Mond Swirl Reiner Gamma

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von doppeljot »

Reiner Gamma 2015-08-29-Time 23:32. Sc 9,25 ,ca f30 , ADC Piero Astro, PG Blackfly MC( pixelgrösse wie die ASI 120 ) fps 60 , 10000 frames 40 %, auf 40 % verkleinert

Diese für mich hochinteressante Struktur am Mond ( Link zu WIKI https://de.wikipedia.org/wiki/Reiner_Gamma ) wollte ich schon länger abilden. Das Seeing war nicht soo toll aber ich habe es mit der PG Blackfly Mc dann doch versucht.Der Sony IMX 104 FarbChip hat wirklich einen enormen Dynamikumfang Die verwendetet 2 fach Barlow + die verlängerung durch den ADC also ca f30 ( deswegen brauch ich entweder eine 1,5 oder eine telezentrische Barlow ) war dann doch zuviel . Ich musste sehr grosse Radien zum Schärfen nehmen , das Ergebniss hab ich dann auf 40 % verkleinert. So kann man es herzeigen. Trotzdem nicht so schlecht für einen Farbcam Den Rest der Daten des Abends habe ich noch nicht durch .

Lg Bobby
PS: Das ist eine Farbaufnahme

Bild
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von doppeljot »

Und hier das ganze 8 min später wo ich mit dem sc 9,25 auf f 10 runtergegangen bin, Blackfly MC ohne Farbe , Fps 60 , 5000 frames



Bild
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
nonsens2
Austronom
Beiträge: 1486
Registriert: 14.07.2010, 13:01
Wohnort: Wien

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von nonsens2 »

Hallo Bobby!

Eine gelungene Aufnahme eines selten beschriebenen Gebietes. Es wäre eventuell nicht uninteressant einmal eine Liste solcher Gebilde auf dem Mond zu erstellen. Einen Plato oder Tycho hat jeder schon des öfteren aufs Korn genommen. Werde diese Struktur selber einmal ablichten.
CS aus Wien
Grüße Niki
Benutzeravatar
HHV
Austronom
Beiträge: 4994
Registriert: 27.04.2013, 11:15

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von HHV »

Hallo Bobby!

Schön präsentiert und informativ ergänzt...interessant.

LG,
Michael S.
Antares
Beiträge: 98
Registriert: 03.01.2008, 12:35
Wohnort: Weststeiermark

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von Antares »

Hallo Bobby,

danke für diese interessante Information, werde ich mir auch mal näher ansehen!

Da sollte man mal graben, vielleicht findet man ja was. (Z.B. einen schwarzen Monoliten :wink:)

schöne Grüße,
Bernhard
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von TONI_B »

Ich "kenne" diese Gegend überhaupt nicht, obwohl ich viel Mond mache.

Sehr interessant und informativ!
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Castor
Beiträge: 31
Registriert: 13.11.2015, 13:57
Wohnort: 1140 Wien
Kontaktdaten:

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von Castor »

Sehr interessant. Danke dafür !

Kannte und wusste ich auch nicht. Aber ansehen werde ich es mir :)

lg Markus
sehen, lesen, verstehen und lernen
Stellarius
Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2010, 23:09
Kontaktdaten:

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von Stellarius »

tolles Ergebnis und interessante Formation !
Wie bist Du denn mit dem ADC zufrieden ?

lg
Robert
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von doppeljot »

Also der ADC ist sein Geld wert bei Farbplaneten cams eigentlich Pflicht ! - Bringt sowohl fotografisch als auch visuell viel.
Die Ergebnisse von Toni http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 34&t=10598 kann ich nur bestätigen.

Das Ergebniss am Saturn ( bei besserem Seeing sollte auch bei diesem tiefen Stand bei uns mehr gehen ) spricht auch eine deutliche Sprache . http://www.astronomieforum.at/viewtopic ... 34&t=10931

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
doppeljot
Austronom
Beiträge: 898
Registriert: 09.12.2012, 04:33
Wohnort: 3100
Kontaktdaten:

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von doppeljot »

Hier eine Version von Reiner Gamma mit etwas höherer Auflösung und auch größerem Abbildungsmaßstab. Ich hab das zwar schon im Forum gezeigt aber unten ist einen Aufnahme von Damian Peach mit einem SC14 und einer Monocam im Vergleich.
http://www.damianpeach.com/barbados09/l ... _09_09.jpg
Wenn man bedenkt das das Seeing nicht wirklich gut war sieht man was mit der Ausrüstung mit "nur" 9,25 " auch bei uns in Österreich möglich ist.

2015-08-30 Time 00:08 St Pölten, Austria Sc 9,25 ,ca f30 , ADC Piero Astro, PG Blackfly MC fps 60 , Der Vidoestream zeigt etwas mehr Auflösung . nur R+G Kanal, B war völliger Matsch
Bild

LG Bobby
SteinerHabicht, CZJena Deltritem Q1, турист 3
Kson80/800 AcuterED 90/900 MAK 127 SC9,25
SW AZ4, AZ-EQ 6
Point Grey Firefly MV Mono, PointGrey Blackfly1.4 MP Color, FLIR Blackfly S USB3 Sony IMX265 Mono,
Pointgrey GS2-GE-20S4M-C:2.0 MP, ZWO ASI120MC
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Mond Swirl Reiner Gamma

Beitrag von prokyon »

Hallo Bobby,

interessante und trotz der nicht so guten Bedingungen eine sehr schöne Aufnahme. Mir gefallen Bilder, die mit Farbcams gemacht wurden besser. Auch wenn die Auflösung darunter etwas leidet. Denk ich mir oft, wenn ich mit meiner sw DMK loslege.

CS

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten