritiken dazu. Die Alccd hat größere Pixel und damit kannst Du bis f25 ohne Probleme gehen.
Ich selber verwende die alte Version der Alccd5 in der monochromen Version zusammen mit Interferenzfilter um Farbbilder der Planeten zu erzeugen. An Sonne und Mond verwende ich die Kamera rein monochrom, allerdings mit Spezialfilter. Bis auf die niedrige Bildrate (7,5 / s bei voller Auflösung) bin ich mit dem Teil mittlerweile sehr zufrieden. Anfänglich hat sie mich zwar sehr gefuchst, konnte die Probleme mittlerweile gut in den Griff bekommen.

Leider kann ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen, hoffe aber Dir mit meinen Ausführungen etwas weitergeholfen zu haben.
CS aus Wien
Grüße Niki
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Camera welche ist besser?

Beitrag von andrea1982 »

Also wäre es besser bei der Canon zu bleiben?

Danke für deine ausführliche Antwort
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Camera welche ist besser?

Beitrag von andrea1982 »

Gibt es etwas leichteres als eine Canon die auch deep sky tauglich ist?
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Benutzeravatar
AstroPegasus
Austronom
Beiträge: 969
Registriert: 20.11.2008, 18:49
Wohnort: NÖ / Marchfeld

Re: Camera welche ist besser?

Beitrag von AstroPegasus »

Ich kann dir die QHY 12 empfehlen!

schau hier:
http://qhyccd.com/en/left/page1/qhy12/

Günther
http://www.astropegasus.at/

G11 + TMB 115 + QHY12
EQ6 + NN-Newton 8" + SBIG ST2k/Eos1kDA
AT320XAG + EOS 30Da + Nikon ED
LX200 GPS 10"
andrea1982
Austronom
Beiträge: 489
Registriert: 22.11.2011, 14:07
Wohnort: 3680 Persenbeug / Bezirk Melk
Kontaktdaten:

Re: Camera welche ist besser?

Beitrag von andrea1982 »

sicher nicht leistbar :mrgreen: .

sehe schon wahrscheinlich bleibe ich bei der Canon eos 700d und kaufe mir da einen Fernauslöser
Cs Andrea
Skywatcher Dobson 203/1200
Sternengucker https://www.facebook.com/groups/255678611194182/
Antworten