Catalina C/2013 US10 am 06.02.

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
Austronom
Beiträge: 317
Registriert: 05.10.2015, 19:59
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Catalina C/2013 US10 am 06.02.

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo liebe Kometenfreunde,

In der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr entdeckte ich auf meinem Carte du Ciel Bildschirm dass Catalina gerade über den Häusern im Norden stand. So machte ich noch ein paar kurze Aufnahmen bevor ich dann ins Bett ging und bastelte daraus folgendes Bild.
Nachgeführt und gestackt wurde zunächst auf die Sterne, danach auf den Kometen. Die beiden BIlder wurden dann mühsam zu einer Gesamtkomposition vereunt. Die extrem schlechte Transparenz sowie der horizontnahe Stand sind der Grund weshalb der Komet und die Sterne vielleicht etwas diffus aussehen. Vor Beginn der Aufnahme wollte ich nochmal nachfokussieren, aber der FHWM Wert war so schlecht und tanzte hin und her, dass ichs dann auf irgendeiner Fokusposition schließlich gelassen habe. Ich hoffe das Bild gefällt euch trotzdem.

Bild

Datum 06.02.2016
Catalina C/2013 US10
Takahashi FSQ85, 450 mm
Atik 460EXm, Astrodon E-Series Ha 5nm, LRGB
L: 5 x 120 Sek., RGB je 4 x 120 Sek.
EQ8, MGEN
Sehr schlechte Transparenz

http://astrob.in/238335/C/

Viele Grüße
Jens
Gruß
Jens

Meine Homepage: http://www.spaceimages.de
Welser2011
Austronom
Beiträge: 574
Registriert: 16.09.2011, 22:58
Wohnort: 4030
Kontaktdaten:

Re: Catalina C/2013 US10 am 06.02.

Beitrag von Welser2011 »

Hallo,

trotz der schlechten Bedingungen ist der Komet gut zur Geltung gekommen! Gefällt mir.



LG.


Nedim
Man kann es so oder so machen. Ich bin für so.

SW 150 Quattro, Eigenbau 20" f4 Astrograph
EQ8 R Pro
Zwo 220MM + OAG von QHY
QHY268M + LRGB SHO Antlia V- Pro

Astrobin - https://www.astrobin.com/users/NedimBevrnja/
Benutzeravatar
prokyon
Austronom
Beiträge: 3389
Registriert: 04.03.2008, 02:17
Wohnort: Gurk
Kontaktdaten:

Re: Catalina C/2013 US10 am 06.02.

Beitrag von prokyon »

Hallo Jens,

trotz aller Widrigkeiten ein schönes Ergebnis. Farben gefallen mir sehr gut und die Sternabbildung über das ganze Feld passt.

LG

Werner
Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at
Antworten