M81, M82 - Bildfehler

Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zur Astrofotografie und Bildbearbeitung
Antworten
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

M81, M82 - Bildfehler

Beitrag von Blixx »

Grüß euch,

Ich habe die letzten Nächte ein paar Aufnahmen der M81 Gruppe gemacht. Sind auf den ersten Blick recht gut geworden (für mich), Zoomt man aber an die Sterne ran kann man erkennen wieso ich euch hier um Hilfe bitte.

Das setup besteht aus einem 10" Skywatcher mit einer EOS1000D unmod via Coma Korrektor im Primärfokus auf EQ6. MGEN Sucherguided. ISO200, 5 Min subs, Darks, Flats, Bias, Bahtinov Fokus

Hier das komplette Bild:
Bild
(100%: https://dl.dropboxusercontent.com/u/777 ... INT_V2.jpg)

Und hier nun meine Zooms:
Bild
Bild

Ein starker Farbsaum. Die Blauen und Roten Farbanteile sind anscheined etwas zueinander verschoben.

Ein weiterer Stern:
Bild

Der hier ist nicht rund, weist 2 kleinere spikes zwischen den großen spikes auf und scheint etwas nach "rechts" auszuschweifen.

Evtl. kenn jemand das Problem und kann mir mit ein paar Ideen etwas weiterhelfen?

Weitere Frage:
Bei vielen KollegenInnen hier im Forum die auch mit Newtons Fotografieren sind an den Bildern die Sterne viel knackiger und die Spikes viel länger als bei allem was ich zustandebringe. Wo sollte ich da am Besten ansetzen? Sind die alle in der postproduction entstanden?

Vielen Dank für eure Unterstützung und CS,
Norbert
mn2014
Beiträge: 59
Registriert: 03.01.2014, 09:57
Wohnort: Baden

Re: M81, M82 - Bildfehler

Beitrag von mn2014 »

Also mehr als 4 Spikes sind üblicherweise ein Zeichen für leicht verbogene Fangspiegelstreben. Das Problem mit dem Farbsaum bei dem einen Stern könnte mit einem nicht exakten Alignment zusammenhängen. Ich hatte vorgestern ein ähnliches Problem, allerdings war es ein zentrischer rund-um Halo, der sich bei sehr hellen Sternen deutlich auswirkte. Sah aus wie bei einem Refraktor, die Bilder wurden allerdings mit einem Newton gemacht und die Fokussierung über den ganzen Abend nicht verstellt. CRGB sah fein aus, H-alpha machte dann das Problem und OIII und SII war wieder in Ordnung. Daß das Seeing über exakt diesen Zeitraum so viel schlechter gewesen sein könnte, wäre mir nicht aufgefallen. Ich bin noch bei der Fehlersuche. Die Antwort zu Deiner Frage mit den langen, knackigen Spikes würde mich auch interessieren. Exakter Fokus alleine wird´s ja wohl kaum sein.
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: M81, M82 - Bildfehler

Beitrag von Blixx »

mn2014 hat geschrieben:Das Problem mit dem Farbsaum bei dem einen Stern könnte mit einem nicht exakten Alignment zusammenhängen.
Guter Punkt. Ich hab mir die Rohbilder angesehen:
Bild
Da hab ich den Saum auch schon in den Rohdaten. Wobei ich ja mit DSLR arbeite, d.h. Schmalband alignment kein Thema ist.

Könnte der Coma-Korrektor der Farbwerfer sein?
Benutzeravatar
markusblauensteiner
Austronom
Beiträge: 5414
Registriert: 21.07.2009, 01:43
Wohnort: Ampflwang
Kontaktdaten:

Re: M81, M82 - Bildfehler

Beitrag von markusblauensteiner »

Hallo Norbert!
Könnte der Coma-Korrektor der Farbwerfer sein?
Ja, ist möglich. Welcher ist es denn? Schlechtes Seeing kann ich mir bei einer Farbkamera als Ursache nicht vorstellen.
Der hier ist nicht rund, weist 2 kleinere spikes zwischen den großen spikes auf und scheint etwas nach "rechts" auszuschweifen.

Evtl. kenn jemand das Problem und kann mir mit ein paar Ideen etwas weiterhelfen?

Weitere Frage:
Bei vielen KollegenInnen hier im Forum die auch mit Newtons Fotografieren sind an den Bildern die Sterne viel knackiger und die Spikes viel länger als bei allem was ich zustandebringe. Wo sollte ich da am Besten ansetzen? Sind die alle in der postproduction entstanden?
Die kleineren Spikes könnten von den Halteklammern des Hauptspiegels kommen. Auch andere Flächen im Strahlengang sind als Ursache denkbar.
Über die Länge der Spikes haben wir hier schon mal diskutiert, tatsächlich scheinen manche Newtons längere Spikes zu erzeugen als andere. Hier hast du aber keine recht hellen Sterne im Bild, sodass ich hier auch keine langen Spikes erwarten würde.
Die knackigen Sterne (und damit auch die knackigen Spikes) hängen vom Fokus ab und auch vom Seeing. Bei schlechter Luft bekommt man eben Matschsterne, da hilft nichts.
In der Bearbeitung nachher kann man das zum Teil wieder gutmachen. Die Spikes künstlich "verlängern" macht hier glaub ich niemand, es gibt nur manche Fotografen, die künstlich Spikes hinzufügen, wenn sie systembedingt gar keine haben (z.B. Benutzer von APOs).

LG, Markus
Ursa Major observatory @ ROSA remote
Homepage - celestialphotographer.com
ROSA remote
TBG-Projekt
Blixx
Beiträge: 42
Registriert: 19.06.2013, 15:09
Wohnort: 2486
Kontaktdaten:

Re: M81, M82 - Bildfehler

Beitrag von Blixx »

markusblauensteiner hat geschrieben:Hallo Norbert!
Könnte der Coma-Korrektor der Farbwerfer sein?
Ja, ist möglich. Welcher ist es denn? Schlechtes Seeing kann ich mir bei einer Farbkamera als Ursache nicht vorstellen.
Hallo Markus. Die Marke hab ich grade nicht bei der Hand, er sieht aber genau so aus:
Bild

Der Korrektor war dabei als ich das ganze Set gebraucht gekauft habe. Ich hab ehrlich gesagt nie überprüft, ob der Abstand Korrektor<->Kamera richtig ist. Es war ein Abstandsring geschraubt der auf den ersten Blick passte.

Gruß!
Antworten