PixInsight - wie geht das?

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Hallo

ein paar kleinere Hürden habe ich schon genommen - aber vielleicht darf ich doch noch DIES oder DAS nachfragen?
:oops:


Bin dabei die Sterne zu verkleinern und versuche, dabei nach der Anleitung von Gerhard Wechselberger vorzugehen.
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/Pix ... sight.html

Einige der gezeigten Tricks scheinen bei meiner Version anders zu sein bzw irgendwie nicht zu funktionieren.

So klappt es bei mir zB nicht, das Dreieckerl aufs Bild zu ziehen - nicht so schlimm - ich kanns ja mit dem Quadrat auch machen.
Jetzt bin ich aber an jenem Punkt, wo die Helligkeit der Ringmaske permanent gemacht werden sollte.

Dazu soll die gefundene Einstellung der STF - per Dreieckerl - auf die Histogram Transformation übertragen werden.
Das klappt bei mir eben auch hier nicht.

Was ist der Grund?

PS
Auch duplizieren eines Bildes, indem ichs auf den Desktop ziehe, klappt zb bei mir nicht.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo nebuloes!

Das Dreieckerl aufs Bild ziehen geht mit mit:
Dreieck anklicken und linke Maustaste gedrückt halten während
das Symbol irgendwo innerhalb des Bildes platziert wird - und dann Maustaste auslassen.
Damit wird dieser Prozess durchgeführt.

Ähnlich geht's mit dem STF auf Histogramm übertragen.
Mit linker Maustaste das Dreieckerl im STF anklicken - Taste weiter gedrückt halten und
das Symbol in den untersten Balken des HistogrammTransformation Fenster platzieren,
Maustaste auslassen und schon sind die Einstellungen des STF aufs Histogramm übertragen.
Dann das Histogramm Dreieckerl aufs Bild ziehen.

Bevor Du irgendwas in PI weitermachst ohne den Umgang mit dem Dreieckerl zu verstehen
solltest Du unbedingt verstehen wie die blauen Symbole (inkl dem Dreieckerl) in der untersten Prozessleiste
zu benutzen sind. Die kommt sonst nicht weiter.

Das Dreieckerl ist wie ein OK zu verstehen das man aufs entsprechende Bild mit "drag and drop" platziert,
damit wird dieser Prozess auf dem entsprechenden Bild angewendet.

Wenn Du einen Clone erzeugen willst klickst Du mit der linken Maustaste
auf den senkrechten Bildnamen, hältst die Taste weiter gedrückt und ziehst den vertikalen Namensbalken irgendwo daneben hin (1 cm reicht),
Maus auslassen und schone ist ein Clone erzeugt.
Gerald
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Super, danke für die flotte Antwort!

Genau so hätte ich es mir gedacht und habe ich es im Video beobachtet.
Auch mit den Steuerungstasten habe ich experimentiert - was man im Video ja nicht erkennen könnte - hatte damit aber keinen Erfolg.

Mir kommt es allerdings vor, dass in der Trial Version das ziehen des Dreieckerls geklappt hätte. Nur eben jetzt in der registrierten Version nicht mehr (Updates sind alle eingespielt).
Bin auch schon die globalen Einstellungen durchgegangen.
Wäre mir aber nichts passendes dazu aufgefallen.


Bild
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

So, jetzt habe ich schweren Herzens PixInsight einfach geschlossen und neu gestartet (eine zweite Instanz zu öffnen scheint ja nicht möglich zu sein)
Und siehe da, alles klappt wie es soll.

Was könnte gewesen sein?
Beim schliessen ist irgendeine Warnmeldung gekommen dass dynamische Prozesse offen seien und verloren gingen - hats damit vielleicht etwas zu tun?


Bild
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo nebuloes!
Das ist gut dass es jetzt funktioniert.

Das Programm ein zweites Mal (parallel) aufzurufen macht keinen Sinn und führt manchmal zu Verhalten
als wäre PI auf Grundstellung gesetzt worden... Also niemals ein 2. Mal parallel starten.
Wenn Du auf dem momentanen Status am nächsten Tag wieder aufsetzen willst kann
mit Save Project xyz alles gespeichert werden. Mit Load Project xyz wird am nächsten Tag alles wieder geladen und man kann fortsetzen.

Die Dreieckerl müssen immer funktionieren. Das ist die BASIS Funktion!!!! Dass das Dreieckerl nicht funktioniert habe ich in 4 Jahren
bei keinem Release jemals erlebt und ich arbeite jeden Tag damit!

Die Warnmeldung beim Aussteigen kam weil CometAlign (ein dynamischer Process) noch offen war.

Das Verstehen des Dreieckerls ist GRUNDLEGEND. Wenn das nicht verstanden wird ist kein Fortschritt und keine
vernünftige Bearbeitung möglich.

Also das Dreieckerl hat drei Funktionen:
Das Dreieckerl des Prozesses auf ein Bild ziehen führt diesen Prozess auf dem entsprechenden Bild durch

Das Dreieckerl des Prozesses auf die frei Workspaceoberfläche ziehen speichert den Prozess wie ein Macro mit
allen eingestellten Parameter auf der Workspace Oberfläche.

Das Dreieckerl kann zwischen STF und Histogramm Transformation als Parametertausch benutzt werden,
wie schon in dem vorigen Posting erklärte. D.h. STF Parameter werden damit aufs HistogrammTransformation
übertragen bzw kann auch von HistogrammTransform die Einstellung auf STF übertragen werden.

Solange diese 3 Benutzungen des Dreieckerls nicht 100% sitzen hat es keinen Sinn weiter zu lernen...


Welche der 6 bzw 7 blauen Symbole im untersten Balken der Prozesse sind noch unklar?
Diese Symbole sind wichtig um die Bearbeitung zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mich beschleicht seit meiner Beschäftigung mit Astro zunehmend das Gefühl, dass ich vor einem riesigen Berg eigener Dummheit stehe (und mich am Besten umdrehen und weglaufen würde)
:oops:

Ok
Zumindest werde ich versuchen meine Fragen thematisch zu sortieren - so gut es eben geht
Nochmals Dank!
Eine Antwprt führt halt zu mindestens 10 weiteren Fragen
:wink:
Zuletzt geändert von nebuloes am 24.01.2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben:
Welche der 6 bzw 7 blauen Symbole im untersten Balken der Prozesse sind noch unklar?
Diese Symbole sind wichtig um die Bearbeitung zu vereinfachen und zu beschleunigen.

- Das Sternchen ganz rechts scheint mir am Einfachsten zu sein: reset auf default Werte
- Das Häckchen (2. von rechts) scheint mir zB beim STF klar: sofortige Anwendung aufs Bild, beim HistogramTransfer ists mir schon weniger klar: es passiert nix, ausser dass in den Plots farbige Kurven eingezeichnet werden. Allerdings verschwinden diese nicht, wenn ich aushakle
- Der kontextbezogene Help-Seitenaufruf (3. von rechts) ist super - hatte erfolglos und frustriert mit F1 rumprobiert
- das leere Quadrat (4. von rechts) habe ich "auf später" verschoben :oops:
- das Kreiserl (3. von links) scheint mir klar zu sein: ein preview Fenster öffnen auf welches der Prozess dann angewendet wird (mit den Perview Fenstern bin ich allerdings noch nicht so weit dass ich dort alle Tricks durchschaue: Zoom Auswahl etc)
- das volle Quadrat (2. von links) scheint mit auch klar zu sein: Anwenden des Prozess auf ein definietes Objekt (anstelle Dreieckerl drag&drop)

Passt das soweit?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben: Die Dreieckerl müssen immer funktionieren. Das ist die BASIS Funktion!!!! Dass das Dreieckerl nicht funktioniert habe ich in 4 Jahren
bei keinem Release jemals erlebt und ich arbeite jeden Tag damit!

Wow.
Murphy schau oba!

Wie ich mich kenne wird das bei mir noch öfter auftreten.
Dann kommen wir dem schon noch auf die Schliche


Mostschädel hat geschrieben:Hallo nebuloes!
Das ist gut dass es jetzt funktioniert.

Das Programm ein zweites Mal (parallel) aufzurufen macht keinen Sinn und führt manchmal zu Verhalten
als wäre PI auf Grundstellung gesetzt worden... Also niemals ein 2. Mal parallel starten.
Wenn Du auf dem momentanen Status am nächsten Tag wieder aufsetzen willst kann
mit Save Project xyz alles gespeichert werden. Mit Load Project xyz wird am nächsten Tag alles wieder geladen und man kann fortsetzen.

Die Warnmeldung beim Aussteigen kam weil CometAlign (ein dynamischer Process) noch offen war.

Ok, zweite Instanz geht bei mir unter Ubuntu eh nicht - jedenfalls nicht ohne Kopfstände.
im konkreten Fall: wie schliesse ich den / einen dynamischen Prozess (hier CometAlign) korrekt ab, damit ich dann wirklich den kompletten Status speichern kann?

Wie ich grad sehe, ist das Projekt dann überhaupt nicht gespeichert worden (angelegter / zugewiesener Ordner ist leer).
Scheint was gröberes gehabt zu haben - reines Anfängerglück.
:?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben: Das Verstehen des Dreieckerls ist GRUNDLEGEND. Wenn das nicht verstanden wird ist kein Fortschritt und keine
vernünftige Bearbeitung möglich.

Also das Dreieckerl hat drei Funktionen:
Das Dreieckerl des Prozesses auf ein Bild ziehen führt diesen Prozess auf dem entsprechenden Bild durch

Das Dreieckerl des Prozesses auf die frei Workspaceoberfläche ziehen speichert den Prozess wie ein Macro mit
allen eingestellten Parameter auf der Workspace Oberfläche.

Das Dreieckerl kann zwischen STF und Histogramm Transformation als Parametertausch benutzt werden,
wie schon in dem vorigen Posting erklärte. D.h. STF Parameter werden damit aufs HistogrammTransformation
übertragen bzw kann auch von HistogrammTransform die Einstellung auf STF übertragen werden.

Solange diese 3 Benutzungen des Dreieckerls nicht 100% sitzen hat es keinen Sinn weiter zu lernen...

Ich hab die Erläuterungen auf der PixInsight page zur speziellen Methodik gelesen.
:shock:

Wenn ichs richtig verstanden habe, wird immer zuerst ein Prozess formuliert bzw parametriert, welcher dann auf ein Objekt (zB das vorliegende Bild oder eben auf einen anderen Prozess) angewendet wird. Etwas "mit der Kirche ums Dorf", ist aber beim Programmieren zB auch nicht viel anders.

Soweit scheint mir dies mit dem drag & drop des Dreieckerl klar.
Oder habe ich da was übersehen?
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Noch eine Frage zur strategischen Vorgehensweise, bitte:
(bzw zwei :wink: )

Das "Sterne verkleinern" habe ich gemacht weil ich sehen wollte ob ich den Strichen von CometAlign auf diese Weise beikommen könnte.
Und natürlich auch weil ich dieses super Tutorial gefunden hatte und ich diese Technik eh lernen will bzw ständig brauchen werde.

1.) Wahrscheinlich ist "Sterne verkleinern" nicht unbedingt das beste tool um Strichspuren zu beseitigen? Wäre es bei einer Kometenaufnahme sinnvoller den Sternenhintergrund zu isolieren und den Kometen reinzumontieren? Gibts dazu eine Anleitung?

2.) mit meinem Kameralein habe ich das Problem dass - infolge der geometrieshcen Verzerrungen des Teleobjektives - in den Ecken die Sterne immer zu radialen Strichen werden. Auch hier ist "Sterne verkleinern" wohl nicht unbedingt das beste tool um diese Verzerrungen zu beseitigen? Gibts ein Tool welches mit einem definierbaren "Gradienten" das Bild zum Zentrum hin schrumpft und die geometrischen Verzerrungen somit "sauber" korrigiert? Am besten nach RGB differenziert.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo nebuloes!
Viel Fragen, aber versuchen wir zuerst das Grundlegende zu erwerben und festigen.
Ich empfehle Dir daher auf Harries Page das Video "Introduction" intensiv anzusehen.
Dort werden viele Deiner bisherigen Fragen in Bild und Ton beantwortet.
http://www.harrysastroshed.com/pixinsig ... %20(2).wmv

Nachdem solltest Du auch in der Lage sein das Dreieckerl in fast allen Anwendungsformen zu verwenden und die Vorteile
gegenüber "OK" zu realisieren, ein Bild zu "clonen", Previews zu erzeugen etc...

Dann solltest Du Dir auch noch unbedingt das "Histogramm" Video reinziehen und verstehen.
http://www.harrysastroshed.com/pixinsig ... togram.mp4
Der Histogramm Prozess ist sehr wichtig um die Bearbeitungsfortschritte und Änderungen
am Bild optisch/statistisch besser zu sehen und zu verstehen. Das ist eine grundlegende Regel für Astrobildbearbeitung ganz egal
mit welcher Software gearbeitet wird.
(Ich lade am Anfang jeder Session zuerst den HistogrammTransformation Prozess und schalte das blaue Hakerl ein,
das gilt auch fürs STF)

Bitte lass mich wissen wenn das durch UND drauf hast. Dann können
wir weiter gehen.
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben:
Bitte lass mich wissen wenn das durch UND drauf hast. Dann können
wir weiter gehen.
Uff !
... kann etwas dauern
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Also das "introduction" Tutorial hab ich durch.
Ob ichs auch drauf hab - schau mer mal
:roll:

Zwei Dinge sind bei mir eigenartigerweise anders:

1.)
Das mit dem Preview klappt bei mir nicht so wie es soll
Ich kann das Icon NICHT einfach aufs Bild ziehen.
Es kommt immer ein Info-Fenster welches zur Eingabe eines Namen, der Grösse und der Lage auffordert.

Das ist etwas fad, da ich damit das preview Fenster nicht interaktiv platzieren kann. (default ist immer in der Ecke links/ oben)


Bild

Bild



2.) drag&drop auf einen anderen work space klappt bei mir nicht.
Ich kann mir allerdings damit behelfen, dass ich in der Leiste des Bildes oder Prozesses rechts klicke und im Kontextmenü "To Workspace XY" auswähle.
null problemo.


Zu "guter" Letzt bekomme ich nach Neustart bei aufruf eines "recent file" gelegentlich die Fehlermeldung "segment violation".
:(

Bild

Also auf in die nächste Runde , ähh ins nächste tutorial
:)
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben:
Dann solltest Du Dir auch noch unbedingt das "Histogramm" Video reinziehen und verstehen.
http://www.harrysastroshed.com/pixinsig ... togram.mp4
Der Histogramm Prozess ist sehr wichtig um die Bearbeitungsfortschritte und Änderungen
am Bild optisch/statistisch besser zu sehen und zu verstehen. Das ist eine grundlegende Regel für Astrobildbearbeitung ganz egal
mit welcher Software gearbeitet wird.
(Ich lade am Anfang jeder Session zuerst den HistogrammTransformation Prozess und schalte das blaue Hakerl ein,
das gilt auch fürs STF)

Bitte lass mich wissen wenn das durch UND drauf hast. Dann können
wir weiter gehen.
Done.
Der Trick mit dem Hakerl im HistogramTransfer und STF ist super.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo nebuloes!
Zuerst etwas unstrukturiert zu Deiner Preview Frage:
Previews in einem Bild kannst Du am schnellsten und komfortabelsten mit Alt (+) N Taste starten.
Also "Alt n" drücken damit verändert sich der Cursor von einem Pfeil (wennst im aktuellen Bild bist)
zu einem Quadraterl mit Fase mit einem kleinem Pluszeichen(Fadenkreuz) links oben davon.
Dann drückst die linke Maustaste und hältst sie gedrückt und je nachdem wie Du
die Maus dann bewegst entsteht ein grünes Rechteck das diesen Preview begrenzt.
Wenn Du die linke Maustaste auslässt ist der Preview fertig, dann kannst Du das grüne Rechteck mit den üblichen
Fensterfunktionen der Maus anklicken und vergrößern verkleinern und verschieben.

Wenn Dir die Tastenkombination Alt n nicht gefällt kannst Dueinen Preview
stattdessen starten wenn Du das "Shortcut icon" (lt Harry) für Preview erstellen anklickst.

Ich sehe gerade auf Deinem Screenshot
dass dises bei Deiner Pi Grundeinstellung noch nicht drinnen hast.
Daher:
Ganz Oben -
VIEW Tab öffnen runterfahren bis
TOOL Bars > rüberfahren
Mode anklicken (Hakerl erscheint daneben)

und es erscheinen oben bei den Shortcut Icons automatisch rechts 7 neu Icons,
wovon das Blatl Papier das Shortcut Icon für Preview ist.

Wenn man das Icon anklickt ists dasselbe als hättest Du "Alt n" gedrückt.
Einen Preview löscht man mit dem Blattl Papier Icon dass ein rotes
Kreiserl mit weissem x drauf hat.
Der Screenshot dazu: http://www.werbeagentur.org/oldwexi/fot ... nshots.jpg

Zurück zum Anfang und Schritt für Schritt Weiterkommen:
Ich bin mir nicht sicher ob Du die verschiedenen Formen des Dreieckerl
Benutzen auch schon drauf hast.
Funktioniert der Parameteraustausch STF <> HT schon klaglos ?
Hast schon den Prozess STF als Macro mithilfe des Dreieckerl herauskopiert?
Wenn Du z.Bspl 3 ähnliche Cometenbilder im Workspace hast
könntest Du mit STF das Erste strecken und dann das Dreieckerl
auf die anderen 2 Bilder ziehen - die werden dann ebenfalls sofort mit
STF gleich gestrckt.
Oder Du ziehst das STF als Macro raus und machst Drag and Drop dieses Macros
auf die anderen Bilder. Nur zur Übung.

Sind Dir die senkrechten Balken links am Workspacefenster klar?
Sollte nach dem INtroduction Video eigentlich so sein ?

Gerald

P.S.: All das was wir hier tageln und tageln könnten wir bei einer
Live Session in 20 Minuten klar machen und viele
"Aha so einfach ist das" generieren.
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben:Hallo nebuloes!
Zuerst etwas unstrukturiert zu Deiner Preview Frage:
Previews in einem Bild kannst Du am schnellsten und komfortabelsten mit Alt (+) N Taste starten.
Also "Alt n" drücken damit verändert sich der Cursor von einem Pfeil (wennst im aktuellen Bild bist)
zu einem Quadraterl mit Fase mit einem kleinem Pluszeichen(Fadenkreuz) links oben davon.
Dann drückst die linke Maustaste und hältst sie gedrückt und je nachdem wie Du
die Maus dann bewegst entsteht ein grünes Rechteck das diesen Preview begrenzt.
Wenn Du die linke Maustaste auslässt ist der Preview fertig, dann kannst Du das grüne Rechteck mit den üblichen
Fensterfunktionen der Maus anklicken und vergrößern verkleinern und verschieben.

Wenn Dir die Tastenkombination Alt n nicht gefällt kannst Dueinen Preview
stattdessen starten wenn Du das "Shortcut icon" (lt Harry) für Preview erstellen anklickst.

Ich sehe gerade auf Deinem Screenshot
dass dises bei Deiner Pi Grundeinstellung noch nicht drinnen hast.
Daher:
Ganz Oben -
VIEW Tab öffnen runterfahren bis
TOOL Bars > rüberfahren
Mode anklicken (Hakerl erscheint daneben)

und es erscheinen oben bei den Shortcut Icons automatisch rechts 7 neu Icons,
wovon das Blatl Papier das Shortcut Icon für Preview ist.

Ok, danke.
das "mode" Blattl geht leider auch nicht aber ALT + n funzt einwandfrei
somit: null problemo
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben: Zurück zum Anfang und Schritt für Schritt Weiterkommen:
Ich bin mir nicht sicher ob Du die verschiedenen Formen des Dreieckerl
Benutzen auch schon drauf hast.
Funktioniert der Parameteraustausch STF <> HT schon klaglos ?
Hast schon den Prozess STF als Macro mithilfe des Dreieckerl herauskopiert?
Wenn Du z.Bspl 3 ähnliche Cometenbilder im Workspace hast
könntest Du mit STF das Erste strecken und dann das Dreieckerl
auf die anderen 2 Bilder ziehen - die werden dann ebenfalls sofort mit
STF gleich gestrckt.
Oder Du ziehst das STF als Macro raus und machst Drag and Drop dieses Macros
auf die anderen Bilder. Nur zur Übung.

yupp - alles klar soweit.
Übertragen aufs Bild, Ablegen als Prozess-Makro, gleiche Einstellungen per drag&drop auf auf andere Bilder übertragen - funzt alles einwandfrei!
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben: Sind Dir die senkrechten Balken links am Workspacefenster klar?
Sollte nach dem INtroduction Video eigentlich so sein ?

Gerald

P.S.: All das was wir hier tageln und tageln könnten wir bei einer
Live Session in 20 Minuten klar machen und viele
"Aha so einfach ist das" generieren.

Habe mich durch alle Balken durchgeklickt - einige musste ich erst aktivieren - speziell die History finde ich super - da kann man zB einem beliebeigen früheren Punkt weitermachen.

Sorry wenn ich dir hier eine Haufen "unnötiger" Arbeit mache.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Sehr gut.
Das mit View /ToolBars/ Mode musst Du unbedingt einschalten bzw hinbekommen, weil da sind
noch andere ShortCut Icons drauf wie Du an meinem Screenshot sehen kannst die Du auch noch brauchen wirst.
Der wichtigste davon ist der "Readout Mode Icon".
Wenn der eingeschaltet ist dann kannst mit dem Curser positionieren und linker Maustaste
jedes Pixel vergrößert anschauen UND kriegst alle Werte dazu.

Gerald
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Ich habe nun mal nur "mode" in der Toolbar aktiviert:


Bild

Die linken 5 Icons funktionieren einwandfrei -
die restlichen drei lassen sich bei mir nicht anklicken.
Edit:
da man diese Modi alternativ offenbar mit ALT+N, ALT-E und ALT+D aktivieren kann, ists für mich kein gröberes Problem
(die Beschreibungen poppen beim drüberfahren eh sofort auf)

Die Lupe (+ Daten) auf dem Bild bei gedrückter linker Maustaste funktioniert einwandfrei
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

nebuloes hat geschrieben: Ich habe nun mal nur "mode" in der Toolbar aktiviert:

Die linken 5 Icons funktionieren einwandfrei -
die restlichen drei lassen sich bei mir nicht anklicken.
Edit:
da man diese Modi alternativ offenbar mit ALT+N, ALT-E und ALT+D aktivieren kann, ists für mich kein gröberes Problem
(die Beschreibungen poppen beim drüberfahren eh sofort auf)


Ha !
Mit "view selector" aktiv, klappts nun auch mit den drei störrischen icons - supie
:mrgreen:

edit:
habe die Icon-Leiste nun aufgebaut genau wie in deinem Bild

Bild
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo nebuloes!

Sehr gut wenn der History Explorer schon sitzt.
Damit kannst noch experimentieren. da gibt es links unten beim geöffneten HistoryExplorer ebenfalls ein blaues Dreieckerl.
Wenn man dieses Dreieckerl auf einen freien Platz am Workspace zieht dann hat man ein Macro
indem alle Prozesse des entsprechenden Bildes drinnen sind. Doppelklick auf diesen ProzessContainer (Macro)
öffnet das Macro. Man kann diese nun sichtbaren Prozesse jederzeit auf Bilder einzeln oder gesamt anwenden.

Ein Nachschlagwerk für PixInsight gibt's geschrieben von Jim Morse.
runterladbar von:
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/Dat ... Rev33.docx
Am Besten Ausdrucken. Beschreibt die wichtigsten Prozesse in Ihrer Reihenfolge.

Das Shortcut Icon für Preview wird nicht gezogen sondern einmal angeklickt,
dann mit dem Cursor (ohne drücken) ins aktuelle Bild fahren, dabei verändert sicher Cursor von Pfeil
auf Kasterl und jetzt geht's weiter als hättest Du Alt + n gedrückt.

Ausgezeichnet das Du die ShortCut Icons dazu und wegschalten kannst.
Das geht ja flott.


Wo war der Showstopper beim Save Project??
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben: Sehr gut wenn der History Explorer schon sitzt.
Damit kannst noch experimentieren. da gibt es links unten beim geöffneten HistoryExplorer ebenfalls ein blaues Dreieckerl.
Wenn man dieses Dreieckerl auf einen freien Platz am Workspace zieht dann hat man ein Macro
indem alle Prozesse des entsprechenden Bildes drinnen sind. Doppelklick auf diesen ProzessContainer (Macro)
öffnet das Macro. Man kann diese nun sichtbaren Prozesse jederzeit auf Bilder einzeln oder gesamt anwenden.

Ok, danke für den Tipp!

Mostschädel hat geschrieben: Ein Nachschlagwerk für PixInsight gibt's geschrieben von Jim Morse.
runterladbar von:
http://www.werbeagentur.org/oldwexi/Dat ... Rev33.docx
Am Besten Ausdrucken. Beschreibt die wichtigsten Prozesse in Ihrer Reihenfolge.
Puhh, 60Seiten - und geht gleich los mit einer Empfehlung zu mindestens 400 bias 36 Flat und 100 dark - das geb' ich mir besser in einer "ruhigen Minute"
:oops:

Danke für den Link!
Mostschädel hat geschrieben: Das Shortcut Icon für Preview wird nicht gezogen sondern einmal angeklickt,
dann mit dem Cursor (ohne drücken) ins aktuelle Bild fahren, dabei verändert sicher Cursor von Pfeil
auf Kasterl und jetzt geht's weiter als hättest Du Alt + n gedrückt.
Ok, klappt!

Mostschädel hat geschrieben: Ausgezeichnet das Du die ShortCut Icons dazu und wegschalten kannst.
Das geht ja flott.
:D

Mostschädel hat geschrieben: Wo war der Showstopper beim Save Project??
Habe ich nicht weiter geforscht.
Wollte damals nur das schon relativ weit gediehene Projekt abspeichern und da hat er eben irgendwas von wegen "dynamischer Prozess noch offen" gemeckert.
Hatte aber - wei ich meinte - den Rest gespeichert.
Meine Annahme hat sich dann aber leider als falsch herausgestellt - es ist überhaupt nichts gespeichert worden.

Die Frage ist also:
Wie beende ich dynamische Prozesse korrekt - so dass das abspeichern des Projekte auch sicher klappt?
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Hallo nebuloes!
Die Frage ist also:
Wie beende ich dynamische Prozesse korrekt - so dass das abspeichern des Projekte auch sicher klappt?


Wenn das "Dynamic" Warning kommt YES anzuklicken, dann wird
trotzdem alles gespeichert.
Aber wenns ganz korrekt sein soll:
Das Dreieckerl des Processes (meistens Dynamic Crop, oder DBE, oder CometAlign..) als Macro auf den
Workspace rausziehen, dann das "dynamic Prozess" fenster schließen.
Der Prozess ist ja außerdem noch im History Explorer gespeichert.

Es wird eine Datei mit dem Projektnamen angelegt und ein Directory in dem dann alle Subdateien stehen.
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Ok, danke!
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Ok, wenn ich mit den Handhabungs basics durch bin, darf ich dann bitte nochmal auf meine Fragen zur Vorgehensweise zurückkommen?
nebuloes hat geschrieben:Noch eine Frage zur strategischen Vorgehensweise, bitte:
(bzw zwei :wink: )

Das "Sterne verkleinern" habe ich gemacht weil ich sehen wollte ob ich den Strichen von CometAlign auf diese Weise beikommen könnte.
Und natürlich auch weil ich dieses super Tutorial gefunden hatte und ich diese Technik eh lernen will bzw ständig brauchen werde.

1.) Wahrscheinlich ist "Sterne verkleinern" nicht unbedingt das beste tool um Strichspuren zu beseitigen? Wäre es bei einer Kometenaufnahme sinnvoller den Sternenhintergrund zu isolieren und den Kometen reinzumontieren? Gibts dazu eine Anleitung?

2.) mit meinem Kameralein habe ich das Problem dass - infolge der geometrieshcen Verzerrungen des Teleobjektives - in den Ecken die Sterne immer zu radialen Strichen werden. Auch hier ist "Sterne verkleinern" wohl nicht unbedingt das beste tool um diese Verzerrungen zu beseitigen? Gibts ein Tool welches mit einem definierbaren "Gradienten" das Bild zum Zentrum hin schrumpft und die geometrischen Verzerrungen somit "sauber" korrigiert? Am besten nach RGB differenziert.
Und als dritte Frage stellt sich mir dz. noch jene :
3.) Wann im gesamten Bearbeitungsablauf führe ich am besten die Entrauschung durch? So früh wie möglich oder so spät wie möglich?
klausbaerbel
Austronom
Beiträge: 2414
Registriert: 25.02.2012, 13:46

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von klausbaerbel »

Hallo nebuloes,
nebuloes hat geschrieben: Wann im gesamten Bearbeitungsablauf führe ich am besten die Entrauschung durch? So früh wie möglich oder so spät wie möglich?
Das kann man pauschal nicht festlegen.

Ich versuche nach Möglichkeit immer kurz vor Bearbeitungsende zu Entrauschen.

Macht man es schon sehr frühzeitig, dann kann es unter Umständen sein, daß man Daten plattgebügelt hat. Das lässt sich dann im weiteren Verlauf nicht mehr rückgängig machen, außer man geht zurück zu dem Moment vor dem Entrauschen.

Das Entrauschen ist ein sehr wichtiges Thema. Gerade hier gilt: Weniger ist Mehr.
Und das Gute ist, Pixinsight bietet mehrere unterschiedliche Prozesse, mit denen man entrauschen kann.
Das Schlechte dabei ist, man muß anfänglich viel probieren, bis man den für das Bild passenden Prozess gefunden hat.


Hallo Gerald,

Ich freue mich wieder von Dir zu lesen. Da kann man immer etwas Neues lernen.

Liebe Grüße
Heiko
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Danke.
Ich habe jetzt nach stacking, stretching und DBE meine ersten Gehversuche mit TGVDenoise gemacht.
Halte mich fürs Erste dazu an diese sehr ausführliche Anleitung:

http://lightvortexastronomy.blogspot.co ... nique.html

Die Ergebnisse sind für mich recht ermutigend.
Auch wenn ich mit den Hotpixeln meine liebe Not habe, zumindest die Schweifspur bleibt gut erhalten bzw kommt fast noch besser raus!
Habe noch nicht geschaut ob es dafür ein eigenes Tool gibt.


Bild
Bild

Wie ich allerdings den Strichspuren vom CometAlign beikomme, habe ich noch keine Ahnung.
Benutzeravatar
Mostschädel
Austronom
Beiträge: 268
Registriert: 23.08.2010, 23:54
Wohnort: Ebreichsdorf
Kontaktdaten:

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von Mostschädel »

Halo nebuloes!
Zu allen 3 Fragen in Deinem vorletzten posting ist die erste Antwort natürlich "it depends" .

Zu 1) Wenn genügend Aufnahmen vorhanden sind dann können die
Sterne bei ImageIntegration (nach Comet Align) gut rausgerechnet werden.
Dazu müssen die Sterne aber entsprechend weit weitergewandert sein um das
Sigma Clipping auch wirksam zu machen. Bei Stern-Überlappungen gibts "Reste".

Bei meinem letzten Lovejoy z. Bspl. habe ich die Aufnahmen in 5 Gruppen unterteilt und
jedes 1., 6., 11.,16., 21., etc... Bild integriert, dann
jedes 2., 7., 12.,17., 22., etc
jedes 3., ...... usw usw
Dann hatte ich 5 Gruppensummenbilder die dann wieder mit mit Sigma Clipping integrier wurden.
Das Ergebnis war dann fast sternfrei.

Fürs Reinbringen der runden Sterne habe ich ein Einzelbild entsprechend
bearbeitet und in den nackten Kometen reingerechnet.

Beim alten Garrad Kometen mit M71 habe ich schon verher dran gedacht und das Sternfeld
in dem der Komet zu erwarten war ein Tag vorher (ohne Kometen) Langzeit belichtet.

Generell - das vorherige Reduzieren der Sterne hat bei mir keine guten Ergenisse mit Kometen
in der Summe gebracht.

Zu 2.) Das Beste ist natürlich eine Optik zu verwenden die am Rand auch so halbwegs gut abbildet.
Falls die Elongation nicht zu arg ist gibts natürlich Lösungen (Deconvolution) in den Rändern die
Stricherl auf Sternderl verbessern - der Übergang zum Malen ist aber da
schon fließend.
Stelle mir bitte das gestackte, bearbeitete Bild in dem die Sterne zu verbessern sind auf die Dropbox
ich versuche eine Bearbeitung mit Beschreibung wenns vernünftig machbar ist.

Zu 3.) Siehe erster Satz. Wenn genügend viele Aufnahmen da sind und das extrem
mit STF gestreckte Bild rauschfrei aussieht dann sehe ich keinen Grund
anfangs zu entrauschen. Aber, wenn zuwenig Aufnahmen und Belichtung zusammen gekommen
sind dann wird auch anfangs schon in den dunklen Bereichen ein Rauschen zu sehen sein.
Dann versuche ich vorsichtigst und maskiert diese dunklen Bereiche zu entrauschen
Dazu verwende ich meistens "Multiscale Linear Transform" und darin das
k-Sigma Noise Threholding - oder auch "TGVDenoise".

Während der weiteren Barbeitung sollte das Bild laufend geprüft werden
ob in einem der 3 Kanäle ein Rauschen entsteht und dieses dann ebenfalls
vorsichtigst maskiert reduziert werden. Generell ist es halt so
dass die Bilder am Schluß "a bisserl"rauschen. Das ist besser als
die mit Honig übergossenen Bilder ohne jedes Rauschen die im Netz manchmal zu sehen sind.

Zum Basis Wissen - hast Du Dir das Erzeugen und Verwenden von Masken
schon angesehen? Im "TGVDenoise" Video von Harry ist das Maskieren (gut) und
das Entrauschen(viel zu stark) demonstriert.
Aloha
Gerald
nebuloes
Austronom
Beiträge: 222
Registriert: 20.11.2014, 06:50

Re: PixInsight - wie geht das?

Beitrag von nebuloes »

Mostschädel hat geschrieben:Halo nebuloes!
Zu allen 3 Fragen in Deinem vorletzten posting ist die erste Antwort natürlich "it depends" .

:shock: :roll: :lol:
Antworten