Saturn vom 12. Juni 2015

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Leute,

wir wollen euch vom Herrn der Ringe, dem wir ein paar Photonen geklaut haben unser freudiges Ergebnis präsentieren.
Das Seeing war einmal gnädig, denn es gab kein herumgehoppel vor Mitternacht.
Reinhard hatte mir sein Filterrad gegeben, dass ich frisch befüllt hatte mit AS LRGB-Filtersatz und AS Planet Pro 742 + 807
Was dann nach AutoStakkert aus den Daten zu holen war, war eine reine Wonne.

Bearbeitung mit AutoStakkert, Fitswork, PixInsight und zuletzt PS
MAK 150 bei 2880mm f/19,2
ALccd5 LI-II mono - LRGB - L=IR AS Planet Pro 742

100% Ansicht
Bild
Der Herr der Ringe

200% Crop Ansicht
Bild
Der Herr der Ringe

Gruß,
Dieter und Reinhard
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4989
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von TONI_B »

Ein Wahnsinn für die Öffnung!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Sharif
Austronom
Beiträge: 128
Registriert: 20.05.2012, 18:51
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von Sharif »

Wirklich sehr schön!!
Benutzeravatar
Josef
Austronom
Beiträge: 4032
Registriert: 03.01.2008, 18:23
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von Josef »

Hallo Dieter!

Sehr gelungener Saturn mit einer erstklassigen Farbgebung!
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von HHV »

Guten Abend!

Ein sehr detailreicher Saturn für "nur" 150mm...herzliche Gratulation.

LG,
Michael S.
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Toni, Sharif, Josef und Michael,

Danke für die netten Rückmeldungen von euch!

Die Freude ist groß, wenn mal gutes Seeing herrscht und man aus den Daten viel herausquetschen kann und bei der Vergrößerung noch keine unschönen Pixel stören.

Gruß,
Dieter und Reinhard
Benutzeravatar
dreambaker
Austronom
Beiträge: 267
Registriert: 03.05.2015, 22:25
Wohnort: 3830 Waidhofen/Thaya

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von dreambaker »

Wahnsinn, die Bilder! Super! Würd ich auch gern so hinbringen... LG, Bernhard
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von starhopper62 »

Hallo Reinhard und Bernhard,

wir danken für eure netten Rückmeldungen!

Bräuchten nur ein größeres Rohr mit Brennweite um dem Herrn der Ringe mehr abgewinnen zu können!

Gruß,
Dieter und Reinhard
Benutzeravatar
tommy_nawratil
Austronom
Beiträge: 5914
Registriert: 13.06.2008, 10:34
Kontaktdaten:

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von tommy_nawratil »

hallo Dieter,

Glückwunsch zu diesem Saturn, feinst bearbeitet!

Schau doch noch mal in den IR Frames, da könnte sich am N-Pol etwas vom Hexagon abzeichnen.
Das ist fast nur im IR sichtbar. In eurem Bild ist es etwas dunkel um den Pol, vielleicht ist da ja noch was...

lg Tommy
Physik ist die Poesie der Natur..
arbeite fröhlich mit bei https://teleskop-austria.at
starhopper62
Austronom
Beiträge: 2406
Registriert: 11.02.2009, 15:31

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Beitrag von starhopper62 »

Hi Tommy,

danke für die Blumen!

Hab schon versucht dem IR noch einiges abzugewinnen, doch dann sieht es überschärft aus die Details werden nicht wirklich mehr.
Hätte im IR mehr Frames machen sollen, doch ich dachte an die Rotation und wollte im Zeitlimit bleiben.

Aber es gibt ja hoffentlich bei gutem Seeing wieder mal eine Chance dem Herrn der Ring mehr abzugewinnen.

Gruß,
Dieter und Reinhard
Antworten