Hier ein weiteres Foto mit der ASI 224 MC
Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04- Lokal Time 22:02
SC 9,25, Japanoptic APO 2x Barlow ( die Barlow wird nicht mehr gebaut- TOP TEIL steht einer ZEISS ABBE 2x meiner Meinung im direkten Vergleich kaum! merklich nach - geb ich nie wieder her ! Bei Lajos vor Jahren gekauft )
Falls sich jemand frägt warum ich den Gutekunst ADC nicht/ bzw kaum verwende. Bis 10 Zoll scheint man den Unterschied kaum zu sehen - Darüber hinaus aber sehr wohl - Ich hab Ihn für den Fall gekauft das ich eine Optik in sehr guter! Qualität grösser/ gleich 14 Zoll in die Finger bekomme. UND es gab den ADK von GREATSTAR noch nicht wie ich das Teil bestellt habe .
Der Gutekunst Compact wiegt fast einen halben Kilo - genau 440 Gramm; ein ganz schönes Trumm in Vergleich zum Pietro Astro- Macht als "Hebel" mit einer schweren Cam auch bei einer SW AZ EQ 6 die ich als performanteste Montierung derzeit habe einen merklichen Unterschied .
ADC Pierro Astro Mark 2, ASI 224 MC
fps 52, 100 Sekunden , von den 5200 frames .. 4400 verwendet
Pipp, AS!3, Fitswork
Diese Cam, mit diesem Chip ist wirklich nicht schlecht- Eine Spur zu schwer für meine Begriffe, Shutter ist für mich deutlich ! brauchbarer als bei der ASI 120 MC und auch ! diese Cam ist auch nicht schlecht- wenn man Sie " kennt" .Mit der 120 MC geht schon verdammt viel. Wenn man mit Ihr Übung hat. Es muss nicht immer das Neueste sein !
Hier das Bild das ich als Grundlage in Winjups zur Derotation verwende werde .... wenn ich Zeit dafür finde.
LG Bobby
Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04 ASI 224 MC
Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04 ASI 224 MC
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Re: Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04 ASI 224 MC
Sind sehr schöne Pastelltöne in den Wolkenstreifen.
Gut gelungenes Bild, gefällt mir sehr gut.
CS Klaus
Gut gelungenes Bild, gefällt mir sehr gut.
CS Klaus
Sehr schöne Aufnahme, und Details, CS Martin
Hier eine derotierte Aufnahme etwas später
Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04- Lokal Time 22:25
SC 9,25, Japanoptic APO 2x Barlow
fps 52, 6min 10 sek
Pipp, Winjupos , AS!3, Fitswork
LG Bobby
Jupiter St Pölten , Austria , 2024-11-04- Lokal Time 22:25
SC 9,25, Japanoptic APO 2x Barlow
fps 52, 6min 10 sek
Pipp, Winjupos , AS!3, Fitswork
LG Bobby
SW AZ4, AZ-EQ 6
SW AZ4, AZ-EQ 6
Hallo Bobby!
Der Jupiter ist wirklich sehr schön!
Habe noch eine Frage zum ADC - welchen verwendest du jetzt?? Den Gutekunst oder den Pierro Astro??
Da habe ich deine Anmerkung nicht wirklich verstanden!
CS Rudi
Der Jupiter ist wirklich sehr schön!
Habe noch eine Frage zum ADC - welchen verwendest du jetzt?? Den Gutekunst oder den Pierro Astro??
Da habe ich deine Anmerkung nicht wirklich verstanden!
CS Rudi
Celestron C11 XLT+Starizona Reducer 0,70xFF oder 0,75xAPS-C, Sharpstar 2032 Astrograph, SW80/600ED, Sharpstar 76mmEDPH, 10 Micron GM2000, NEQ6 pro, AZ-EQ5, Mgen2, Nikon D750a, Nikon D5100a,Zwo 290MC und 290MM, Star Adventurer
Ich habe sowohl den Pierro Astro Mark 2 als auch den Gutekunst Compact. Im Moment verwende ich meistens den Pierro Astro da diese viel kleiner und leichter ist als der Gutekunst Compact .
Ich werde mal einen Größen vergleich posten .
Der Pierro Astro macht den Job auch nicht schlecht beim dem Sc 9,25 - von der optischen und haptischen Qulität ist der Gutekunst aber eine ganz eigene Klasse.
Den Gutekunsts wollte ich unbedingt haben - schon deswegen falls ich einmal eine deutlich größere Optik in der gleichen Qualität wie mein SC 9,25 in de Finger bekomme. Die Keilprismen des Pierro Astro - und so wie von alle anderen ADCs welche mit Prismen arbeiten tragen optische Fehler in die Abildung ein - mach der Gutekunst und der inzwischen auch erhältliche deutlich günstigere ADK von Greatstar mit planen, verkitteten Keilplatten nicht. Wenn ich den Artikel mit den dazugehörigen Messungen über den Vergleich beider Systeme finde werde ich ihn verlinken. Lt Netz auf das wesentliche runtergebrochen - Bei ADC mittels Prismen je grösser die Optik und je tiefer der Stand um so großer der optische Fehler der eingetragen wird und dann auch sichtbar ist. Zumindest hab ich das so verstanden.
LG Bobby
Ich werde mal einen Größen vergleich posten .
Der Pierro Astro macht den Job auch nicht schlecht beim dem Sc 9,25 - von der optischen und haptischen Qulität ist der Gutekunst aber eine ganz eigene Klasse.
Den Gutekunsts wollte ich unbedingt haben - schon deswegen falls ich einmal eine deutlich größere Optik in der gleichen Qualität wie mein SC 9,25 in de Finger bekomme. Die Keilprismen des Pierro Astro - und so wie von alle anderen ADCs welche mit Prismen arbeiten tragen optische Fehler in die Abildung ein - mach der Gutekunst und der inzwischen auch erhältliche deutlich günstigere ADK von Greatstar mit planen, verkitteten Keilplatten nicht. Wenn ich den Artikel mit den dazugehörigen Messungen über den Vergleich beider Systeme finde werde ich ihn verlinken. Lt Netz auf das wesentliche runtergebrochen - Bei ADC mittels Prismen je grösser die Optik und je tiefer der Stand um so großer der optische Fehler der eingetragen wird und dann auch sichtbar ist. Zumindest hab ich das so verstanden.
LG Bobby
SW AZ4, AZ-EQ 6
SW AZ4, AZ-EQ 6
Hier Fotos zum Grössenvergleich Pierro ASTRO ADC MarK 2 vs Gutekunst Compact
Am SC 9,25 jeweils ( fast) das gleich Setup
Japanoptic APO Barlow, ADC , "Clicklock" " von Lacerta und dann die Point gray Blackfly MC 104 am Strom und LAN Kabel ( ja die ist wirklich so klein)
Her noch ein paar links zum Thema ADC - Falls nicht schon eh bekannt. Will niemanden langweilen. Manche Seiten sind inzwischen bereits down wie ich bemerkt habe. kann ich nicht mehr aufrufen.
Die zwei Seiten auf englisch und das PDF von Gutekunst finde ich trotzdem erhellend .
Vorallem auch das man die Transmissionskurven von Pierro Astro vs ZWO sieht. BK 7 Glas lässt deutlich weniger UV licht durch als das Fused Silica des Pierro Astro. Sollte man im Kopf behalten wenn man Venus im UV ablichten will- Btw : BK 7 wird auch soweit ich mich erinnern kann in den SW MAks für die Meniskuslinse verwendet
Hier zwei ausführlichen Seiten zu dem Thema
http://skyinspector.co.uk/atm-dispersio ... dc/#ADC-PA
und hier Part 2 http://skyinspector.co.uk/adcs-part2/
Und das PDF von Gutekunst in Deutsch
http://www.gutekunst-optiksysteme.de/Pr ... tation.pdf
LG Bobby
Am SC 9,25 jeweils ( fast) das gleich Setup
Japanoptic APO Barlow, ADC , "Clicklock" " von Lacerta und dann die Point gray Blackfly MC 104 am Strom und LAN Kabel ( ja die ist wirklich so klein)
Her noch ein paar links zum Thema ADC - Falls nicht schon eh bekannt. Will niemanden langweilen. Manche Seiten sind inzwischen bereits down wie ich bemerkt habe. kann ich nicht mehr aufrufen.
Die zwei Seiten auf englisch und das PDF von Gutekunst finde ich trotzdem erhellend .
Vorallem auch das man die Transmissionskurven von Pierro Astro vs ZWO sieht. BK 7 Glas lässt deutlich weniger UV licht durch als das Fused Silica des Pierro Astro. Sollte man im Kopf behalten wenn man Venus im UV ablichten will- Btw : BK 7 wird auch soweit ich mich erinnern kann in den SW MAks für die Meniskuslinse verwendet
Hier zwei ausführlichen Seiten zu dem Thema
http://skyinspector.co.uk/atm-dispersio ... dc/#ADC-PA
und hier Part 2 http://skyinspector.co.uk/adcs-part2/
Und das PDF von Gutekunst in Deutsch
http://www.gutekunst-optiksysteme.de/Pr ... tation.pdf
LG Bobby
SW AZ4, AZ-EQ 6
SW AZ4, AZ-EQ 6