Mond, Aldebaran, Venus, Pleijaden vom 21.4.2015

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Mond, Aldebaran, Venus, Pleijaden vom 21.4.2015

Beitrag von Sharif »

Liebe Forumleser,

nach Jahren der Bewunderung Eurer Bilder traue ich mich auch mal mit meinen bescheidenen Ergebnissen herauszurücken.
Vorgestern habe ich mich ein wenig an die schöne Konstellation um Mond und Venus herangewagt, ohne Teleskop... hier meine Ergebnisse

Mond, Aldebaran, Venus über den Dächern des 3. Bezirks mit EOS 5D+24-105/4L, f/4, 1/4s, ISO 800
BildNew Moon with earthlight close to Aldebaran, Venus by *Sharif*, on Flickr

Mond, Aldebara, Venus mit EOS 5D, 200/2.8L, f/5.6, 0.8s, ISO 400
BildMoon, Aldebaran and Venus by *Sharif*, on Flickr

Das gleiche Triumvirat jetzt auch mit einem Hauch von Pleijaden im rechten Bildteil... das rote Hotpixel kennen wir auch schon vom vorherigen Bild :), EOS 5D, 50/1.8, f/2.8, 1s, ISO 400
BildMoon, Aldebaran, Venus, Pleijades by *Sharif*, on Flickr

Mond vor Baukran, Rochuskirchen- und Stephansdomspitzel, EOS 5D, 200/2.8L+EF 2x Extender II, Gesamt 400mm Brennweite, f/5.6, 5s, ISO 400
BildNew Moon with earthlight by *Sharif*, on Flickr

Ich hoffe Euch gefällts. Ich freue mich natürlich über Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

LG
Sharif
Benutzeravatar
herwig_p
Austronom
Beiträge: 310
Registriert: 27.05.2013, 14:25

Re: Mond, Aldebaran, Venus, Pleijaden vom 21.4.2015

Beitrag von herwig_p »

Hallo Sharif,

Sehr stimmungsvolle Bilder die du da eingefangen hast. Ich denke da gibts nicht viel zu verbessern, eventuell den "Horizont" im 2. Bild geraderuecken 8)

Wie bist du mit der Abbildungsqualitaet des Canon 2x extenders im Zusammenspiel mit dem 200mm zufrieden?

LG von einem anderen "Innenstadtfotografen"

CS Herwig
Optics: Lacerta 200/800 Fotonewton "ohne Namen", SW130/650 PDS Newton, Lacerta 72/432mm ED-APO, Canon EF 200mm 2.8L, Samyang 135mm 2.0
http://www.astrobin.com/users/herwig_p/
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mond, Aldebaran, Venus, Pleijaden vom 21.4.2015

Beitrag von Sharif »

Servus Herwig,

vielen Dank für Deinen Kommentar! Ja, der Horizont.... knapp nach dieser Aufnahme bin ich draufgekommen, daß ein Bein des Stativs auf einem Heizungsrohr steht.... hahahah. ich habe es dann nicht gerade gerichtet, weil dann die Dächer unten zum Teil aus dem Bildausschnitt fallen, werde aber doch noch eine Version mit geradem Horizont machen... denn du hast recht, das schaut ein bißchen komisch aus.

Ich hätte mir gewünscht, daß auf diesem Bild die Pleijaden etwas deutlicher zu sehen wären, so wie bei der Version, die "Sternfreund" gepostet hat. Hab ich aber leider nicht geschafft. Vielleicht liegt es an der doch etwas größeren Lichtverschmutzung an meinem Standort oder an meinen bescheidenen Nachbearbeitungskenntnissen...

Zum Extender: Es ist halt ein Kompromiß. Der Mond hat auf vielen Bildern, die ich mit dem Extender gemacht habe Geisterbilder erzeugt, die ohne den Extender nur im 200mm Objektiv nicht entstehen. Ich habe auch die alte Mk.II version und nicht die aktuelle Mk. III (oder gibts schon Mk. IV?). Ich müßte mal einen side-by-side Vergleich mit dem Lacerta 72/432 ED-APO machen, Öffnung und Brennweite sind ja fast ident. Bin aber fast sicher, daß der APO die 200+2x Extender Variante vom Feld bläst. Vorteil des Extenders ist halt die geringe Größe und das geringe Gewicht. Die Ergebnisse in Kombination mit dem 200/2.8L würde ich als für meine Ansprüche "noch akzeptabel" bezeichnen.

LG
Sharif
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mond, Aldebaran, Venus, Pleijaden vom 21.4.2015

Beitrag von Sharif »

so, jetzt hab ichs gerade gerichtet:
BildMoon, Aldebaran, Venus, Pleijades by *Sharif*, on Flickr
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Mond, Aldebaran, Venus, Pleijaden vom 21.4.2015

Beitrag von Sharif »

Danke dir Reinhard!
ist mal ein kleiner Anfang :)
LG
Sharif
Antworten