Seite 1 von 1

Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 13.06.2015, 19:20
von starhopper62
Hallo Leute,

wir wollen euch vom Herrn der Ringe, dem wir ein paar Photonen geklaut haben unser freudiges Ergebnis präsentieren.
Das Seeing war einmal gnädig, denn es gab kein herumgehoppel vor Mitternacht.
Reinhard hatte mir sein Filterrad gegeben, dass ich frisch befüllt hatte mit AS LRGB-Filtersatz und AS Planet Pro 742 + 807
Was dann nach AutoStakkert aus den Daten zu holen war, war eine reine Wonne.

Bearbeitung mit AutoStakkert, Fitswork, PixInsight und zuletzt PS
MAK 150 bei 2880mm f/19,2
ALccd5 LI-II mono - LRGB - L=IR AS Planet Pro 742

100% Ansicht
Bild
Der Herr der Ringe

200% Crop Ansicht
Bild
Der Herr der Ringe

Gruß,
Dieter und Reinhard

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 13.06.2015, 20:21
von TONI_B
Ein Wahnsinn für die Öffnung!

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 13.06.2015, 21:04
von Sharif
Wirklich sehr schön!!

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 13.06.2015, 23:29
von Josef
Hallo Dieter!

Sehr gelungener Saturn mit einer erstklassigen Farbgebung!

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 14.06.2015, 00:04
von HHV
Guten Abend!

Ein sehr detailreicher Saturn für "nur" 150mm...herzliche Gratulation.

LG,
Michael S.

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 15.06.2015, 09:42
von starhopper62
Hallo Toni, Sharif, Josef und Michael,

Danke für die netten Rückmeldungen von euch!

Die Freude ist groß, wenn mal gutes Seeing herrscht und man aus den Daten viel herausquetschen kann und bei der Vergrößerung noch keine unschönen Pixel stören.

Gruß,
Dieter und Reinhard

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 16.06.2015, 14:06
von dreambaker
Wahnsinn, die Bilder! Super! Würd ich auch gern so hinbringen... LG, Bernhard

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 18.06.2015, 21:48
von starhopper62
Hallo Reinhard und Bernhard,

wir danken für eure netten Rückmeldungen!

Bräuchten nur ein größeres Rohr mit Brennweite um dem Herrn der Ringe mehr abgewinnen zu können!

Gruß,
Dieter und Reinhard

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 19.06.2015, 15:34
von tommy_nawratil
hallo Dieter,

Glückwunsch zu diesem Saturn, feinst bearbeitet!

Schau doch noch mal in den IR Frames, da könnte sich am N-Pol etwas vom Hexagon abzeichnen.
Das ist fast nur im IR sichtbar. In eurem Bild ist es etwas dunkel um den Pol, vielleicht ist da ja noch was...

lg Tommy

Re: Saturn vom 12. Juni 2015

Verfasst: 19.06.2015, 21:47
von starhopper62
Hi Tommy,

danke für die Blumen!

Hab schon versucht dem IR noch einiges abzugewinnen, doch dann sieht es überschärft aus die Details werden nicht wirklich mehr.
Hätte im IR mehr Frames machen sollen, doch ich dachte an die Rotation und wollte im Zeitlimit bleiben.

Aber es gibt ja hoffentlich bei gutem Seeing wieder mal eine Chance dem Herrn der Ring mehr abzugewinnen.

Gruß,
Dieter und Reinhard