Erster Test am Mond mit meinem neuen (gebrauchten) 254/1200

Planeten-Sonne-Mond Fotografie - Präsentation eigener Astrofotos
Antworten
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Erster Test am Mond mit meinem neuen (gebrauchten) 254/1200

Beitrag von Magellen »

Nachdem mir meine Lebensgefährtin zm Geburtstag einen gebrauchten 254/1200 Newton spendiert hat, hat mir erst einmal der Kopf geschwirrt: "FS-Abschattung im OAZ, FS Ausrichtung, HS kollimieren, ..."

Also habe ich die Kollimierung zu Hause nach bestem Wissen und Gewissen vorgenommen, das Ding ins Auto verfrachtet, ihn am Feld auf die Montierung gewuchtet (Eindruck der Handhabung: Groß und schwer wie ein toter Wal), vor Ort noch einmal FS und HS Ausrichtung justiert und einen schnellen Test am Mond gemacht. Das Ergebnis des Tests (2x Barlow und ASI120mm):

Bild

Da ist sicher noch Luft nach oben, aber fürs Erste bin ich damit recht zufrieden. Die Unschärfen am Bildrand sind auf das Stacken (Autostakkert2) zurückzuführen.

Liebe Grüße,
Fritz
Benutzeravatar
herwig
Austronom
Beiträge: 377
Registriert: 02.01.2008, 06:58
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Erster Test am Mond mit meinem neuen (gebrauchten) 254/1

Beitrag von herwig »

Hallo Fritz,
Gratuliere zum neuen Gerät!

Justierung scheint gut zu sein. Mit guter Luft wirst du noch viel Freude haben. Wenn das seeing gut ist, genügt auch dezente Schärfung.

vielSpass
Herwig
Benutzeravatar
TONI_B
Austronom
Beiträge: 4991
Registriert: 25.07.2012, 18:11
Wohnort: 2232 Deutsch Wagram

Re: Erster Test am Mond mit meinem neuen (gebrauchten) 254/1

Beitrag von TONI_B »

Ja, die Optik scheint in Ordnung zu sein! Jetzt muss nur noch besseres Seeing kommen... :wink:
lG
TONI


TS 12"RC; Skywatcher ED120, Esprit 100, Lacerta ED72, EQ8, EQ5, SA; Sony A77II, Sony A7(mod), Sony Nex5(mod), Sony A7r(mod), SonyA7s(mod), ASI174MM, ASI120MM-S, ASI185MC, ASI071C-cool; ASI 2600MC
Benutzeravatar
Magellen
Austronom
Beiträge: 396
Registriert: 05.12.2013, 09:03
Wohnort: Wien

Re: Erster Test am Mond mit meinem neuen (gebrauchten) 254/1

Beitrag von Magellen »

Hallo Herwig, Hallo Toni,

vielen Dank für eure Antworten - sie sind sehr hilfreich, weil mir die Optik des Newtons noch recht fremd ist und die Bestätigung, dass sich zumindest keine groben Fehler eingeschlichen haben, zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Nochmals vielen Dank! Und natürlich kann gutes Seeing nur durch besseres Seein ersetzt werden. :)

Liebe Grüße, Fritz
Benutzeravatar
Ephemeris
Austronom
Beiträge: 1021
Registriert: 05.04.2013, 16:54
Wohnort: Wernberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Test am Mond mit meinem neuen (gebrauchten) 254/1

Beitrag von Ephemeris »

Servus Fritz
Gelungener Test. Wie schon von den Kollegen erwähnt, warten auf bessere Sicht :D
klare Nächte wünscht euch
Hans

i'm here not for business but for pleasure

https://www.facebook.com/treeobservatory
http://www.krobath-koechl.at
http://www.pacheiner.at
Antworten