Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
astromike
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2012, 13:25

Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Beitrag von astromike »

Hallo Leute,

nachdem ein ordentlicher Sonnensturm eingetroffen ist, konnte ich sogar in unseren Breiten das Nordlicht beobachten.
Wie hier am Masenberg (Oststeiermark). Canon 600d, EF 15-85mm, f/3.5, 30sek, Iso 800. Kontrast etwas angehoben.
Leider diverse Lichtverschmutzungen...

Bild

Konnte noch dutzende Fotos machen, der geomagnetische Sturm hält noch an, vermutlich sind die ganze Nacht noch diverse Sichtungen in unseren Breiten möglich.

lg Michael
- Vixen GP Goto - Mgen - Skywatcher ED80 - Vixen R150S - Eos 1000d(a) -
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Gratuliere zum tollen Schnappschuss. Habe auch davon gehört, gleich mit 14-24mm bei f2.8 und iso3200 und 20-30s, dann sogar iso6400 probiert, nach Norden, Nordwesten - leider nicht ein Hauch vom Nordlicht bei mir im Südosten zu sehen. Dabei gar nicht so weit von dir entfernt (so 15km östlich von Feldbach). Eventuell da bei mir der freie Blick zum Horizont durch einen Hügel blockiert ist.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Beitrag von HHV »

Guten Morgen!

Also hier mein Versuch - unmodifizierte DSLR, f2.8, iso6400 und 20s, Farbsättigung +40:

Bild

Mit etwas Phantasie und sehr viel Wohlwollen lässt sich ein zarter roter Hauch halbhoch am Horizont erkennen. Visuell war zwischen 19:30h und 4h morgens, wo ich jede Stunde mal draußen war, absolut gar nix zu erkennen.

LG,
Michael S.
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Beitrag von TONI_B »

Ich habe auch die "Vorwarnungen" gelesen und dann einige Male geschaut. Aber bei meiner Horizontaufhellung: keine Chance!

Um so toller, dass es auch aus unseren Breiten Bilder davon gibt!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Beitrag von Josef »

Servus Michael!

Tolle Polarlichtaufnahme!

Leider habe ich keinen guten Horizont im Norden, da muss ich nächstes mal mobil was auf die Beine stellen!
astromike
Beiträge: 36
Registriert: 12.03.2012, 13:25

Re: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Beitrag von astromike »

Hallo Leute,

danke für eure Worte. Ein hoher Beobachtungspunkt mit freien und tiefen Blick nach Norden ist natürlich Voraussetzung, neben Wetterglück und überhaupt dieses Event... Der weisse Lichtkegel im Vordergrund hinter den Bäumen stammt vom Stift Vorau.
Nach erfolgreichen Aurora Jagden in Lappland und Island ist es für mich natürlich eine besondere Freude, das Schauspiel auch in meiner Heimat beobachten zu können.
Das Sonnenmaximum im momentanen 11-Jahreszyklus nähert sich ja bald dem Ende (aber gerade da wird es noch interessant) und dann ist wieder einige Jahre Ebbe.
Meine bevorzugten Infoquellen dazu:
www.spaceweather.com
www.solarham.com

Bildtechnisch lässt sich aus meinen RAW Bildern sicher noch Einiges herausholen, aber ich bin einfach zuwenig versiert darin.

lg
Michael
- Vixen GP Goto - Mgen - Skywatcher ED80 - Vixen R150S - Eos 1000d(a) -
Benutzeravatar
Christoph K.
Austronom
Beiträge: 1194
Registriert: 11.01.2009, 07:53
Wohnort: Nord-Steiermark

Re: Aurora Borealis in Österreich nach Sonnensturm 17.3.2015

Beitrag von Christoph K. »

Super Foto. Mit der Ortschaft darunter und den Sternen darüber ist das sehr stimmungsvoll.

Ich habe das ganze vollkommen verschlafen, also auch die Vorwarnungen aber hätte eh nirgends freien Blick nach Norden.

lg. Christoph
Wish you a starry night!
Antworten